LAN-LED am Kabelmodem.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
smiter
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2008, 14:45

LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von smiter »

Hi,

Ich habe seit kurzem den Internetzugang über Kabeldeutschland. Läuft auch alles. Das Motorola-modem (THG 540) ist bei mir an einen Router(Linksys WRT54G) angeschlossen. Was mich aber wundert ist, dass die "LAN"-LED am Modem und die Internet-LED am Router wie blöd blinken auch wenn ich keinen Rechner eingeschaltet habe. Da frage ich mich was Modem und Router da so eifrig "plaudern". Hat jemand eine Idee wie das zustanden kommt?

Danke und Gruß
Smiter
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von Biolek »

Hi, ich meine das es nichts grossartiges zusagen hat. Nur das die komunikation zwischen Modem und Router stimmt, bzw. das Internet/DSL vorhanden ist. Will mich aber jetzt nicht festlegen.

Mfg Mario
smiter
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2008, 14:45

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von smiter »

Hm bei meinem alten internet-zugang über arcor hat die router-internet-led nur bei traffic geblinkt. Ich frage vorallem deshalb weil ich diesen fake-traffic unter verdacht habe meinen speed zu bremsen. Nachdem ich laut anleitung die netzwerkparamter optimiert habe erreiche ich nur knapp die gebuchte Geschwindigkeit (20mbit). Wenn ich aber den rechner direkt an Kabelmodem hänge anstatt über den router zu gehen, dann erreiche ich weit höhere Raten.

Smiter
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von westhoff1 »

Das ist normal ein Router bremst immer ein wenig
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von joergx66 »

Ja, die blinken immer, ist normal. Warum weiß ich auch nicht...
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von Biolek »

Hi, haste die Bedienungsanleitung von deinem Modem ?? Ich weiss jetzt genau welche Seite, aber auf einer wird beschrieben was es bedeutet wenn die LED und/oder die zusammen leuchten zu heissen hat.
Einfach mal schauen !!!!

Mfg Mario
smiter
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2008, 14:45

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von smiter »

Naja wie gesagt die Lan-Led (bzw. sie heisst ja eigentlich PC-LINK) zeigt an, dass Traffic zwischen dem Modem und dem angeschlossenem PC bzw Router vorhanden ist. Das ist mir schon klar. Nur dass es halt traffic gibt wenn kein PC an ist das irritiert mich. Worüber unterhalten sich denn router und Kabelmodem? *g* ich glaub ich sniff da einfach mal mit und guck was das genau ist.

Smiter
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: LAN-LED am Kabelmodem.

Beitrag von mankei »

Moin,

hier quasselt nischt, wenn der PC aus is.

Gruß, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57