Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Eichhorst
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2018, 11:56

Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von Eichhorst »

Hallo Zusammen,

zunächst erstmal von mir einen herzlichen Dank allen Lesern und freiwilligen Helfern. Ich habe hier auf dem Board schon zu einigen Fragestellungen tolle Informationen und ehrliche Antworten gefunden und damit das Gegenteil dessen erlebt, was im offiziellen Forum üblich ist.
Nun bin ich selber auf ein paar Probleme gestoßen, ich besitze die Router/Modem-Kombi von KD/Vodafone "Fast 5460" mit der Firmwareversion "6.1.2.26_IMS_KDG".

1. Wenn ich versuche, etwas im Router zu konfigurieren bekomme ich ständig ein Timeout, dh. es passiert einfach nichts, wenn ich nachdem Login auf "Heimnetz" oder "Wlan" klicke. Ist dies eine bekannte Problematik -> sollte ich mir besser einen Leistungsfähigeren Router zulegen oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?
Das Gerät wurde von mir mehrfach neugestartet, der Fehler tritt bei Firefox, Chrome und Edge sowie bei Safari (Mobile) auf.

2. Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang, wenn ich es dann geschafft habe, dass die jeweilige Unterseite dargestellt wird, habe ich Probleme beim Einrichten des No-IP Dyndns-Eintrags. Die Daten sind korrekt hinterlegt, jedoch wird die IP nicht aktuallisiert. Hängt das damit zusammen, dass ich keine echte IPv4 mehr besitze?

3. Ist Wake on Lan ohne IPv4 noch möglich?

Vielen Dank im Vorraus für etweige Lösungsvorschläge.
Eichhorst
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von reneromann »

Eichhorst hat geschrieben: 01.10.2018, 12:02 1. Wenn ich versuche, etwas im Router zu konfigurieren bekomme ich ständig ein Timeout, dh. es passiert einfach nichts, wenn ich nachdem Login auf "Heimnetz" oder "Wlan" klicke. Ist dies eine bekannte Problematik -> sollte ich mir besser einen Leistungsfähigeren Router zulegen oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?
Das Gerät wurde von mir mehrfach neugestartet, der Fehler tritt bei Firefox, Chrome und Edge sowie bei Safari (Mobile) auf.
Ist kein großes Geheimnis... Zumal es da eh nicht viel zu konfigurieren gibt...
Und einige Einstellungen kannst du eh nicht verändern (z.B. geht die Abänderung des Passworts zum Login nicht).
2. Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang, wenn ich es dann geschafft habe, dass die jeweilige Unterseite dargestellt wird, habe ich Probleme beim Einrichten des No-IP Dyndns-Eintrags. Die Daten sind korrekt hinterlegt, jedoch wird die IP nicht aktuallisiert. Hängt das damit zusammen, dass ich keine echte IPv4 mehr besitze?
Ja...
3. Ist Wake on Lan ohne IPv4 noch möglich?
Ja, wenn du ein IPv6-taugliches WoL-Tool hast -und- die IPv6 für den Zugriff von außen freigibst...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von sch4kal »

reneromann hat geschrieben: 01.10.2018, 18:53
Eichhorst hat geschrieben: 01.10.2018, 12:02 1. Wenn ich versuche, etwas im Router zu konfigurieren bekomme ich ständig ein Timeout, dh. es passiert einfach nichts, wenn ich nachdem Login auf "Heimnetz" oder "Wlan" klicke. Ist dies eine bekannte Problematik -> sollte ich mir besser einen Leistungsfähigeren Router zulegen oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?
Das Gerät wurde von mir mehrfach neugestartet, der Fehler tritt bei Firefox, Chrome und Edge sowie bei Safari (Mobile) auf.
Ist kein großes Geheimnis... Zumal es da eh nicht viel zu konfigurieren gibt...
Und einige Einstellungen kannst du eh nicht verändern (z.B. geht die Abänderung des Passworts zum Login nicht).
2. Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang, wenn ich es dann geschafft habe, dass die jeweilige Unterseite dargestellt wird, habe ich Probleme beim Einrichten des No-IP Dyndns-Eintrags. Die Daten sind korrekt hinterlegt, jedoch wird die IP nicht aktuallisiert. Hängt das damit zusammen, dass ich keine echte IPv4 mehr besitze?
Ja...
3. Ist Wake on Lan ohne IPv4 noch möglich?
Ja, wenn du ein IPv6-taugliches WoL-Tool hast -und- die IPv6 für den Zugriff von außen freigibst...
WoL ist IP-agnostic, da es einen Layer weiter unten angesiedelt ist und mit Magic Packets arbeitet. Funktioniert also über IPv6 genauso wie über IPv4.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von reneromann »

sch4kal hat geschrieben: 01.10.2018, 19:14 WoL ist IP-agnostic, da es einen Layer weiter unten angesiedelt ist und mit Magic Packets arbeitet. Funktioniert also über IPv6 genauso wie über IPv4.
Richtig - zur Übertragung der Magic Packets aus einem anderen Netz musst du aber über den Router - und der routet nunmal auf IP-Ebene... ;-)
Ergo muss das "Magic Packet" über den Router kommen - und das geht, wenn DS-Lite im Einsatz ist, ausschließlich per IPv6.
Denn andere Protokolle zum Zugriff von Außen hat man bei DS-Lite ja nicht.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von sch4kal »

