Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

Cybergal hat geschrieben: 15.12.2019, 11:22
Hoppelhase hat geschrieben: 06.12.2019, 12:19 Moin,

die Startfrequenz wird nur beim Erststart der Box verwendet und danach ist sie im Prinzip nutzlos. Die Kanäle mit 256QAM Modulation können eingetragen werden, wobei die Frequenz 602MHz (Kanal-ID5) bevorzugt genutzt wird.
Ich glaube dieser Aussage nicht. Ich messe immer andere Werte nach jeder Frequenzänderung...
Dir ist schon bekannt, dass das CMTS dir die Kanäle zuweist und nicht du den Kanal vorgeben kannst?
Die Einstellung ist alleinig die Startfrequenz für die Suche, wobei es dort folgende (nach DOCSIS-Standard vorgebene) Reihenfolge gibt:
a) zuletzt genutzte "Primär"kanalfrequenzen (nicht alle der DOCSIS-Kanäle sind "Primär"kanäle)
b) gesetzte Startfrequenz aus der Konfig
c) Suche im "normalen" 8 MHz-Raster von 110..862 MHz
d) Suche im 50 kHz-Raster von 110..862 MHz
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 15.12.2019, 19:50 Die Einstellung ist alleinig die Startfrequenz für die Suche, wobei es dort folgende (nach DOCSIS-Standard vorgebene) Reihenfolge gibt:
a) zuletzt genutzte "Primär"kanalfrequenzen (nicht alle der DOCSIS-Kanäle sind "Primär"kanäle)
b) gesetzte Startfrequenz aus der Konfig
c) Suche im "normalen" 8 MHz-Raster von 110..862 MHz
d) Suche im 50 kHz-Raster von 110..862 MHz
Stimmt ab c) nicht ganz. Die Fritz!box Cable haben eine im DOCSIS-Treiber eingebettete Suchtabelle, die erst einzelne Frequenzen (als allererstes 602MHz) enthält, dann ein paar Suchbereiche, und ganz am Ende erst die vollen DOCSIS-Frequenzbereiche, die übrigens 93-999MHz in 6MHz-Schritten für DOCSIS 3.0 sind und 112-1002MHz in 250kHz (nicht 50kHz)-Schritten für EuroDOCSIS 3.0.
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Higgins12 »

Kann da mal wer drauf gucken. Glaub die Werte sind elendig. Fehler ohne Ende + öfter mal Verbindungsabbrüche.
werte.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wie lange läuft das Gerät denn schon? Falls es ziemlich lange ist und eventuell in der Zeit Arbeiten durchgeführt wurden dann schnellen die Fehler sehr schnell in die Höhe. Ansonsten Upstream Verstärkung etwas zu stark aber nichts was irgendwie dramatisch wäre.
janschmidt112
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2019, 21:22

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von janschmidt112 »

Auch mal von mir die Frage, sind die Werte ok? Lt. der Liste sollte doch alles im grünen Bereich sein, oder? Die werte sind jetzt ohne den selbst installierten Verstärker. Habe jetzt aber miserable Download werte. Upload ist aber ok. Vorher mit dem Verstärker haute der Download hin. Macht mich etwas stutzig.
6490.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mickey12
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2019, 16:53

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von mickey12 »

hall kann mal bitte je·mand schauen ob alles ok ist bei meiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Es fehlen grob geschätzt in jeder Richtung ca. 10 dB Dämpfung.
Hast du das Modem an eine Multimediadose angeschlossen?

:fahne:

PS: Schreib nicht so viele E-Mails an die Abu Nidal. :wink2:
mickey12
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2019, 16:53

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von mickey12 »

hallo ich habe das hier was muss ich machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Den Deckel wieder drauf machen und schauen ob das Modem an die Multimediadose angeschlossen ist oder direkt an den Verstärker ohne Dose dazwischen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

Weiterhin: Einfach so dran rumdrehen, ohne das man weiß, was genau los ist, hilft gar nichts.
Und gerade dann, wenn man eh keine Ahnung hat, sollte man davon vielleicht auch einfach mal die Finger lassen.