Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Hallo,

kürzlich wurde mein altes Modem von Motorola gegen das Hitron getauscht.

Wenn ich jetzt meinen Fernseher Samsung UE40H6600 per LAN damit verbinde, entsteht folgendes Problem:

Normalerweise taucht beim Senderwechsel ja für ein paar Sekunden rechts unten eine Einblendung von HbbTV auf, die dann wieder verschwindet.
Bei Anschluss an den Hitron erscheint diese Einblendung aber immer wieder für einen Moment, verschwindet, kommt wieder..... und das ohne Ende, so dass der Fernseher praktisch nicht nutzbar ist.

Der Anschluss eines PCs am Hitron funktioniert hingegen problemlos.

Am Hitron hängt auch noch eine alte Fritzbox 7270, über die WLAN und Telefonie laufen.
Allerdings hat die das Problem, dass die LAN-Anschlüsse (und nur die) alle paar Tage ausfallen und ich die Box neu starten muss.
Deshalb sollte der Fernseher ja auch an das Hitron.

Hat jemand einen Tipp?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

das Hitron Gerät läuft aktuell im Bridge-Mode. In dieser Betriebseinstellung darf am Kabelmodem nur 1 Gerät, in deinem Fall die Fritz!Box, daran angeschlossen sein. Deinen Fernseher musst du also an deine Fritz!Box anschließen.

Bezüglich Austausch der Fritz!Box: Die beste Option wäre die Miete/der Kauf einer Fritz!Box Cable. Dadurch bleiben alle Funktionen einer Fritz!Box + Telefoniebestandteile (2 Sprachleitungen, mehr als 3 Rufnummern usw.) erhalten.
Alternativ kannst du die jetzige 7270 auch bei VF KD austragen lassen und den Hitron Router als alleiniges Gerät verwenden. Beachte, dass die Telefonie dann auf dem Hitron Gerät bereitgestellt wird und das Leihgerät keine kostenfreie WLAN-Nutzung bereitstellt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Wo kann ich denn sehen, ob das Hitron-Gerät wirklich im Bridge-Modus ist?

Ich habe ja dort nicht nur die Fritzbox angeschlossen, sondern auch den PC. Und der funktioniert einwandfrei.

Danke für deine Vorschläge, aber da ich schon lange Zeit starke Bandbreitenprobleme habe, will ich momentan eigentlich gar nichts in den Anschluss investieren.

Vermutlich bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Fritzbox alle paar Tage neu zu starten und zu hoffen, dass sie noch eine Weile durchhält, bevor sie gar nicht mehr geht.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ob der Bridge-Mode aktiv ist, siehst du unter Anderem auf der Weboberfläche des Kabelrouters (http://192.168.100.1) unter dem Punkt "LAN".
Hitron_LAN.JPG
Wenn dort "Bridged" steht ist dieser aktiv. Ansonsten steht dort "Routed".

Wie bereits erwähnt, sollte im aktiven Bridge-Mode nur die Fritz!Box (aus Sicherheitsgründen (Firewall, Erreichbarkeit des Gerätes aus dem Internet, IP-Adressenbezug usw.) angeschlossen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Ok, danke. Ich habe nachgesehen und das Gerät ist tatsächlich im Bridge-Modus.

Dann werde ich den PC wieder an die Fritzbox anschließen.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Der Fernseher ist nun wieder an die Fritz!Box angeschlossen.

Nun ist aber ein neues Problem mit dem Fernseher aufgetaucht und ich frage mich gerade, ob das irgendwas mit dem Austausch des Modems zu tun haben könnte.

Und zwar lässt die Amazon Video App den Samsung UE40H6600 häufig komplett abstürzen und neu starten, wenn man ein Video abspielen will. Die anderen Internetanwendungen wie die Mediatheken über HbbTV oder andere Apps funktionieren dagegen problemlos.

Ich weiß, das ist nicht ganz das richtige Forum hierfür, aber der ungefähre zeitliche Zusammenhang hat mich schon stutzig gemacht.

Vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein.

Danke im Voraus!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von in-need-for-speed »

Naja, jetzt wo wieder eine Internetverbindung besteht, könnte der Samsung ein schlechtes Update für die Prime Video App gezogen haben.

Vielleicht gehen auch einfach keine UDP-Datagramme durch?

Vielleicht löst es ein Fire TV Stick (4K)?
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Also laut Fernseher wurde die App zuletzt im Februar 2018 aktualisiert und es gibt auch keine neuere.

Habe jetzt schon den Smart-Hub zurückgesetzt und die Amazon App neu eingerichtet, aber das brachte auch nichts.
Komisch ist ja, dass sich manchmal Videos abspielen lassen und manchmal eben der Fernseher abstürzt (kein Zusammenhang mit bestimmten Videos).

Klar, ein Fire-TV-Stick wäre sicher eine Lösung, aber kostet auch wieder Geld und ist nicht so komfortabel wie die integrierte App.

“UDP-Datagramme“ sagen mir leider nichts.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von in-need-for-speed »

Bei der Sony Amazon App werden während des Streamens gelgentlich mal UDP-Datagramme übertragen {wozu auch immer}. Werden die nicht korrekt übertragen, bricht ein paar Minuten später der Stream ab, manchmal mit Absturz der App.
Die bei Android/AndroidTV Apps habe ich das noch nicht erlebt.
Melde das Problem einfach mal Samsung und Amazon! {Wenn Samsung das nicht repariert, bietet der Amazon Support als letzte Massnahme vielleicht einen 15€ Rabattgutschein auf einen Fire TV an. Und irgendwann ist dann Prime Day oder Black Friday Week :wink: .}
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: Hitron CVE-30360 macht Problem mit HbbTV

Beitrag von tosch350 »

Mit Amazon hatte ich schon Kontakt. Die sehen sich nicht als Auslöser des Problems und schieben es auf Samsung.

Von Samsung habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich vermute mal stark, dass die es dann auf Amazon schieben, weil ja nur die Amazon App Probleme macht.