Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Sunny67 »

Flole hat geschrieben: 05.10.2018, 07:31 Anschalten muss man das.... Ansonsten kann man da relativ wenig konfigurieren.
Danke für den Hinweis.
Was meinst du denn genau? :confused:
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Artchi »

Sunny67 hat geschrieben: 05.10.2018, 07:08 Konnte das Hitron unter 192.168.100.1 erreichen, nachdem der Bridge Mode eingeschaltet war.

Wie genau muss ich denn DHCP oder dynamische Adresse konfigurieren ? Ich suche mir einen Wolf und finde nichts.
Ähm, wenn du den Bridge-Modus aktiviert hast, wir der Router überbrückt (Bridge = Brücke). Da ist nichts mehr mit DHCP oder Dynamische IP. Du hast dann einfach nur ein Kabel-Modem. Du müsstest dann halt einen eigenen Router an das Modem klemmen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ist das Modem im Bridgemodus und der Router dahinter macht DHCP
oder man konfiguriert beide Geräte als Router.
Dann muß in einem Gerät der DHCP abgeschaltet werden.

Wer macht mal ein funktionierendes Beispiel für die zweite Variante
mit Angabe der einzustellenden IPs für beide Geräte in dieser Form?

DHCP an/aus:
Eigene IP:
Netzmaske:
Gateway:
DNS:

:fahne:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von in-need-for-speed »

Oder Variante 3, der 2. Router muss in Lan-zu-Lan-Modus (als Internetzugang) sein. {Dann zieht er sich die eigene IP vom DHCP-Server des Provider-Routers, und verteilt selbst (soweit ich das beobachten konnte) IPs im eigenen LAN. Zumindest (ältere) Fritten haben den Modus.}
Zuletzt geändert von in-need-for-speed am 05.10.2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Flole »

Gewöhnt euch doch mal an nicht zu schreiben "der DHCP muss abgeschaltet werden" sondern bezieht euch konkret auf DHCP Server und DHCP Client, dann weiß man auch was gemeint ist.

Durch das setzen in den Bridge Modus wird der DHCP Server auf dem Modem deaktiviert, dann muss man den DHCP Client auf der WAN Schnittstelle des Routers aktivieren damit der Router eine Adresse vom Provider bekommt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Besserwisser »

Nicht labern, die einzustellenden IPs für die 2. Variante bitte!

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Flole »

Ach jetzt hab ich verstanden was du vor hast....

Man kann da sowohl mit statischen als auch mit dynamischen IPs arbeiten.

Modem:

DHCP Server an
IP 192.168.200.1
Netzmaske 255.255.255.0

Router

Entweder DHCP Client an
Oder:
DHCP Client aus
IP 192.168.200.2
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.200.1
DNS 192.168.200.1

Wichtig ist, das im Router der LAN Bereich NICHT mit 192.168.200 beginnt, nimm da irgendwas anderes als die 200....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Besserwisser »

Was wäre mit 192.168.0.1 für das Modem und 192.168.0.2 für den nachfolgenden Router?
Was macht man mit den IP-Bereichen, die vom DHCP bei den Routern automatisch vergeben werden?
Wie vermeidet man da Konflikte?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Flole »

Kannst natürlich auch 0 nehmen. Dann natürlich die 192.168.0.x sonst nirgendwo verwenden.

Und wo soll es denn da Konflikte geben?
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Thompson Modem durch Hitron ersetzt und kein Wlan

Beitrag von Sunny67 »

Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich werde diese die Tage mal ausprobieren.
Ich musste mich erstmal mit Vodafone rumschlagen, weil die mir unaufgefordert eine Giga TV Box zugeschickt haben. Dabei hatte ich nie eine Vertragsänderung abgemacht - habe auch keinen 4k Fernseher.
Der Vertrag wurde mittlerweile widerrufen und die Box zurückgeschickt. Das hat alles Nerven gekostet.

Ich werde berichten, ob ich Erfolg habe. Derzeit ist WLan über den Router freigeschaltet für 3 Tacken im Monat.

Muss mich auch um meinen Internet Telefon Vertrag kümmern. Da zahle ich derzeit 31.49 für 32 MB. Da gibt es ja Neues. Bin am überlegen ob ich auf 50 MB für 29,99 hochgehe oder auf 16MB für 24,99 runtergehe
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...