DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tequilahombre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008, 22:23

DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von tequilahombre »

Hallo Leute,
ich bin jetzt seit 2 1/2 Tagen Kunde bei Kabeldeutschland. Jetzt, so kurz nach, bzw. während der Installation treten so die ersten "Probleme" auf.
Ich möchte gerne den mitgelieferten W-Lan Router von D-Link nutzen (DI524, Fw. 2.06DE) und habe bei diversen Speedtests festgestellt das dieser mir doch einen nicht unerheblichen Teil der Bandbreite wegfrisst. Verbindung ist "hervorragend" und die Treiber meines IntelProSet Adapters sind ebenfalls aktuell.

Bei speedmeter.de komme ich im Lan auf bis zu 19.000kb/s, im WLan allerhöchstens auf 3 - 4.000kb/s.
Nach einiger Recherche habe ich auch den TCPOptimizer drüberbügeln lassen, aber leider ohne wesentlichen Erfolg.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und dachte mir da bin ich hier bestimmt an der richtigen Adresse.

Selbst der "Speedtest" bei KabelDeutschland zeigt mir im WLan nicht mehr als 3.400kb/s !

Fällt einem von euch noch was ein ? Wäre froh wenn ihr mir helfen würdet...

Viele Grüße

tequila

Betriebssystem: Windows XP + SP2, XP-Firewall, AntivirusPE, Router mit WPA-PSK verschlüsselt
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von amax »

Abhilfe:
Endlich vergessen , das Wlan ein Ersatz für das Ethernetkabel ist.

Selbst ein 54mbit Wlan bringt in der Regel max ca 24mbit Transfer.
Wenn weitere Stationen auf dem Kanal sind, es können auch die des
Nachbarn sein, verringert sich die Leistung noch weiter.
Denn, alle.... teilen sich den Kanal und müssen häufiger
in den Listenmodus (Kanal abhören,ob eine ander Station etwas senden
will) , was natürlich die Leistung weiter einbrechen läßt.

Einfach mal über Wlan kundig machen (Google hilft)

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
tequilahombre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008, 22:23

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von tequilahombre »

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Also das WLan keinesfalls ein Lan ersetzen kann ist schon klar.
Bei meinem Problem hab ich auch schon die unterschiedlichen Kanäle durchprobiert, schafft keine Abhilfe, leider....

ABER: Wenn WLan in der Lage ist 24Mbit/s zu schaffen, dann sollte es durchaus mehr bringen als 3Mbit/s, oder sehe ich das falsch ?
Zumal wenn der Router nur ca. 3-4 Meter wegsteht (NICHT durch eine Wand unterbrochen !)

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsansatz ? Beispielsweise Konfigurationstipps für den DI524 und Kabeldeutschland ???

Gruß
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von homer1 »

Da wirst du Pech haben, hatte den D-Link 524 lange genug gehabt, bis ich den vor der Wand geklatscht habe, und alles nur über Lan mache. Wenn du W-Lan willst, und vernünftigen Speed. Musste auf N Draft umsteigen, mit dem alten Ding 524 wirst du kaum mehr schaffen.
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von amax »

tequilahombre hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsansatz ? Beispielsweise Konfigurationstipps für den DI524 und Kabeldeutschland ???

Gruß
Sieh es mal so, der Router interessiert es nicht ob er nun am Modem von Kabeldeutschland oder an
einem weiteren Router oder Switsch hängt.
Jetzt ist die Frage,was hast du als 2. device,(USBdongle oder Notebook mit eingebautem Wlan)
Wie schnell ist der Verschlüsselungsvorgang (hardware/software).
Die Verschlüsselung belegt auch etwas aus den Nutzdaten, sodass der router
wohl fragmentieren muss wenn du ihm ein 1500er paket schickst.

Wo wohnst du(Einzelhaus/oder Mehrparteienhaus mit weiter Wlannutzern)?
Wenn ja, welche Kanäle belegen die?
Du kannst davon ausgehen, dass es nur 3 von den 13 Kanälen gibt, die sich nicht gegenseitig
beeinflussen.
Lade dir mal Netstumbler oder einen ähnlichen sniffer herunter und schau mal was so in deiner
Umgebung so abgeht.

Wlan sollte immer nur eine nette Ergänzung sein nie Ersatz, sonst muss man sich halt beschränken.


Und mit der n-Ddraft Geschichte würde ich auch vorsichtig umgehen.Es kommt nie das raus
was auf Packung steht.
In der Nutzung etwa ein viertel und auch da muss das Umfeld auch stimmen.

Werbung ist geduldig......

Noch ein kleiner Tip, fall du nur Wlan hast kannst du etwas mit der MTU und den Paketgrössen
der Wlans herumspielen. Bein Fehlern ist ein kleiner Datenbrocken schneller wiederholt.

Frohes sniffen...


Kleiner Nachtrag: Du hast nicht vielleicht noch ein Gerät im Wlanverbund das nur 11b macht?
Muss nicht in Benutznung sein, nur angeschaltet und eingebucht.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
tequilahombre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008, 22:23

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von tequilahombre »

@amax:

also 2. Device ist ein Notebook mit eingebautem WLan. Daher überhaupt dieser ganzer Wireless-Aufriss, sitze eben gerne mal an unterschiedlichen Orten mit meinem PC. Um mich herum sind noch ca. 3 "empfangbare" WLan´s (wohne aber selber in einem Eigenheim).
Den Gedanken mit Netstumbler hatte ich auch schon, bekommt man da auch die Kanäle angezeigt ? Werds morgen mal ausprobieren....

Vorher hatte ich Telekom (auch wenn das nicht so wichtig ist) mit nem Speedport W700V, und DSL 3000. Ähnlich aufgebaut das ganze und ich hatte nie Probleme mit dem Speed (wobei ich natürlich bei der geringen Bandbreite anscheinend auch noch nicht die Grenze von WLan´s ausschöpfen hätte können).

Generell bin ich sowieso verwundert was so alles Einfluss haben kann auf den Speed (Firewall, Virenproggi usw.), das war mir ehrlich gesagt nicht so bewußt.
Benutzeravatar
tequilahombre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008, 22:23

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von tequilahombre »

Also, ich habe heute nochmal was ausprobiert. Wenn ich mich direkt (also per Ethernetkabel) an den Router klemme,dann erreiche ich trotzallem nur ca. 6.000kb/s.
Das würde meine Theorie, das der DI524 die Bandbreite bremst bestätigen...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von amax »

tequilahombre hat geschrieben:Also, ich habe heute nochmal was ausprobiert. Wenn ich mich direkt (also per Ethernetkabel) an den Router klemme,dann erreiche ich trotzallem nur ca. 6.000kb/s.
Das würde meine Theorie, das der DI524 die Bandbreite bremst bestätigen...

Hattes Du nicht zuerst geschrieben, dass Du im lan 19 mbit hast..?

Teste mal mit - http://speedtest.bluewin.ch/

Java muss aktiviert sein! Am besten im Expertenmodus arbeiten.
Der Server liefert immer volle Bandbreite über max 4 MB transfer down und 2MB up.
Es wird keine peakmessung wie bei den meisten mülligen speedtests gemacht.

Falls da wieder nur 6 mbit herauskomme, scheint dein Netz etwas überbucht zu sein.
Was sagt denn der Modemstus?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
tequilahombre
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008, 22:23

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von tequilahombre »

amax hat geschrieben:
Hattes Du nicht zuerst geschrieben, dass Du im lan 19 mbit hast..?
Beim Direktanschluss an das Modem habe ich bis zu 19Mbit/s.
amax hat geschrieben:
Teste mal mit - http://speedtest.bluewin.ch/
Wlan:
3.400kb/s
Ethernet an Router:
3.400kb/s
Ethernet an Modem:
6.000kb/s

Vielleicht falsche Zeit um zu testen ????? (Sonntag abend 21:00 Uhr)

Ich verstehe nicht die Diskrepanz zwischen Anschluss Ethernet an Router Anschluss direkt an Modem.

Beim Router habe ich mittlerweile die Firmware gegen die englische ausgetauscht und die Installation nach einer Anleitung von D-Link durchgeführt (how to install cable_zugang)

Die Speedtests, die ich bis jetzt benutzt habe scheinen wirklich zu wenig aussagekräftig zu sein.
Es waren:
  • Speedmeter.de
    Speedtest.net
    Computerbild-DSL Speedtest
    und
    Speedtest bei wieismeineip.de
So langsam blicke ich da wirklich nicht mehr durch...

Modemstatus:
RF Parameters
Downstream
Frequency
Signal to Noise Ratio 34 dB
Power 0 dBmV
Modulation QAM256
Upstream
Frequency
Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec
Modulation QAM64

Status
System uptime 0 days 00h:03m:40s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sun Jan 20 19:58:02 2008

Interface Parameters
Interface Name : Lan
Provisioned Enabled
State Up
Speed 100 Mbps
MAC address


Kannst Du damit was anfangen ???
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI 524 = Bandbreitenbremse ???

Beitrag von amax »

Tja, modemmässig würde sagen, alles im grünen Bereich.

Aber sieh selbst,
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3130

Was die Werte für Kabel betrifft, kann ich auch nicht mehr beitragen.

Aber was dein Router betrifft, das ist ja nicht mal 10 Mbit Halfduplex.

Hast du noch einen zweiten Rechner, dann mach mal einen Transfer
über den Switchport ( Probeweise auch mal einen anderen port nehmen)
Ich weiss nicht weit du Netzwerkmässig bewandert bist. Du könntest
2 subnetze aufbauen wobei die wan ip dem zielnetz und die lan ip
den rechner am switschport zugeordent sein muss.
Für den Rechner am switch ist der lan des routers gateway
und für den 1 .rechner am wan die festeingestellte wan ip des routers
als gateway einzugeben.

Wenns volle Leistung bring ist der Modemport nicht in Ordnung.
Oder das Profil im Modem nicht mehr für einen 20000er.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee