[VF West] Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Reihmund
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 18:26

[VF West] Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Reihmund »

Hallo,

bei der Fritzbox konnte ich immer die Connectrate (Kabel) sehen. Wie mach ich das bei der "Technicolor TC4400"?
Irgedwie finde ich das nicht :-(
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

das TC4400 zeigt dir die gebuchte Bandbreite nicht an und du kannst diese auch nicht mit diesem Gerät "auslesen".
Reihmund
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 18:26

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Reihmund »

Die "gebuchte" Rate wird mir aber angezeigt:
Configuration File: cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von DerSarde »

Hab das Thema mal in das Board fürs ehem. Unitymedia verschoben.

Ja, im Config File erkennt man im Versorgungsbereich von Vodafone West (früher Unitymedia) die gebuchte Datenrate. Im Netz von Vodafone (also Rest von Deutschland) ist das nicht so, da die Config Files hier andere Namen haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

noch zur Ergänzung noch Beispielhaft, wie der Config-File Name bei VF KD aufgebaut ist:
TC4400_config_file.jpg
@DerSarde: Jop, ist meines. Danke für deinen Hinweis. Hab das Bild etwas "gestylt" :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tom_123 am 02.03.2020, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von DerSarde »

Tom_123 hat geschrieben: 02.03.2020, 19:45noch zur Ergänzung noch Beispielhaft, wie der Config-File Name bei VF KD aufgebaut ist:
Ist das von deiner Box?
Ich frag deswegen, weil bei VFKD ja im Namen vom Config File die CM-MAC enthalten ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Reihmund
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 18:26

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Reihmund »

Das ist ja dumm, dass das Modem die ConnectRate nicht anzeigt. Wer Programmiert sowas? :-(
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Technicolor TC4400 connectrate auslesen?

Beitrag von Flole »

Weil die Anzeige so wie bei AVM Blödsinn ist bzw. nicht mehrere Serviceflows abdeckt sondern nur den primären. Der kann auch auf unendlich oder sehr niedrig eingestellt sein (dafür gibt es verschiedene Gründe) und dann wandern dort gar keine Daten rein weil die classifier alle Daten erfassen (so wie beim Aktivierungsportal, da lädt die Webseite auch schneller als die in der Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit bzw. kann dies zumindest).

Das VF dir das richtige Profil zuweist sollte aber selbstverständlich sein, warum will man das überprüfen?