SIP Anmeldung geht nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nach unserem Umzug (ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her) habe ich das Telefon direkt am Kabelmodem (Thomson THG540) angeschlossen.
Das funktioniert soweit auch. Jetzt wollte ich aber für die Telefonie wieder meine alte Homebox (Fritzbox 7270) anschließen, aber hier bekomme ich immer den folgenden Fehler:

Anmeldung der Internetrufnummer 51122222222 war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache 404

Ich hab' mich dann mal auf der Fritzbox eingeloggt und mir die tr069 und VoIP Daten angesehen.
Ein tr069 Update wurde durchgeführt.
In den VoIP Daten steht unter anderem "reg172.kabelphone.de", was ich nicht per DNS auflösen kann. Weder vom Rechner noch von der Fritzbox selbst.

Ich habe dann mal mit meiner Switch (Port-Mirroring) den Traffic mitgeschnitten und sehe dort folgendes:

REGISTER sip:reg172.kabelphone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 11.11.11.111:5060;branch=34hG4bK6664C268F2933B20
Route: <sip:proxy.kabelphone.de;lr>
From: <sip:5112222222@reg172.kabelphone.de>;tag=1133915588
To: <sip:5112222222@reg172.kabelphone.de>
Call-ID: C0C77FAFFEF421E9@11.11.11.111
CSeq: 51 REGISTER
Contact: <sip:5112222222@11.11.11.111;uniq=52B8A0C2EF625228E1AC8CDD13221>
Max-Forwards: 70
Expires: 1800
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 54.06.06 (Sep 24 2015)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 11.11.11.111:5060;received=11.11.11.111;branch=34hG4bK6664C268F2933B20;rport=5060
From: <sip:5112222222@reg172.kabelphone.de>;tag=1474370498
To: <sip:5112222222@reg172.kabelphone.de>;tag=aprqngfrt-f8ui8t1000063
Call-ID: C0C77FAFFEF421E9@11.11.11.111
CSeq: 51 REGISTER


Ich denke mal, dass ist der 404-er Fehler, der auf der Fritzbox angezeigt wird.

Der technische Service von Vodafone ist mir leider auch keine wirkliche Hilfe.
Die "beste" Empfehlung von denen war bisher, daß ich ein neues Modem bräuchte...

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Sven

Abraxxas
Insider
Beiträge: 2028
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Abraxxas »

Am Kabelmodem läuft die Telefonie über VoC und nicht über VoIP. Das ist zwar fast dasselbe aber eben nur fast.
Für einen privaten Router hinter dem Modem brauchst du die aktuellen VoIP Daten sonst wird das nix.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4329
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Besserwisser »

War die 7270 von KabelDeutschland geliefert oder privat gekauft?

SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

Besserwisser hat geschrieben:
01.03.2020, 00:43
War die 7270 von KabelDeutschland geliefert oder privat gekauft?
Die war damals von Kabel-Deutschland geliefert. Sollte also eigentlich funktionieren (und hat sie damals auch!)...

Tom_123
Kabelexperte
Beiträge: 502
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann musst du die Fritz!Box bei VF KD wieder hinterlegen lassen, sodass die SIP-Daten wider per TR-069 eingespielt werden.

Aufgrund des Alters der Box würde ich mir evtl. aber auch den Einsatz einer Fritz!Box Cable überlegen.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4329
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Besserwisser »

Fritzbox offline resetten (Werkseinstellung).

Modem stromlos machen und neu booten lassen.
Danach als erstes Netzwerkgerät die Fritzbox wieder anschließen und booten lassen.

Evtl. zieht sich die FB die Telefoniedaten neu.

sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 699
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von sparkie »

einfach "anderer Provider" auswaehlen und alle SIP-Daten per Hand (gemaess Vodafone-Kundenportal) eintragen. Das sollte dann evtl. sogar eine Fritte hinbekommen.

Registrare der Art "@reg172.kabelphone.de" gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr. Die heissen jetzt "@sip.kabelfon.vodafone.de"

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13397
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von berlin69er »

Das geht bei der Konstellation nicht! Dafür gibt es keine hinterlegten Daten im Kundenportal!
Einfach mal lesen, um was hier geht... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12686
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von DerSarde »

sparkie hat geschrieben:
01.03.2020, 07:50
Registrare der Art "@reg172.kabelphone.de" gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr. Die heissen jetzt "@sip.kabelfon.vodafone.de"
Kurz OT: Diese Registrare gibt es bei Vodafone sehr wohl noch. Die werden auf den Providerfritten genutzt. Gibt für diese Geräte übrigens mehrere, nicht nur der „@reg172“...
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

Besserwisser hat geschrieben:
01.03.2020, 01:10
Fritzbox offline resetten (Werkseinstellung).

Modem stromlos machen und neu booten lassen.
Danach als erstes Netzwerkgerät die Fritzbox wieder anschließen und booten lassen.

Evtl. zieht sich die FB die Telefoniedaten neu.
Leider nicht. Er scheint einfach nicht die Daten über TR069 neu zu ziehen.

Bei der alten Kiste hab' ich zum Glück noch einen Telnetzugang.
Hab' geschaut: Die /var/flash/tr069.cfg ist komplett leer und in der voip.cfg ist nix konfiguriert.

Wenn ich dann wieder die alte Konfiguration einspiele, habe ich wieder das oben angegebene Problem.
Kann der technische Service von Vodafone remote eine Firmware einspielen? Das könnte dann vielleicht helfen?!

Gruß
Sven