Frage zu Kabelmodem und Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Frage zu Kabelmodem und Router

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe vom Servicetechniker das Kabelmodem Motorola SBV5121E installiert bekommen. Funktioniert auch.
Daran habe ich nun meinen Router, den ich von Kabel Deutschland bekommen habe, den D-Link DI-524 angeschlossen. Auch alles ohne Probleme.
Nun meine Frage, soweit ich weiß hat das Kabelmodem und der Router eine integrierte Firewall.
Muss ich dann die Windows Firewall deaktivieren? Und auch beim Router die Firewall deaktivieren?

Besten Dank

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Frage zu Kabelmodem und Router

Beitrag von zeisel »

wenn es alles bestens läuft warum solltest du was verändern?

dein router ist eine hardwarefirewall

und dein windoofs stellt eine softwarefirewall bereit

überlegen könnte man sich ob vielleicht nicht eine andere softwarefirewall geeigneter wäre als die von windofs...dann solltest du sie (win) jedoch abschalten, da sich die beiden dann ins gehege kommen würden

lass es einfach so wie es ist...
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: Frage zu Kabelmodem und Router

Beitrag von KabelPaul »

Es macht auf jeden Fall Sinn eine Kombination aus Software- und Router-Firewall zu benutzen.

Die Software-Firewall überwacht die Aktivitäten der Programme, die auf deinem PC installiert ist. So kannst du z. B. entscheiden, welche Programme eine Verbindung zum Internet aufbauen dürfen.

Die Regeln der Router-Firewall betreffen alle im Netwerk betroffenen Geräte. Hier kannst du z. B. einstellen welche Ports benutzt oder welche IP-Adressen aufgerufen werden dürfen.