Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BenBremen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019, 21:38

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von BenBremen »

Danke dir.
Der hat ab und an mal Aussetzer in der Verbindung.
Mal wird ne kurze Zeit keine Anfrage beantwortet. Kann das daran liegen?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

BenBremen hat geschrieben: 04.11.2019, 21:58 Kann das daran liegen?
Ja
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von richan »

Hallo,

würde mich auch über einen kurzen Check meiner Modemwerte freuen ;-)

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

richan hat geschrieben: 14.11.2019, 23:51 würde mich auch über einen kurzen Check meiner Modemwerte freuen ;-)
Pegel und SNR auf den Kanälen <500MHz zu niedrig, Rückkanalverstärkung zu hoch. Da muss mal nachgepegelt werden.
Cybergal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2019, 11:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Cybergal »

Sind meine Werte einwandfrei ?
Es ist ein Sagem Fast 5460, ich habe bevorzugte Frequenz 682000000 ausgewählt. Die Jitter-Tests zeigen mir aber keine optimale Werte an.
Welcher Kanal ist denn am optimalsten , dort wo SNR am besten ist ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

Alles im Rahmen :fahne:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

die Startfrequenz wird nur beim Erststart der Box verwendet und danach ist sie im Prinzip nutzlos. Die Kanäle mit 256QAM Modulation können eingetragen werden, wobei die Frequenz 602MHz (Kanal-ID5) bevorzugt genutzt wird.
Cybergal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2019, 11:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Cybergal »

Hmm, wie kann ich Jitter- werte verbessern ? Anderen Router verwenden oder kann ich es nicht beeinflussen ?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Du könntest "nicht optimal" einmal ein Zahlen ausdrücken und erläutern wie du getestet hast, dann kann man da vielleicht was zu sagen.
Cybergal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2019, 11:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Cybergal »

Na das ist ja schwere Frage.....

geh mal zu : https://www.nperf.com/de/ und mache den Test. Und natürlich mehrmals an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten.

Rechts unten bei "Latenz" siehst du auch Jitter Wert. Dieser ist zu hoch und variiert auch sehr stark, Tendenz meistens nach oben statt gegen null....

Und wenn man dann auch noch ausländische Server in Holland oder Schweiz auswählt sieht man die "Globalisierung" invertiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.