OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Flole »

Ich hab gerade nochmal geschaut, das neue Zertifikat ist tatsächlich vom 13. März 2015 (das war ein Freitag ;) ), eventuell ist das ganze also doch schon vorher gefixt worden.

Dieser Bug (wobei ich das schon eher als grobe Fahrlässigkeit bezeichnen würde) hätte ja auch später auffallen können und dann wären auch freie Geräte betroffen gewesen. Das war meiner Meinung nach also einfach Glück das sie jetzt für dich als Positivbeispiel herhalten können.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Wenn ich mitkriege was der ISP alles über eine Fritte bis ins Heimnetz einsehen kann, wird mir schlecht. Verstehe nicht welchen Technikfan das kalt lässt. Aber klar, wer‘s gern bequem hat, für den ist das richtig.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

schlimmer noch ist, was der Technikfan hinter der daemlichen klicki-bunti Oberflaeche der Fritte *nicht* einsehen kann. Schoen gemacht aber nichts dahinter.

typisches Beispiel:

pfx.png

toll dass mit der Fritte jetzt jeder der will endlich sein /48 prefix bekommt :brüll:


weiteres Beispiel:

um auf die Modemoberflaeche eines TC4400 zu gelangen sind auf der Fritte folgende Einstellungen noetig:
(siehe auch (2) Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.)

statr.png

Angaben, die aus netzwerktechnischer Sicht voellig hirnlos sind. Hauptsache aber es funktioniert irgendwie und der network-noob ist zufrieden :brüll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 29.02.2020, 06:32 Wenn ich mitkriege was der ISP alles über eine Fritte bis ins Heimnetz einsehen kann, wird mir schlecht.
Über eine Retail-Fritz!Box? Bitte Beispiele!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 29.02.2020, 09:34
rv112 hat geschrieben: 29.02.2020, 06:32 Wenn ich mitkriege was der ISP alles über eine Fritte bis ins Heimnetz einsehen kann, wird mir schlecht.
Über eine Retail-Fritz!Box? Bitte Beispiele!
Genügt es nicht, wenn er es jederzeit theoretisch könnte ?
Via SNMP bei DOCSIS ja kein Problem.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 28.02.2020, 23:20
sch4kal hat geschrieben: 28.02.2020, 15:09 +1, zumal die Teile in 3 Monaten mehr Bugs hatten als das TC4400 in 2 Jahren.
Also ich kann mich in 3,5 Jahren mit div. Fritz!Box Cable-Modellen nicht an einen Bug erinnern, der die Dinger unbrauchbar gemacht hätte, und das TC4400 hatte in der Zeit schon deren zwei.

Aber es soll denen vergönnt sein, deren Belohnungszentrum durch dieses Kistchen angeregt wird. Für mich ist das nur eine Billigkiste mit nahezu Null Support zum Premiumpreis, die nicht einmal die Hoffnung "einfach, aber dafür schön fehlerfrei" erfüllt hat. Wenn ich darauf stehen würde, wäre ich noch Telekom-Kunde :lol:
Puma Bug schon vergessen ? Die zahlreichen, ich nenne es mal vorsichtig, Caveats, nicht zu vergessen. Ich bezog mich dabei ja nicht nur auf Fritten, sondern auch den restlichen Plastemüll den einem die Provider stattdessen aufzwingen. Die Arris VF Station und die Connectbox waren/sind ja wahre Bugpakete.

Mein Kabelinternet läuft mit dem TC4400 stabil wie noch nie, und ich hatte von Anfang an nur Homeboxen gehabt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich der einzige in der Straße war, der noch einen halbwegs brauchbaren Internetzugang hatte (Muffe in der Straße abgesoffen). Die Fritten und anderen Providergeräte hatten schon kein Signal mehr, das TC4400 hing noch an einem Upstream Kanal, was zumindest für Emails und einfaches Surfen reichte.
Zuletzt geändert von sch4kal am 29.02.2020, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:10
robert_s hat geschrieben: 29.02.2020, 09:34
rv112 hat geschrieben: 29.02.2020, 06:32 Wenn ich mitkriege was der ISP alles über eine Fritte bis ins Heimnetz einsehen kann, wird mir schlecht.
Über eine Retail-Fritz!Box? Bitte Beispiele!
Genügt es nicht, wenn er es jederzeit theoretisch könnte ?
Via SNMP bei DOCSIS ja kein Problem.
Kann man ja selbst deaktivieren. Was kann der ISP dann noch?

