Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Das kommt ganz auf den Treiber an, den deine USB-Karte verwendet.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

laut dmesg ist das standard dvb-usb "dvb-usb: Technotrend TT-connect CT-3650 successfully initialized and connected."
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Versuch es dann mal so:
dvbtune -f 546000000 -s 6952-qam 256
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

oookay, ich hab mir nun die sid repositories reingeholt in meine sources.list um an dvbtune zu kommen (echo deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main >> /etc/apt/sources.list)
mit sudo dvbtune -f <modem scan start frequenz> -s 6952 -qam 256 krieg ich die karte nun auch getuned -> tuning DVB-C to 586000000, srate 6952000 mit Bit error rate: 1048575, Signal Strength: 57825 und SNR: 62965
aber ich krieg von dvbtraffic kein output, /var/log/messages und dmesg schweigen sich aus...


... aber nu ist erstmal sylvester! :party:
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Spannendes Gebastel, es gibt auch Guides zum Cable Modem Hacking die Tips in dies Richtung geben. Aber um gewisse Techniken kommt man nicht drum herum, zum Beispiel das jedes Kabelmodem über sein CMTS die Kanalzuweisung erhält. Die Werte fragt es dort öfters ab und springt dann wieder in seinen Zielkorridor zurück, falls man was gedreht hat.
Ich habe mich mit sowas noch nicht weiter befasst, schaue aber öfters mal nach der Leuchtdichte der WAN LED die manchmal fast dauerleuchtet bevor die Drosselungen zunehmen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:aber ich krieg von dvbtraffic kein output, /var/log/messages und dmesg schweigen sich aus...
Versuch es mal mit dvbsnoop nach der Anleitung von Knidel. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 97#p203020 Er hat auch ein super Script geschrieben, mit dem du deine kompletten Frequenzbereiche gut analysieren kannst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

Hallo Leute,

ich habe jetzt den Sundtek MediaTV Pro (DVB-CT, Radio, AnalogTV) geliefert bekommen. DIe abgespeckte Variante davon (Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT)) haette es natuerlich fuer die blosse Messung der Segmentauslastung auch getan. Die Aussage auf den Supportseiten des Herstellers "Eine Treiberinstallation dauert mit der von Sundtek mitgelieferten Software nur wenige Sekunden!" habe ich natuerlich erst einmal nicht geglaubt, da ich sehr viel mit Linux und Treibern zu tun habe. Und hier erfahrungsgemaess selten irgendwas "in Sekunden" erledigt ist, wenn man nicht genau weiss wo man hinfassen muss.

Aber es ist sagenhaft. Einfach den aktuellen Userspace-Treiber der auf dem stabilen USBDEVFS aufsetzt installieren. Fertig! Ich habe als Testsystem ein Debian Squeeze genommen (ein Minimalsystem hochgezogen mit Debootstrap). Also nicht einmal mit installierten Kernelquellen/Headern. Die sundtek-Treiberinstallation (leider closed-source) lief trotzdem auf Anhieb und tatsaechlich in wenigen Sekunden :grin:

Danke auch an "RcRaCk2k" fuer die Super Idee. Jetzt muss ich mir zum Glueck doch keine Dreambox zur Messung der Segmentauslastung kaufen. Mein Ziel ist mit ein paar Scripten und vielleicht den RRDtools eine grafische Anzeige aller in Frage kommen Frequenzen zu implementieren. Dann haette ich immer einen Ueberblick was in meinem Kabel-Segment derzeit so los ist.

- sparkie
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Silverio »

sparkie hat geschrieben:Dann haette ich immer einen Ueberblick was in meinem Kabel-Segment derzeit so los ist.
Offen gestanden interessiert mich das nicht. Solange alles läuft nicht und wenns nicht läuft soll KD schauen, was sie machen müssen.
Aber jeder hat so sein Ding, irgendwas rumzuspielen, sonst wirds ja langweilig. :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Das mit RRD hab ich auch gemacht :)
Ich finde das auch interessant ;)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

Silverio hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:Dann haette ich immer einen Ueberblick was in meinem Kabel-Segment derzeit so los ist.
Offen gestanden interessiert mich das nicht. Solange alles läuft nicht und wenns nicht läuft soll KD schauen, was sie machen müssen.
ich moechte aber nicht, dass sie mir eines Tages die Geschichte vom Pferd erzaehlen, wenn es irgendwann mal mit dem Kabelanschluss nicht mehr so gut laufen sollte.

Speedtests sind ja schoen anzuschauen. Mich interessiert aber weniger *ob* der Internetzugang schnell ist - sondern *warum* :)

- sparkie