FritzBox 7490 als WLAN-Client an Vodafone Station (Arris)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

FritzBox 7490 als WLAN-Client an Vodafone Station (Arris)

Beitrag von maik005 »

Hallo,

bei mir läuft eine FritzBox 7490 als WLAN Client am Kabelrouter.
"Vorhandener Zugang über WLAN" in der FritzBox. IPv6 ist bei der 7490 deaktiviert.
Mein Anschluss hat echtes DualStack.
Das war bis auf die manuell nötige Portfreigabe für Sipgate mit dem Compal CH7466ce auch alles kein Problem.

Seit gestern habe ich nun die Vodafone Station von Arris.
Die FritzBox verbindet sich auch damit und selbst Telefonie (über Sipgate) scheint ohne manuelle Portfreigabe zu funktionieren. :trippeln:

Aber...
Sobald die Vodafone Station neu startet kann sich die FritzBox nicht mehr verbinden.
Die WLAN Verbindung wird hergestellt, die FritzBox bekommt aber keine IP von der Vodafone Station zugewiesen.

Ereignislog der FritzBox
17:27 Uhr:
FRITZ!Box an der Basis angemeldet, 216 Mbit/s, PC-xxxx, IP ---, MAC "der Vodafone Station".
17:33 Uhr:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

So habe ich nun bis 18 Uhr gewartet, knapp eine halbe Stunde, ohne das sich etwas getan hat.
Dann habe ich die FritzBox neu gestartet und sie bekam direkt eine Minute nach der automatischen WLAN Anmeldung an der Vodafone Station eine IP Adresse. :motz:
Alternativ hätte ich in der FritzBox auch kurz zum Internetzugang über LAN wechseln können. Dann wieder auf "Vorhandener Zugang über WLAN" dann hätte sie auch eine IP erhalten.

Liege ich damit richtig, dass es einer der vielen vielen Fehler/Bugs der Vodafone Station sein wird. An der FritzBox wurde bis auf den neuen WLAN Namen und Schlüssel für die Vodafone Station zu der sie sich verbinden soll nichts geändert.

PS:
ein LAN Kabel oder Powerline kommen als Verbindung nicht in Frage. Es bleibt wegen der örtlichen Situation hier nur die WLAN Verbindung.
Die Entfernung ist nur rund 15m und nur durch eine Wand, somit für das WLAN auch kein Problem das SIgnal kommt sehr gut an.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FritzBox 7490 als WLAN-Client an Vodafone Station (Arris)

Beitrag von maik005 »

Ergänzung:

das kurzzeitige deaktiveren des 2,4GHz Netzwerkes der Vodafone Station und anschließendes reaktiveren allein führt ebenfalls zum Erfolg.

2,4 und 5GHz der Vodafone Station sind bereits getrennt und haben unterschiedliche SSIDs. Genau wie beim Compal.

Die FritzBoxen können sich ja mit nicht-AVM-Produkten als WLAN Client nur mit 2,4GHz verbinden.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FritzBox 7490 als WLAN-Client an Vodafone Station (Arris)

Beitrag von Abraxxas »

maik005 hat geschrieben: 20.02.2020, 18:07Liege ich damit richtig, dass es einer der vielen vielen Fehler/Bugs der Vodafone Station sein wird.
Sieht so aus. Um genaues zu erfahren müsstest du einen Trace (Sniff) in der Fritte starten.
Die behauptet keine Antwort auf den Discover zu bekommen. Meist ist es aber so, dass man sich ganz einfach nicht versteht. Bzgl. des Protokols vermute ich bei der Fritte aber eher keine Fehler.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FritzBox 7490 als WLAN-Client an Vodafone Station (Arris)

Beitrag von maik005 »

So, habe das gerade mal getestet.
Neustart der Vodafone Station ausgelöst und dann gleich den Paketmitschnitt an der FritzBox gestartet.
Interface vcc0 und vcc16

Man sieht bloß die DHCP Discover Pakete die von der FritzBox raus gehen, aber keinerlei Antwort.
Schalte ich an der Vodafone Station das 2,4GHz WLAN aus, und danach wieder an dauert es einen kleinen Moment. Und die FritzBox bekommt auf das nächste DHCP Discover Paket eine Antwort und direkt auch eine IPv4.