Erfahrung mit Powerline Bridge Ethernet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Erfahrung mit Powerline Bridge Ethernet

Beitrag von Service-KD »

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder selbst in Verwenndung? Wird ja seit neusten von der KDG für Einfamilienhäuser angeboten.


[ externes Bild ]
Benutzeravatar
JustMe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 14.10.2006, 03:17
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von JustMe »

Achja? Seit wann geht die KDG denn übers Stromnetz?
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

JustMe hat geschrieben:Achja? Seit wann geht die KDG denn übers Stromnetz?
Du sagst das so als man nur bestimmte Signale bestimmter Anbieter durch das Stromnetz schicken kann.
Das is einfach Netzwerk über Strom. Leider hab ich damit keine Erfahrungen, aber ich hab nur eher schlechtes gehört :roll:
Benutzeravatar
JustMe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 14.10.2006, 03:17
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von JustMe »

Sofern ich weiss ist das abhängig vom Stromnetz und vom Betreiber.
Das KDG das Himachi Netzwerk mit 5.0.0.0er IP Adressen unterstützt wäre mir neu. Ich hab nur aus Neugierde gefragt. Wenn wäre das natürlich supergeil. Weil man sich dann WLAN router und Empfänger sparen könnte.
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

Hach ja, dat dLAN...

Das is im Prinzip nix anderes als Ethernet über's Stromnetz weitergeleitet (so wie halt W-Lan über Funk geht) Und des hat au nix mim Stromanbieter zu tun, denn das nennt sich dann "Powerline"

Ich selbst habs zwar ned, aber ein Bekannter hatte es bei seinem Dad ne Zeit lang laufen und das ging wohl wunderbar. Wichtig ist, dass man ein paar Punkte beachtet:
  • die Adapter müssen in dem gleichen Stromkreis liegen

    am besten hat der Adapter seine eigene Steckleiste (also nich neben die Stehlampe oder so ;))

    es sollten keine elektrischen Geräte zwischen drin geschaltet sein
    also Adapter in erster Dose, zweite Dose Telefon, dritte Dose zweiter Adapter = nix gut, weil kann Störungen geben
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Dinger ab und zu mal "aufhängen", aber lässt sich durch 30 sek Stromtrennung oft wieder beheben


Ich finds aber ne gute Idee, vor allem auch deswegen, weils das auch für's Teflon geben soll / wird:
[ externes Bild ]
Laut Kabel Deutschland: "Die vorhandene Telefonleitung kann mittels Western-Stecker Easy Plug Anschluss am eMTA für Kabel Phone genutzt werden" :naughty:
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

richtig mit dem stromanbieter hat das überhaupt nix zu tun.... netzwerk über sie steckdose... aber wenn das sehr störanfällig ist, dann sollte man ja versuchen das zu umgehen...
bla100
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2007, 17:53
Wohnort: Insheim

Beitrag von bla100 »

Hallo,

ich nutze dLan über 2 Stockwerke und unterschiedliche Stromkreise. Es geht aber nicht mit voller Geschwindigkeit ca. 8 Mbit anstatt der 12 Mbit in einem Stromkreis. Adapter hängen sich bei mir nicht auf und stecken jeweils in einer Steckerleiste. Wo W-Lan nicht geht eine echte Alternative :lol:
Benutzeravatar
JustMe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 14.10.2006, 03:17
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von JustMe »

Ich meinte auch nicht den Stromanbieter ;-)
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

bla100 hat geschrieben:Hallo,

ich nutze dLan über 2 Stockwerke und unterschiedliche Stromkreise. Es geht aber nicht mit voller Geschwindigkeit ca. 8 Mbit anstatt der 12 Mbit in einem Stromkreis. Adapter hängen sich bei mir nicht auf und stecken jeweils in einer Steckerleiste. Wo W-Lan nicht geht eine echte Alternative :lol:
siehste, hab i doch noch was dazu gelernt ;) danke für die Info
Und die Geschwindigkeit ist echt ok!
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

Jetzt stellt sich für mich die frage funkti. das auch bei alten alu Leitungen oder nur bei kupfer...??? Ja klar 2 verschiedene Stromkreise aber an einer Phase!! Denn nutzt ja sicherlich Phase und Null...