Modemwerte = Datenrate?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pjuice
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2018, 15:39

Modemwerte = Datenrate?

Beitrag von pjuice »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu einwandfreien Pegelwerten an der Vodafone Station.
Habe CableMax 1000 von denen ca. 800mbit ankommen, womit ich absolut zufrieden bin, jedoch ist meine Frage ob ich denn nicht noch höhere und konstantere Raten erwarten kann wenn die Modemwerte perfekt sind?
Denn bei manchen Downloads (zb.Steam) schwankt die Geschwindigkeit von max. 120mbyte bis 50mbyte trotz gleichbleibender Modemwerte.
Habe mir deswegen überlegt eine 6591(6660?) zu kaufen, da ich momentan ein asus ac88u an der Vodafone Station hängen habe und nicht vollkomen zufrieden mit der Konstellation bin.
Nachtrag: Habe die Station soweit ich weiß nicht im BridgeModus

tldr: Noch höhere/konstantere Geschwindigkeit zu erwarten mit 6591cable oder im Bridgemode bei einwandfreien Modemwerten?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Modemwerte = Datenrate?

Beitrag von Flole »

Das ist mal wieder ein klassischer Fall von "kommt drauf an". Wenn es keine unkorrigierbaren Fehler gibt ist es relativ egal wie die Pegel aussehen. Wenn das Segment überlastet ist nützt es nichts wenn die Pegel perfekt sind. Sowas muss man also alles berücksichtigen. Auch die Definition von "perfekt" ist nicht eindeutig. Das die Modemwerte gleich bleiben ist normal und wenn sie das nicht tun würden wäre das Grund zur sorge.

Mit einer Fritzbox wirst du dieselben Geschwindigkeiten erreichen, steckt ja schließlich annähernd dieselbe Hardware drin.
pjuice
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2018, 15:39

Re: Modemwerte = Datenrate?

Beitrag von pjuice »

Ok vielen dank für die Antwort.
Also kann ich davon ausgehen, dass das Segment überlastet ist wenn sonst keine Fehler oder dergleichen auftreten?
Wenn ja gibt es einen Weg dies zu "überprüfen"?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Modemwerte = Datenrate?

Beitrag von NoNewbie »

Auch bei Steam kann das Problem liegen.
Ich glaube nicht, dass der Server für jeden Kunden permanent 120MB zulässt.
Da wäre ja bereits bei 10 Kunden eine 10Gbit Anbindung zu.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Modemwerte = Datenrate?

Beitrag von rv112 »

Steam liefert stabil 5G, je nach Peering auch 10G und mehr. Man braucht nur eine schnelle SSD da die Titel teilweise stark komprimiert sind.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112