Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RouterTausch02
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2018, 00:39

Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Beitrag von RouterTausch02 »

Hallo,
zuerst hatte ich von Kabel Deutschland ein D-Link DIR-615 bekommen (damals 30,-), der aber Probleme machte.

Wurde dann auf einen Thomson THG540 K ohne WLAN Funktion getauscht, der seither seit Jahren problemlos läuft.

--> nun brauche ich WLAN & suche nach einem neuenaktuelleren Gerät mit WLAN Funktion.
Vor allem aber soll es stabil laufen.

--> das alte THG540 hat 2 Telefonanschlüsse, diese brauche ich auch weiterhin (Tel1 + Tel2=für Fax).

Umgebung: die Wohnung über 2 Etagen mit Treppe verbunden und Metallgeländer; dies könnte WLAN Signal stören, doch brauche ich auch nicht in der hintersten Ecke volles WLAN Signal. Ich denke ein normales Gerät könnte es tun.

Gibt es eine gute Empfehlung für ein WLAN Gerät, welches aktuell von VKabelDeutschland störungsfrei läuft?
Gibt es Tips, welches nicht zu empfehlen ist ?

Gruß und Danke schon im Voraus für Tips und Beiträge
Zuletzt geändert von RouterTausch02 am 25.10.2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Beitrag von Flole »

Also wenn du alles in einem Gerät haben willst, kann ich dir alle Geräte aufzählen die es momentan frei verfügbar gibt: Fritzbox 6490 und Fritzbox 6590

Demnächst kommt da aber noch ein anderes Gerät (nicht von AVM) auf den Markt, das ist auch DOCSIS 3.1 fähig und hat WLAN mit an Board, also ein Gerät was auch in 5 Jahren noch läuft (leider aber mit Puma CPU).

Bei mehreren Geräten ist (wie immer) die Empfehlung das TC4400 und dann irgendwas schönes dahinter, ne beliebige Fritzbox zum Beispiel oder aber irgendwas anderes was Telefonie anbietet.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

im Grunde kannst du jeden WLAN-Router, welcher sich hinter einem Modem betreiben lässt, verwenden.
Anbei ein paar mögliche Kanidaten:

TP-Link Archer C6
AVM FRITZ!Box 4040
ASUS RT-AC58U

Alternativ kannst du das jetzige Thomson Modem auch gegen eine Fritz!Box Cable ersetzen. Beachte dazu bitte folgende FAQ, insbesondere Punkt 7: https://avm.de/service/freie-routerwahl ... outerwahl/

@Flole: Jetzt hast du mich aber bezüglich des neuen DOCSIS 3.1 Gerätes neugierig gemacht :naughty: Meinst du das Arris TG3442S/CE? Hast du dazu genauere Infos (Hersteller, Spezifikationen usw.)? Gerne auch per PN :wink:
RouterTausch02
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2018, 00:39

Re: Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Beitrag von RouterTausch02 »

Flole und Tom_123: schon mal vielen Dank für Info und eure Links; nun bin ich am überlegen...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Routerwechsel von Thomson THG540K auf neuen mit WLAN

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich würde Hier nur einen Router mit Kabel-Modem empfehlen. Die Thomson THG540 sind durch. Da hinter einen neuen Router zu hängen, beschwört nur Probleme.

Wie wäre es eine Einzelhandels Fritzbox 6490 Cable bei Routermiete.de zu mieten, und in 2-4 Jahren eine brandaktuelle Kabel-Fritte zu kaufen/zu mieten.