Verständnisfrage: Routing KD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Grollo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 11:18

Verständnisfrage: Routing KD

Beitrag von Grollo »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage:
Seit knapp einem Monat sind wir Kunden von KD (Internet Flat Deluxe).
Speedtest führe ich ab und an auch auf dieser Seite hier durch:http://www.speedtest.net/
Da heisst es dann, man solle einen Server in seiner "Nähe" nehmen. Für meine IP (?) wurde mir
der Nürnberger Server mit einer Entfernung von ca 100 km angezeigt, was auch meinem tatsächlichen
Standort entspricht. Vor ein paar Tagen bekam ich dann eine neue IP und seit dem wird mir als
empfohlene Server Düsseldorf mit 100 km Entfernung angezeigt und Nürnberg ist auf einmal 350 km
weit von mir weg :lol:

Nicht das ich damit ein Problem hätte einfach mal schnell über Nacht "umzuziehen" ;)
mich würde es einfach nur mal interessieren woran das liegt?
An der neuen IP von KD o. an dem Testserver speedtest.net?

Für eure Hilfe sage ich schon mal Danke und wünsche noch
einen schönen Sonntag

Grüße Grollo
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Verständnisfrage: Routing KD

Beitrag von zeisel »

hi,

ich hatte schonmal auf dieses phänomen aufmerksam gemacht http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 122#p34122 leider mit wenig resonanz um es bei anderen KD Kunden zu testen...

wenn ich meine IP selber im internet über eine spezielle zuverlässige seite trace, wohne ich mal in Pinneberg, mal in NRW und kürzlich wohnte ich auch in Würzburg. Bei meinen beiden vorherigen anbietern (EWE-Tel und 1&1) kam das trace-ergebniss immer bis auf ein paar kilometer hin...kleine abweichungen waren da aber die region stimmte immer.

wenn du selber eine ip über das "ausführen" fenster bei windows tracerst, kommen auch jedemenge KD-interner routings bevor du auf die zu tracende seite gelangst...

hochmerkwürden ist sowas
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---