Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LockeB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 12:51

Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von LockeB »

Moin,

ich habe heute den Router hinter unserem CH6640E Kabelmodem tauschen wollen.
Dabei habe ich in dem Webinterface des Kabelmodems den DHCP ausgestellt, da ich dachte der neue Router solle das erledigen. Nun klappt nichts mehr richtig und ich komme auch nicht mehr auf das Webinterface der CH6640E. Weder über die vorher verwendete 192.168.0.1 und auch nicht über die 192.168.100.1 (die ich hier mehrfach gelesen hatte). Das Ethernet Kabel steckt im Ethernet Port 1 des Modems (Testweise Port 2 hatte auch keine Änderung gebracht).

Alle LEDs am Modem leuchten grün, wie vorher auch. Wenn der PC am Port 1/2 des Modems steckt habe ich wenigstens Internet aber auch nur auf bestimmten Seiten, warum manche Seiten geladen werden und andere sofort ein "Seite wurde nicht gefunden" werfen, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. So funktioniert etwa Google/Youtue ohne Probleme aber etwa Tagesschau oder Bahn funktionieren nicht. Browser sind der aktuelle Firefox und Chrome.

Wlan haben wir nicht am Modem, da das der Router dahinter übernehmen sollte. Selbiger ist eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware.

Ich habe die Fritzbox bereits auf Werk zurück gesetzt, ohne Erfolg. Beide Geräte sind über den jeweiligen Port 1 mit einander verbunden. Ich habe mit der Fritzbox versucht über den Assistenten eine Verbindung zum Internet herzustellen aber immer ohne Erfolg. Dabei habe ich es sowohl mit den Einstellungen "Kabel Deutschland" als auch mit dem "Andere Anbieter>Andere Anbieter" versucht. Die Box versucht dann ~1Min lang eine Verbindung zum Internet herzustellen und meldet dann einen unbekannten Fehler.

Über den alten Router (Cisco Linksys E3200), den ich vorher einfach nur aus geschaltet und gegen die Fritzbox getauscht hatte funktioniert das Internet nun auch nicht mehr. Daher war es wohl keine gute Idee den DHCP im Kabelmodem zu deaktivieren :| . Wenn ich da wenigstens wieder auf das Webinterface kommen würde...

Habe auch schon alle Geräte in diversen Reihenfolgen vom Strom genommen und starten lassen.

Sitze jetzt schon den ganzen Vormittag an der Geschichte und habe nun endgültig keine Ahnung mehr was ich noch tun kann. :confused: Ich hoffe ich habe nichts bei der Problembeschreibung vergessen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von NE3_Technician »

Hast du dir eine feste IP am PC vergeben ? Bzw welche IP hat der Rechner ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
LockeB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 12:51

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von LockeB »

Der Rechner bezieht seine IP automatisch.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.81.104
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5e35:3bff:fe25:3a06%4
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von robert_s »

LockeB hat geschrieben: 14.02.2019, 14:18 Der Rechner bezieht seine IP automatisch.

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.81.104
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5e35:3bff:fe25:3a06%4
Der hat sich eine Autoadresse selbst gegeben. Damit ist aber die 192.168.100.1 nicht in seinem Subnetz und damit nicht erreichbar. Gib dem manuell die Adresse 192.168.100.2 mit Netzmaske 255.255.0.0, dann solltest Du wieder mit dem Kabelrouter sprechen können.
LockeB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 12:51

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von LockeB »

Das hat schon mal gut funktioniert, danke dir!

Damit ich nicht wieder alles zerschieße, wie schließe ich die ganzen Gerätschaften richtig an?
Lasse ich den DHCP im Modem aus?

Edit:
Hab den DHCP erst mal wieder aktiviert und den Rechner wieder auf automatische IP gestellt. Jetzt laden immerhin auch wieder die Websiten die vorher nicht wollten.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von Menne »

du musst den Bridgemode im Kundencenter aktivieren! Und dann richtets das Netzwerk an der FB ein, Telefon geht dann nur am VF Modem und LAN Port 1, alles andere ist dann tot!
Der Glubb is a Depp!
LockeB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 12:51

Re: Keinen Zugriff auf CH6640E mehr

Beitrag von LockeB »

Jetzt läuft wieder alles. Das DHCP habe ich im Modem wieder aktiviert und dann scheint der das mit der FB geregelt zu haben. Komme jetzt sowohl in das Webinterface von Modem als auch Fritzbox.
Telefonie funktoniert auch über die FB.
Habe jetzt den Bridge Modus im Kundencenter nicht aktivert, welche Vorteile hat das denn gegenüber dem aktuell laufenden Setup?