DynDNS ohne port forwarding

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

DynDNS ohne port forwarding

Beitrag von Gyro »

Hi, auf meinem Windows 10 PC läuft ein kleiner webserver, und den möchte ich aus dem internet zugänglich machen.
Deswegen habe ich ein Konto bei ddnss.de.
Jetzt kann ich ja in meinem Arris TG344DE einen Eintrag dafür vornehmen (Internet > DynDNS).
Aber bringt mir das überhaupt was, wenn ich in der station kein port-forwarding einrichten kann?
Und wieso kommt die Arris-Station ohne die Angabe einer update-URL aus, während die Fritz!Box diese Angabe erfordert?
Zuletzt geändert von Gyro am 04.04.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DynDNS ohne port forwarding

Beitrag von robert_s »

Gyro hat geschrieben: 04.04.2020, 16:18 Hi, auf meinem Windows 10 PC läuft ein kleiner webserver, und den möchte ich aus dem internet zugänglich machen.
Deswegen habe ich ein Konto bei ddnss.de.
Jetzt kann ich ja in meinem Arris TG344DE einen Eintrag dafür vornehmen (Internet > DynDNS).
Aber bringt mir das überhaupt was, wenn ich in der station kein port-forwarding einrichten kann?
ddnss.de kann auch IPv6-Adressen. Also musst Du auf dem kleinen Webserver einrichten, dass der seine globale IPv6-Adresse bei ddnss.de anmeldet. Dann kannst Du versuchen, von außen mit einem Client per IPv6 auf den Webserver zuzugreifen. Muss natürlich eine IPv6-Verbindung haben, d.h. aus dem O2-Mobilfunknetz geht das glaube ich noch nicht. Aber aus den Telekom- und Vodafone-Mobilfunknetzen sollte es möglich sein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DynDNS ohne port forwarding

Beitrag von reneromann »

Wichtig ist: Du brauchst die IPv6-Adresse des PCs, auf dem der Webserver läuft, NICHT die IPv6-Adresse des Routers!
Und das ist nicht zwingend die Adresse, die dir ein Test auf einigen Websites anzeigt - weil normalerweise für ausgehende Verbindungen eine temporäre IPv6 genutzt wird (Stichwort: Privacy Extensions), bei der sich der Host-Teil (die hinteren 64 bit respektive die hinteren 4 Gruppen) regelmäßig ändern, damit du nicht so einfach nachverfolgbar bist.