Kabelmodem Motorola einstellen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Biolek »

Hallo, Nachbar hat dauernd Stress mit sein Kabelmodem. Internet bricht zusammen oder kommt gar nicht rein !!!! Laut KD alles in Ordnung !!!!
Mein Verdacht liegt ja am Modem, das es eventuell ein weg hat oder nicht richtig eingestellt ist !!! Ist es möglich mit Software herauszufinden ob das Modem richtig funzt und es einzustellen ?? Google hat mich auch nicht weitergebracht !!!

Mfg Mario
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von westhoff1 »

Hallo,also am Modem direkt kannst du meines Wissens nichts einstellen....das einzige was man einstellen kann ist der Hausverstärker, damit das Modem mit den richtigen Werten arbeitet.Poste doch mal die Modemwerte.....abfragen kannst du diese im Browser unter der Adresse 192.168.100.1......so ist das bei mir jedenfalls.Gruss Andreas
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Biolek »

Hallo, klingt nicht verkehrt,wo kann ich denn die Modemwerte vergleichen ??
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Assassin »

Das sind ziemlich gute Werte an denen kanns du dich orientieren, die habe ich selber eingestellt am HV.
Poste mal deine Werte!!!

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Biolek »

Hallo,also das sind jetzt meine Werte von meinen Modem. Beim Nachbarn muss ich lucken.

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 54 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Assassin »

Also 54dbmv bei upstream ist zu hoch!!! der sollte bei 46-49dbmv liegen.

es gibt ein regler dafür am HV (Rückkanal steht da) den drehste und guckst die Werte im Modem nach bis sie stimmen.

Und sonst kann auch das Modem kaputt sein!
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Biolek »

Sorry, aber wo so soll der Regler sein ???
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Assassin »

Am Hausverstärker im keller oder Nebenraum oder wo auch immer.
Mehrfamilienhaus? Eigenes Haus?
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Biolek »

Alles klar werde bei mir schauen und machen, gleiche werde ich Nachbar berichten.
Danke für die schnelle Auskunft, werde mich wieder melden.

Mfg Mario
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Kabelmodem Motorola einstellen

Beitrag von Vincent »

Assassin hat geschrieben:Also 54dbmv bei upstream ist zu hoch!!! der sollte bei 46-49dbmv liegen.
Da hat mir der Techniker von der Hotline aber anderes erzählt! Bei mir ist es schlagartig von 47dbmv auf 56dbmv gestiegen. Ich hab dann angerufen und der sachte es wäre ok. Das Modem hat auch noch stabilen sync. Modemwerte haben auch nichts mit dem schlechten Speed zu tun so lange der Sync bleibt.....

so siehts bei mir aus
Downstream
Frequency Power 7 dBmV
Signal to Noise Ratio 38 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 55 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM64
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100