Und was hat das mit der"Fritte" zu tun? SNMP ist Bestandteil von DOCSIS, und TR-06x auch nicht auf dem Mist von AVM gewachsen... Aber gerade die Retail-Fritz!Boxen ermöglichen doch, den ganzen Kram abzuschalten. Kann man das bei allen Technicolor-Routern auch?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 29.02.2020, 10:16
sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:10
robert_s hat geschrieben: 29.02.2020, 09:34
Über eine Retail-Fritz!Box? Bitte Beispiele!
Genügt es nicht, wenn er es jederzeit theoretisch könnte ?
Via SNMP bei DOCSIS ja kein Problem.
Kann man ja selbst deaktivieren. Was kann der ISP dann noch?

Und was hat das mit der"Fritte" zu tun? SNMP ist Bestandteil von DOCSIS, und TR-06x auch nicht auf dem Mist von AVM gewachsen... Aber gerade die Retail-Fritz!Boxen ermöglichen doch, den ganzen Kram abzuschalten. Kann man das bei allen Technicolor-Routern auch?
Und der Provider kann es via DOCSIS Config wieder aktivieren. Was hast du dann gewonnen wenn du einen nutzlosen Einstellungspunkt im WebUI setzen kannst ?
Hat ja auch nix mit SNMP an sich zu tun, das kann der KNB ja beim TC4400 auch machen, nur juckt das meinen nachgeschalteten Router genau gar nichts, da läuft zumindest bei mir nichtmal ein snmpd der Anfragen entgegen nehmen könnte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:20 Und der Provider kann es via DOCSIS Config wieder aktivieren. Was hast du dann gewonnen wenn du einen nutzlosen Einstellungspunkt im WebUI setzen kannst ?
Du hast Einblick in den Quellcode der Fritz!Box Firmwares, oder woher beziehst Du dieses Wissen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15 Puma Bug schon vergessen ?
Das war nicht mal ein Bug, sondern schlechtes Softwaredesign. Hat aber jahrelang niemand bemerkt. Und war letztlich mehr ein "kosmetisches" Problem.

Und gerade dabei kann man den "Fritten" ja nun am allerwenigsten Vorwürfe machen - AVM war wohl weltweit der erste Hersteller, der das fehlerbereinigende Update Endnutzern zur Verfügung gestellt hat.
sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15Die zahlreichen, ich nenne es mal vorsichtig, Caveats, nicht zu vergessen. Ich bezog mich dabei ja nicht nur auf Fritten, sondern auch den restlichen Plastemüll den einem die Provider stattdessen aufzwingen. Die Arris VF Station und die Connectbox waren/sind ja wahre Bugpakete.
Nicht zu vergessen, die Technicolor VF-Station. Hat zufälligerweise sogar teilweise die gleichen Bugs wie das "Bugpaket" TC4400. Nur dass es für die Technicolor VF-Station eben rechtzeitig Updates gibt.

Vor allem aber meinst Du gar nicht "Fritten", sondern "Providergeräte", und das gilt universell, auch z.B. im DSL- oder FTTH-Bereich.

Deshalb ist der Vergleich kundeneigenes TC4400 vs. "Providerfritte" auch völlig daneben. Vergleichen kann man das eben nur mit Retail-Fritz!Box-Cable Modellen. Bei diesem Vergleich schneidet das TC4400 freilich nicht sonderlich gut ab, deswegen verstehe ich schon, dass Du den nicht machen willst.
sch4kal hat geschrieben: 29.02.2020, 10:15 Mein Kabelinternet läuft mit dem TC4400 stabil wie noch nie, und ich hatte von Anfang an nur Homeboxen gehabt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich der einzige in der Straße war, der noch einen halbwegs brauchbaren Internetzugang hatte (Muffe in der Straße abgesoffen). Die Fritten und anderen Providergeräte hatten schon kein Signal mehr, das TC4400 hing noch an einem Upstream Kanal, was zumindest für Emails und einfaches Surfen reichte.
Was möglicherweise der schwachen Fehlerbehandlung des TC4400 geschuldet gewesen sein könnte. Das hat sich da mal positiv ausgewirkt, aber aktuell geht das wieder mal nach hinten los...