Kein Upstream bei cbn CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dkolars
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 18:53

Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von Dkolars »

Hallo,
seit Mittwoch hab ich ein austausch Gerät bekommen, mir wurde am Telefon gesagt, dass ich den Router nur anschließen brauche und alles geht wieder. Nun habe ich ein Gegoogelt und für mein Problem keine Lösung gefunden. Die dritte LED blinkt dauerhaft. Ein bild hab ich hier http://www.directupload.net/file/d/5204 ... pr_jpg.htm

Kann mir jemand vielleicht die standard Frequenzen usw sagen. Das mein Internet wieder funktioniert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von in-need-for-speed »

Da ist schon die "Standardfrequenz" drin.

Deine Upstreamverstärkung in der Hausanlage ist defekt, das Modemkabel kaputt oder der neue Router ist DeadOnArrival.
Denn 117dBµV auf dem Upstream ist viel zu hoch. Das Modem schreit sich förmlich die Sele aus dem Leib, entweder weil es kaputt=stumm ist, oder weil zu viel Dämpfung/zu wenig Verstärkung auf dem Rückkanal in der Hausanlage ist. Kein Wunder das dann keiner was versteht.

Normal wären 99-107dB Rückkanalpegel vom Modem, besser 104,1-107,0dB. Über 111dB ist viel zu viel.


P.s.: Verwendest Du evtl. einen Multimedia-Aufsteckadapter statt einer echten MMD-Dose?
Dkolars
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 18:53

Re: Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von Dkolars »

Bevor ich das austausch Gerät bekommen habe ist alles ohne Probleme gelaufen. Habe einen Multimedia Adapter auf der Hausdose
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von in-need-for-speed »

Das könnte der Störende sein. Das ist ohnehin ein Fall für den KDG zertifizierten vor-Ort-Techniker. Es sei denn die Vertragsabteilung tauscht Dir nochmal auf verdacht den Router. {Ausserdem können manche Modems verständlicher schreien als andere. Ist das Anschlusskabel noch in Ordnung?}
Dkolars
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 18:53

Re: Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von Dkolars »

Ja ist alles noch in Ordnung
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kein Upstream bei cbn CH6640E

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann brauchst Du einen VorOrt-Techniker und gut ist!
Der wird warscheinlich eine echte Multimedia-Dose kurz MMD setzen, und wenn die Werte dann immer noch nicht unter 107dB fallen, das Modem-Kabel ersetzen. Und wenn das immer noch nicht reicht, wird er, wenn er gut ist, die Rückwegverstärkung in der Hausinstallation (meist am HAV) hochdrehen.
Wenn das nicht geht, könnte er noch vor Ort das Modem/den Router tauschen.

Wichtig für Dich ist nur, das Du dem Techniker (zum Schluss) auf die Finger schaust, und ihn nicht gehen lässt, bevor der Rückwegpegel im Modem auf allen Kanälen wirklich bei 101-107,0dBµV (oder 41,0-47,0dBmV) ist! Ideal sind 104,2-106,9dBµV. Sonst schlägst Du hier hinterher wieder auf.

Der Techniker könnte auch gleich noch auf Rückwegstörer prüfen, wenn er schonmal da ist!