OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 16.04.2020, 17:48 Eine Lösung hier wäre also ein zusätzlicher Expertenmodus, in den umgeschalten werden kann und wo es dann nicht die (ich zitiere) „Klicki-Bunti“-Bildchen gibt. Der Button zum Umschalten muss aber schon etwas versteckt sein, dass ein Kunde nicht mal aus Versehen drauf kommen kann.

Die Provider werden aber sagen: „Warum ein Expertenmodus? Diejenigen Kunden, die sowas wollen, nutzen eh keinen Router von uns“.
Gibt doch schon einen Experten-Modus...!?!!
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

einen "Expertenmodus" ohne CLI, ohne Open-Source und ohne vernuenftige Logging Moeglichkeiten kann man in der Pfeife rauchen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

sparkie hat geschrieben: 16.04.2020, 18:17 einen "Expertenmodus" ohne CLI, ohne Open-Source und ohne vernuenftige Logging Moeglichkeiten kann man in der Pfeife rauchen.
Wie war das noch gleich mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand...?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 16.04.2020, 17:58Gibt doch schon einen Experten-Modus...!?!!
Das stimmt auch wieder, wobei dieser "Expertenmodus" ja eben auch nicht das ist, was einige offenbar gerne bei einem Providergerät (!) hätten, sondern "nur" einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten erlaubt. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

es muesste nicht mal ein Providergeraet sein. Es waere schon ein Fortschritt, wenn man als Kunde auf eigene Kosten ein qualitativ gutes Geraet (aka Modem) kaufen und nutzen duerfte ohne bestenfalls nur 'geduldet' zu sein.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ich finde die VF KD Lösung mit Providergerät vorhalten im Störungsfall und relativ einfachen Wechsel zwischen Eigenem und Leihgerät passt schon. So hat man immer ein Gerät, womit sich der Provider bei einer Störung nicht rausreden kann ;)
Zuletzt geändert von Tom_123 am 16.04.2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Torsten1973 »

Ne, nicht wirklich. Das ist Endgeräte-Zwang durch die HIntertür und führt das Gesetz über die Endgeräte-Freiheit und den PASSIVEN Netzabschlusspunkt ad absurdum.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

so ist halt an jedem Problem dein Kabelmodem/-router Schuld und es wird wieder mit dem 99 € gedroht. Support erhältst du - wenn überhaupt - auch nur vom Gerätehesteller und nicht vom Provider. Ebenfalls hast du in der Regel kein zweites Kabelgerät, um einen Gerätedefekt ausschließen zu können.

Der Verzicht des Providergerätes ändert an der Endgerätefreiheit nämlich gar nichts, sondern führt eher zu Streitereien mit dem Provider ;)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Torsten1973 »

Das kann ich jetzt zumindest aus dem ex-UM-Gebiet nicht sagen. Der Kostenhinweis kam und kommt auch grundsätzlich bei Providergeräten. Und ich habe noch NIE bei einer Störung den Fehler bei meinem Endgerät gehabt, es lag bisher immer an der Leitung. Na gut, ich habe auch seit einigen (mittlerweile) Jahren noch zusätzlich ein OFT-Gerät zum testen hier, daher kann ich daran schon sehen, ob der Anschluss gestört ist oder meine Fritzbox/mein TC4400 die Fehlerquelle ist. Aber auch davor hatte ich nie Probleme in dieser Richtung.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Bestimmt schon 15 Techniker hier gehabt mit eigenen Modem und noch nie Probleme gehabt.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Antworten