Internet fällt regelmäßig aus!? Lease läuft im Router ab!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mr.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2007, 07:58
Wohnort: Greifswald

Internet fällt regelmäßig aus!? Lease läuft im Router ab!?

Beitrag von Mr. »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe mal ein Problem mit meinem Kabel Internet!

Kurz mal zur Struktur:

Kabelmodem Motorola
Router Netgear WGR614v5 (aktuelle Firmware)
PC WXP Pro SP2
Laptop WXP Home SP2

Nun mein Problem: Wenn ich im Router die DCHP eingestellt habe
und mir die IP-Adressen automatische vergeben lassen, dann bricht
meine Internetverbindung nach ca. 1-1,5 Stunden ab.

Ich habe auch schon herausgefunden, dass es an der Lease liegt, die
abläuft. Die Zeit steht dann auf 0 und ich muss auf "Erneuern" klicken.
Dann habe ich wieder ca. 1-1,5 Stunden Zeit zum surfen. (Anzeige im
Routerstatus ---> Verbindungsstatus)

Kann ich diese Lease irgendwie verlängern. Habe schon so einiges aus-
probiert, aber eine gute Lösung noch nicht gefunden.

Bitte um Hilfe!
Wenn der Klügere nicht nachgibt, ist Dumme der Dumme.
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Schau mal dein Routermenü durch, ob du irgendwo in den Verbindungseinstellungen was von "Zwangstrennung" findest. Dort kannst du einstellen, ob dein Router die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten soll oder nach einem gewissen Zeitraum abbrechen soll. Auf "dauerhafte Verbindung" bzw. "Keine Zwangstrennung" stellen und speichern, dann müsste es funktionieren.
Benutzeravatar
Mr.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2007, 07:58
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Mr. »

Ich kann leider keine derartige Einstellung finden!

Ich habe gestern mal probiert feste IP-Adressen zu vergehen und DHCP
zu deaktivieren. Hat soweit auch geklappt. Nur nach einem Neustart des Router hat das Kabelmodem wohl eine neue IP vergeben und es ging wieder gar nichts.

Dann muss ich wohl wieder feste IP´s einrichten und den Router Tag und Nacht durchlaufen lassen! :(

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Wenn der Klügere nicht nachgibt, ist Dumme der Dumme.
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Ich verstehe nun nicht, ob Du den Router als Client die feste IP-Adresse des Modems gegeben hast.

Oder Du die DHCP-Server-Funktion des Router deaktiviert hast.
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

happy_timmy hat geschrieben:Ich verstehe nun nicht, ob Du den Router als Client die feste IP-Adresse des Modems gegeben hast.

Oder Du die DHCP-Server-Funktion des Router deaktiviert hast.
Geht mir ähnlich... stehe da auch etwas auf dem Schlauch...


@ Mr.:
Irgendwo muss es aber eine Option dafür geben, wo du auswählen kannst, ob die Verbindung...
a) permanent hergestellt bleiben soll,
b) nur bei Bedarf hergestellt werden soll,
oder c) nach einer gewissen Zeit automatisch gekappt werden soll.

Diese Option sollte auf a) - permanent online - stehen.

Zudem, DHCP darf nicht deaktiviert sein, sonst kann sich der Router keine IP-Adresse vom Modem "ziehen".
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Ex3|cutor hat geschrieben:Zudem, DHCP darf nicht deaktiviert sein, sonst kann sich der Router keine IP-Adresse vom Modem "ziehen".
Wieso? Der Router (in seiner Server-Fkt.) darf den Rechnern (Clients) doch IP-Adressen zuordnen.

Ansonsten kann man in den Einstellungen des Routers (in Verbindung zu dem Modem) "IP Adresse automatisch beziehen" anklicken. Natürlich muss auch der Haken bei permanente Verbindung gesetzt sein.

Ich weiß nicht, wie das Menü der Version5 aussieht, aber beim WGR614V6 lässt sich alles prima einrichten.
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

Hmm, bin auch ziemlich ratlos,...
Müsste aber eigentlich kein Problem wegen dem DHCP-Server im Router geben - der ist nicht für den IP-Bezug der IP, sondern für die IP-Vergabe an die Rechner

ansonsten kann ich im Moment auch noch nicht weiter helfen, frage aber mal bei meinen Bekannten nach
Ex3|cutor hat geschrieben: Irgendwo muss es aber eine Option dafür geben, wo du auswählen kannst, ob die Verbindung...
a) permanent hergestellt bleiben soll,
b) nur bei Bedarf hergestellt werden soll,
oder c) nach einer gewissen Zeit automatisch gekappt werden soll.

Diese Option sollte auf a) - permanent online - stehen.
dachte, die Zwangstrennungsgeschichte und so gäbs nur bei PPPoE :?
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Ramone hat geschrieben: dachte, die Zwangstrennungsgeschichte und so gäbs nur bei PPPoE :?
Da hast du schon recht, dass das eigentlich nur bei PPPoE ne Rolle spielt.

Nur könnte es ja sein, dass es dennoch im Router aktiviert ist. Dann macht der Router nämlich - soweit ich weiss - keinen Unterschied ob LAN-Verbindung, Dial-In oder ähnliches. Kann mich aber auch täuschen...
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Soweit ich weiß erfolgt dies durch den Anbieter, dass der automatisch nach 24h die leitung trennt
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
zaphod
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 13:15

Beitrag von zaphod »

Das läuft alles etwas anders:

Das KDG-Modem ist DHCP-Server. Es vergibt aber immer die gleiche IP an die erste Maschine die angeschlossen wird (entweder PC oder Router).

Die Lease Time liegt bei 1,5 Stunden, richtig.

Das Problem kannst du ganz einfach lösen:

Merk dir IP / Subnetz / DefaultGW das du per DHCP vom Modem bekommst.

Stelle dann das Router-Interface auf manuelle IP um und trage die Werte ein.

Schon hast du keine Trennung nach 1.5 Stunden mehr...
greets

zaphod

KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel

Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX