Netzwerkkartenproblem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rolli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 17:25
Wohnort: Berlin

Netzwerkkartenproblem

Beitrag von rolli »

Hallo, bin EDV-Laie und neuer Kunde bei KD
Mein Problem ist, das bei der Installation des Kabelmodems (Motorola SBV 5121 E) die Fehlermeldung " keine aktive bzw. installierte Netzwerkkarte gefunden wird". Das heißt bzw. bedeutet, mein Rechnerr baut keine LAN Verbindung auf. Bisher war ich bei t-com; mit einer EUMEX 300 IP kam ich und komm ich weiterhin ins Netz. Über die EUMEX wird ohne Probleme eine LAN aufgebaut. Die EUMEX ist immer und nur am USB Anschluß; das Kabelmodem soll lt. Techniker von KD nur über den Ethernetanschluß am Rechner angeschlossen werden. Habe das entsprechende Kabel vom KD Techniker erhalten. Der Anschluß klappt aber nicht. Es wird keine neue LAN durch das Kabelmodem von KD aufgebaut. Es ist nur ein einzelner PC mit windows xp. Wer kann mir helfen? Danke. rolli
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von Harry55 »

Hallo
was sagt denn dein Gerätemanager dazu ??
Was sind denn unter Netzwerkadapter für
Geräte eingetragen ??
Dann natürlich noch die Frage, wo hast du
den das Netzwerkkabel am PC eingesteckt ??
Und immer locker bleiben !
rolli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von rolli »

Hallo harry55,
der Gerätemanager zeigt mir beim Netzwerkadapter folgende Installationen:
- 1394 Netzweradapter
- EUMEX 300IP
ich nutze für das Kabelmodem von KD den Ethernetanschluß ; weil ich auch nur solch ein entsprechendes Kabel vom Techniker bekommen habe; die EUMEX schließe ich immer über einen USB an( wie jetzt z.Zt. während ich online bin).
rolli
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von Harry55 »

rolli hat geschrieben:Hallo harry55,
der Gerätemanager zeigt mir beim Netzwerkadapter folgende Installationen:
- 1394 Netzweradapter
- EUMEX 300IP
ich nutze für das Kabelmodem von KD den Ethernetanschluß ; weil ich auch nur solch ein entsprechendes Kabel vom Techniker bekommen habe; die EUMEX schließe ich immer über einen USB an( wie jetzt z.Zt. während ich online bin).
rolli
Hallo
wenn du das so beschreibst, hast du aber keinen Ethernetanschluss. Ich gehe
mal davon aus das du das Netzwerkkabel an dein analoges Modem oder evtl.
an eine vorhandene ISDN Karte anschließt. Alles RJ 45 Stecker.
Das was du im Gerätemanager siehst, sind zwei virtuelle Netzwerkkarten. Der
1394 Netzwerkadapter gehört zu Windows XP und die Eumex 300 IP ist für den
USB Anschluss über den du den Zugang jetzt nutzt.
Einfach ausgedrückt du hast keine Netzwerkkarte in deinem Rechner. Also ab
in den Fachhandel, eine Netzwerkkarte kaufen und in den Rechner einbauen.
Kostet ca. 15 €.
Und immer locker bleiben !
rolli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von rolli »

Hallo,
vielleicht hast du recht; ich nutze zumindestens die Buchse am PC für das Kabelmodem von KD, die das Zeichen für den Ethernetanschluß hat, denn nur dort passt ja der RJ45. Wenn das die gleiche Buchse wäre für ein analoges Modem bzw. für eine ISDN-Karte, dann wirst du hoffentlich/vielleicht/ eventuell recht haben. Eine ISDN habe ich nicht. Was sich hinter der Buchse befindet, weis ich nicht genau. Es ist aber keine sogenannte kleine Platine auf einem AGP-Steckplatz dahinter, sondern ein kleiner silberner Kasten; ca. 20 x 15 mm. Übrigens leuchtete bzw. blinkte der Stecker immer wenn ich ihn hinein gesteckt habe.
Weist du was ich ev. beim Kauf beachten sollte?
Vielen Dank
rolli
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von Harry55 »

rolli hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hast du recht; ich nutze zumindestens die Buchse am PC für das Kabelmodem von KD, die das Zeichen für den Ethernetanschluß hat, denn nur dort passt ja der RJ45.
rolli
Hallo
dann ist das eine Netzwerkkarte on Board. Liegt meißt genau neben
den USB Anschlüssen. Hast du denn im Gerätemanager ein unbekanntes
Gerät so das evtl. nur die Treiber fehlen ?
Wenn nicht ist das Teil hardwaremäßig kaputt. Bleibt wieder nur eine
neue Netzwerkkarte zu kaufen. Dabei ist nichts zu beachten, da geht
jede 10/100 Mbit s Karte.
Und immer locker bleiben !
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von amax »

rolli hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hast du recht; ich nutze zumindestens die Buchse am PC für das Kabelmodem von KD, die das Zeichen für den Ethernetanschluß hat, denn nur dort passt ja der RJ45. Wenn das die gleiche Buchse wäre für ein analoges Modem bzw. für eine ISDN-Karte, dann wirst du hoffentlich/vielleicht/ eventuell recht haben. Eine ISDN habe ich nicht. Was sich hinter der Buchse befindet, weis ich nicht genau. Es ist aber keine sogenannte kleine Platine auf einem AGP-Steckplatz dahinter, sondern ein kleiner silberner Kasten; ca. 20 x 15 mm. Übrigens leuchtete bzw. blinkte der Stecker immer wenn ich ihn hinein gesteckt habe.
Weist du was ich ev. beim Kauf beachten sollte?
Vielen Dank
rolli
Modembuchse ist RJ11...

Geh mal ins bios und schau nach ob der Ethernetadapter ( wenn es nicht ein Uraltrechner ist)
on board aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren,sonst erst einmal deaktivieren,booten und dann
nochmals aktivieren.
Dann sollte im Gerätemanager das device auftauchen. Nur musst du dann noch eine
TCP Einstellung machen,wie gateway, dns, und ip Vergabe.
Dafür gibt es aber den Assistenten.
Der USB Kram sollte dann deaktiviert werden.
Die ip muss aus dem gleichen subnetz sein, aber das wird schon klappen da du ip
via dhcp vom Modem bekommst.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
rolli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von rolli »

Harry55 hat geschrieben:
rolli hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hast du recht; ich nutze zumindestens die Buchse am PC für das Kabelmodem von KD, die das Zeichen für den Ethernetanschluß hat, denn nur dort passt ja der RJ45.
rolli
Hallo
dann ist das eine Netzwerkkarte on Board. Liegt meißt genau neben
den USB Anschlüssen. Hast du denn im Gerätemanager ein unbekanntes
Gerät so das evtl. nur die Treiber fehlen ?
Wenn nicht ist das Teil hardwaremäßig kaputt. Bleibt wieder nur eine
neue Netzwerkkarte zu kaufen. Dabei ist nichts zu beachten, da geht
jede 10/100 Mbit s Karte.
Ja, du hast Recht. Ich habe in der Bestellung / Rechnung für den PC nachgesehen; eine Netzwerkkarte ist auf dem Motherboard und das Kästchen ist auch gleich neben den beiden USB Anschlüssen. Der Gerätemanager zeigt wie du richtig vermutest hast, oben ein anderes Gerät mit gelbem Frragezeichen an: einen Ethernet-Controller. Bin dann unter Eigenschaften gegangen; zeigt Treiber nicht installiert an ( Code 28 ). Gerätetyp: unbekannt, Hersteller: unbekannt, Habe dann Treiber installieren gewählt ( über den Assistenten); Resultat: Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.
Puh, und wie jetzt weiter?
rolli
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von Maliboy »

rolli hat geschrieben:Puh, und wie jetzt weiter?
Jetzt wird es kompliziert.

Frage: Weißt Du, was für ein Motherboard Du hast? War es ein komplett PC (z.B. Medion). Wenn ja, schau mal auf der Homepage, ob Du da Treiber findest. Wenn Du das Motherboard weißt, kannst Du auch auf deren Homepage nachschauen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
rolli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkkartenproblem

Beitrag von rolli »

Modembuchse ist RJ11...

Geh mal ins bios und schau nach ob der Ethernetadapter ( wenn es nicht ein Uraltrechner ist)
on board aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren,sonst erst einmal deaktivieren,booten und dann
nochmals aktivieren.
Dann sollte im Gerätemanager das device auftauchen. Nur musst du dann noch eine
TCP Einstellung machen,wie gateway, dns, und ip Vergabe.
Dafür gibt es aber den Assistenten.
Der USB Kram sollte dann deaktiviert werden.
Die ip muss aus dem gleichen subnetz sein, aber das wird schon klappen da du ip
via dhcp vom Modem bekommst.[/quote]

Hallo,
war mittlerweile im BIOS, habe aber leider keinen Hinweis auf Ethernet o.ä. in den einzelnen Rubriken gefunden, um eine Einstellung zu überprüfen bzw. sie zu ändern. Mein Rechner ist verhältnismässig neu; gekauft Mai 2005 als Barebone bei alternate; A-open XC Cube EA 65-IIV2 i 865G. Vielleicht kannst du mir schreiben, in welcher Rubrik, an welcher Stelle, ich an den Ethernet heran komme. Besten Dank.
rolli