[eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Harry1969
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 14:08
Bundesland: Baden-Württemberg

[eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von Harry1969 »

Hallo,

mir wurde zu meinem Vertragswechsel am 01.02.2021 zu eazy50 eine sogenannte "Connect Box" zugesandt. Zu meinem Erstaunen handelt es sich um ein nicht gebrandetes Gerät von Compal (ohne die Aufschrift "Connect Box" und ohne das Uniymedia Emblem). Optisch sieht sie aber genau aus wie die Unitymedia Connect Box und es ist auch dieselbe Modellbezeichnung. Frage: gibt es technisch denn doch irgendeinen Unterschied ? Besteht hier z.B. auch der Puma 6 Bug ? Ich habe gelesen, dass Vodafone eigentlich Docsis 3.1 eingeführt hat und hätte eigentlich erwartet, dass ich eine Vodafone Station bekomme. Wie ist das zu beurteilen ? Heißt das, Vodafone wird eventuell zweigleisig fahren langfristig, also Docsis 3.0 und 3.1 im Simultanbetrieb betreiben ? Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13908
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von VBE-Berlin »

Harry1969 hat geschrieben: 08.02.2021, 14:23 eazy50 eine sogenannte "Connect Box" zugesandt
Für den Tarif völlig ausreichend
Harry1969 hat geschrieben: 08.02.2021, 14:23 Vodafone wird eventuell zweigleisig fahren langfristig, also Docsis 3.0 und 3.1
In den nächsten Jahren auf jeden Fall.
Harry1969 hat geschrieben: 08.02.2021, 14:23 hätte eigentlich erwartet, dass ich eine Vodafone Station bekomme.
Warum? Du wolltest billig, du hast es bekommen. So lange es in dem Segment zu keinen Überlastungen kommt, hast Du damit auch keine Probleme.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Harry1969
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 14:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von Harry1969 »

Danke für die Infos. Das ist sehr beruhigend, da bei mir alles sehr gut läuft, so wie vertraglich zugesichert, durchweg immer volle Geschwindigkeit up/down. Den Puma 6 Bug kann man ja selbst testen, wie ich gelesen habe, das werde ich heute Abend mal machen.
Harry1969
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 14:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von Harry1969 »

Der Test ergab ein oder zwei rote Punkte. Mehr nicht.
why_
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von why_ »

VBE-Berlin hat geschrieben: 08.02.2021, 14:36Für den Tarif völlig ausreichend
Das ist doch völlig schwachsinnig das Tarif abhängig zu machen. Schaltest du D3.0 ab hast du dann wieder das Problem mit den Nutzern auf den alten schrott Kisten. VDF sollte nichts mehr verteilen was kein D3.1 kann.
Harry1969
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 14:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von Harry1969 »

Also ich hatte Kontakt zur Vodafone Hotline, wegen ein paar Fragen zur Rechnungstellung und habe dabei das Thema angesprochen. Der Hotline Mitarbeiter hat mir gesagt, dass eigentlich die Vodafone Station oder vergleichbare Docsis 3.1 Geräte der neue Standard wären, und jetzt kommt es: "Gerne können wir auch Ihr Gerät gegen eine Vodafone Station austauschen, wenn Sie das wollen". Das habe ich abgelehnt, da im Moment alles sehr gut läuft und auch die WLAN Reichweite absolut top ist in meinem Haus. Jetzt warte ich einfach mal ab, was da kommen wird. Vielleicht kommen ja demnächst noch andere Docsis 3.1 Gerätemodelle heraus. Die Vodafone Station soll ja von der WLAN Reichweite her nicht so toll sein.
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: [eazy][VF West] Frage zu CH7465LG-LC Box (Compal)

Beitrag von niclas »

Kunden mit dem eazy Tarif sollen bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) mit der Connect Box ausgestattet werden. Ergibt sich auch aus der Beschreibung auf der eazy Seite. Auch bei Red Internet & Phone 50 Cable ist bei VF West die Connect Box vorgesehen. Auf das Unitymedia Branding wird mittlerweile aus nachvollziehbaren Gruenden verzichtet.

Bei Vodafone Kabel Deutschland sieht es anders aus. An der Hotline wird das nicht immer differenziert dargestellt.