Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dieter59
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2011, 10:52

Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von dieter59 »

Hallo, guten Morgen,
vorausgeschickt möchte ich sagen, dass ich technisch ein vollkommener "Dummy" bin.
Ich bin bisher bei Vodafon Kabel für das Abo "Kabel Digital" mit einem Receiver Humax RCI88-320 KDG angemeldet.
Die Steckdose liegt im Wohnzimmer, ebenso wie der Fernseher und der Receiver.
Mein "Home-Office" liegt im separaten Raum, auch dort ist eine Kabelsteckdose vorhanden und ein Fernseher direkt angeschlossen.
Dort bekomme ich allerdings nur eine Handvoll HD-Sender, was vollkommen ausreichend ist.
Nun zu meiner Frage. Da ich in Erwägung ziehe auch Internet und Telefon bei Vodafon-Kabel zu abonnieren, der Router jedoch auf der gegüberliegenden Wand angebracht werden muss - wegen Drucker und Fax-Anschluss - ob ich dort eine weitere Kabel-Steckdose anbringen kann um daran den Router anzuschließen? Ist dies technisch möglich?
Für eine entsprechende Antwort der einen alternativen Vorschlag wäre ich dankbar.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Flole »

Wenn ein Kabel da hin geht und die Verschaltung der Dosen es erlaubt eine weitere dort anzuschließen dann geht das. Eventuell ist ein langes Kabel zur bisherigen Dose aber auch besser?
dieter59
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2011, 10:52

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von dieter59 »

Hallo Flole,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein langes Kabel müsste dann quer durchs Zimmer verlegt werden. Das wäre nicht so praktisch.
Hast Du evtl. eine Idee wer hierauf Antwort geben könnte, bevor ich eine Bestellung aufgebe möchte ich gerne wissen ob es möglich ist, nicht dass ich 2 Jahre Vertragslaufzeit habe und es klappt nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Abraxxas »

Statt das Koaxkabel zu verlängern würde ich den Router an der vorhandenen Dose anschliessen. Dann vom Router ein Lan Kabel zu Fax und Drucker verlegen. In diesem Kabel 4 Adern für Fast Ethernet und zwei Adern fürs Fax verwenden.
Das muss aber jemand machen der sich auskennt, als Laie wird man das kaum hinbekommen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Flole »

dieter59 hat geschrieben: 29.03.2020, 11:46 Hast Du evtl. eine Idee wer hierauf Antwort geben könnte, bevor ich eine Bestellung aufgebe möchte ich gerne wissen ob es möglich ist, nicht dass ich 2 Jahre Vertragslaufzeit habe und es klappt nicht.
Ein Elektriker der sich das vor Ort anschaut. Wenn alle Dosen in Reihe geschaltet sind dann wird das zum Beispiel eher nichts.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Menne »

man kann auch Kabel verlegen lassen das man fast nix sieht!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Besserwisser »

Ja, WLAN-Kabel.

:D
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von NE3_Technician »

Ist es ein Einfamilienhaus ?
Gibt es einen Keller unter dem Zimmer ?

Gibt immer eine Möglichkeit!
Beispielsweise auch WLAN und das Fax abschaffen (aktuell ist 2020) oder Kabel verlegen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von Flole »

In einer deutschen Behörde ist das Faxgerät immer noch das am besten gewartete EDV Gerät, unterschätz den Wert eines solchen Gerätes mal nicht ;)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabel Internet und Telefonie mit mehreren Steckdosen

Beitrag von NoNewbie »

Wir hatten sogar schon den Fall, dass bei einer Behörde auf Mail umgestellt wurde und anschließend wieder zurück auf Fax mussten.
Es gibt in Behöreden eben interne Prozesse, die unbedingt per Fax ausgetauscht werden müssen.
Antworten