reneromann hat geschrieben: 01.10.2018, 19:35
sch4kal hat geschrieben: 01.10.2018, 19:14 WoL ist IP-agnostic, da es einen Layer weiter unten angesiedelt ist und mit Magic Packets arbeitet. Funktioniert also über IPv6 genauso wie über IPv4.
Richtig - zur Übertragung der Magic Packets aus einem anderen Netz musst du aber über den Router - und der routet nunmal auf IP-Ebene... ;-)
Ergo muss das "Magic Packet" über den Router kommen - und das geht, wenn DS-Lite im Einsatz ist, ausschließlich per IPv6.
Denn andere Protokolle zum Zugriff von Außen hat man bei DS-Lite ja nicht.
Dann kann man sich ja nen kleinen Raspberry ins Netz hängen, der über ein Webinterface auf IPv6 lauscht und WoL-Pakete im LAN generiert. Haben wir im Unternehmen auf Basis einer simplen cgi-bin Seite mit einem Perlskript als Backend am Laufen, ist leider "closed-source". Vielleicht gibt es sowas ähnliches auf Github :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von reneromann »

sch4kal hat geschrieben: 01.10.2018, 19:48
reneromann hat geschrieben: 01.10.2018, 19:35
sch4kal hat geschrieben: 01.10.2018, 19:14 WoL ist IP-agnostic, da es einen Layer weiter unten angesiedelt ist und mit Magic Packets arbeitet. Funktioniert also über IPv6 genauso wie über IPv4.
Richtig - zur Übertragung der Magic Packets aus einem anderen Netz musst du aber über den Router - und der routet nunmal auf IP-Ebene... ;-)
Ergo muss das "Magic Packet" über den Router kommen - und das geht, wenn DS-Lite im Einsatz ist, ausschließlich per IPv6.
Denn andere Protokolle zum Zugriff von Außen hat man bei DS-Lite ja nicht.
Dann kann man sich ja nen kleinen Raspberry ins Netz hängen, der über ein Webinterface auf IPv6 lauscht und WoL-Pakete im LAN generiert. Haben wir im Unternehmen auf Basis einer simplen cgi-bin Seite mit einem Perlskript als Backend am Laufen, ist leider "closed-source". Vielleicht gibt es sowas ähnliches auf Github :)
Es sollte auch direkt über IPv6 gehen, sofern man einen IPv6-fähigen WoL-Paketgenerator findet...
Denn dann wird das WoL-Paket über IPv6 bis in's Heimnetz übertragen (natürlich muss die FW das Paket durchlassen).
Die Methode mit einem Raspi (o.ä.) klappt natürlich auch...

Denn bei den WoL-Magic-Packets muss nur eine bestimmte Bytefolge im Content erscheinen...
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von Flole »

Du bringst mich hier gerade auf eine Idee..... Es gibt ja massscan zu scannen des gesamten Internets in Rekordzeit.... Wenn man damit einfach WOL Pakete rausbläst, wie lange man da wohl mit einer 1Gbit/s Leitung wohl bräuchte um den ganzen IPv6 Range zu wecken (es dauert ca. 12 Tage wenn man 100000 Pakete pro Sekunde versendet) :brüll: Bei IPv4 übrigens in unter 10 Stunden machbar

Man kann das ganze natürlich mit einigen Maßnahmen beschleunigen (nicht vergebene Bereiche ausklammern), oder es auf mehrere Verbindungen aufteilen.

WIr halten also fest: Jeder kann Geräte die WOL haben wecken (und das ganze wird normalerweise nicht mal protokolliert), der raspberry ist hier also die elegantere und sicherere Lösung.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Probleme beim Konfigurieren des Modems/Router (Fast 5460)

Beitrag von reneromann »

@Flole:
Na ja, nicht jeder... Außerdem müsste ja noch immer auch mindestens ein Port für die jeweilige IP freigegeben sein.
Heißt: Nur weil es theoretisch funktionieren würde, funktioniert es noch längst nicht in der Praxis.

Denn du müsstest ja für jedes Präfix mind. 1 WoL-Paket für jede mögliche MAC-Adresse übermitteln - bei 48 bit MAC-Adressen sind das also 2^48 (rund 282 Billionen) verschiedene Möglichkeiten.
Da in jedem Paket mindestens die 40 Byte IPv6-Header + 6 Byte 0xFF + 16 x MAC-Adresse (je 6 Byte) => 142 Byte Paketlänge.

Würde also pro Anschluß 142 Byte * 282 Billionen Möglichkeiten, also rund 40 Billiarden Byte (resp. 40 Petabyte) an Daten entsprechen - viel Spaß beim Senden. Und dabei müsstest du zufällig auch jedes Mal genau den einen einzigen freien Port treffen. Bei 1 GBit/s im Upstream wären das also rund 40 Millionen Sekunden (rund 463 Tage), die du durchgängig senden müsstest - wohlgemerkt PRO PRÄFIX (und davon hat ein Business-Anschluß schon 4 respektive 256)...

Also: Viel Spaß beim Aufwecken der Rechner in der Nachbarschaft - könnte eine langwierige Aufgabe werden ;-)
Antworten