WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von uepps »

Hallo!

Habe am Montag meinen Tarif von 32000 auf 100000 gewechselt. Vor etwa einer halben Stunde kam dann das neue Modem, obwohl mir der Mitarbeiter am Telefon sagte das mein Modem weiterhin geht. Na ja die wissen wohl auch nicht alles.

Wenn ich den Rechner direkt anschließe läuft alles Super. Speedtest sagt auch 102000 und 6000! Alles alles im grünen Bereich.

Schließe ich aber nun so wie vorher meinen D-Link Router dazwischen gibts kein Internet. Weder am Rechner per Kabel noch per W-Lan. Ist alles genau so angeschlossen wie vorher. Der Router steckt am obersten ANschluß wo laut Anleitung der Rechner ran soll.

Was ist da jetzt das Problem das weder Kabel noch W-Lan über den Router geht?

WLAN habe ich am Modem wohl ausgeschaltet! Da ich das nicht gebucht habe. Zahle doch keine 3 Euro pro Monat nur wegen WLAN!

Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von VBE-Berlin »

uepps hat geschrieben: 22.08.2018, 12:57 Schließe ich aber nun so wie vorher meinen D-Link Router dazwischen gibts kein Internet.
Der D-Link Router und das Kabelmodem haben die gleiche IP-Adresse (192.168.0.1)
Also kann es nicht gehen.
Du mußt im D-Link die IP-Adresse ändern und am besten noch den Router in den Bridgemodus versetzen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von uepps »

Danke. Aber das war doch aber vorher mit dem alten Modem auch nicht. habe doch nichts anderes gemacht wie das Modem gewechselt.

Würdest du mir bitte kurz erklären wie ich das mache?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von uepps »

War eben auf dem Router. Dort ist ja DHCP aktiviert seid jeher!

Dort steht folgendes

LAN steht 192.168.0.1 und bei WAN 192.168.0.3

Wenn ich auf dem Rechner das Netzwerk doppelt anklicke steht dort

IPv4 Adresse 192.168.0.2
IPv4 DNS Server 192.168.0.1

Was jetzt?

Auf dem D-Link DIR 300 finde ich nichts von Bridgemode!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von Artchi »

Von vorne: du hast ein Kabel-Router-Modem (mit oder ohne WLAN ist irrelevant) von Compal. Willst aber deinen eigenen Router von D-Link verwenden? (mit oder ohne WLAN ist irrelevant) Es kann aber nur einen Router geben, nicht zwei! Also musst du aus deinem Kabel-Router-Modem ein reines Kabel-Modem machen! Mit dem Bridge-Modus wird der eingebaute Router im Compal überbrückt. Das kannst du in deinem Kunden-Portal (von VF-Kabel) einstellen!
Dann musst du aber (so war es damals bei mir) eine Nacht warten, bis das Compal umgestellt wurde (evtl. am nächsten Tag kurz ausschalten und neu starten). Dann läuft dein Compal als reines Kabel-Modem, und du kannst normal dein eigenen (WLAN-)Router anklemmen. Du musst am Kabel-Modem auch nichts besonderes umstellen, wenn ich mich richtig erinnere. Der D-Link-Router hat mit dem Bridge-Modus nichts zu tun.

Wenn du schon am Compal rum konfiguriert hast, würde ich empfehlen vor der Bridge-Modus-Aktivierung den Reset-Taster am Compal mind. 5 Sekunden zu drücken. Dann hast du das Compal im Auslieferungszustand.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von uepps »

Big THX. Das ist doch mal eine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Genau ich will das WLAN im Kabel Modem nicht nutzen, da man ja dafür monatlich zahlen muss. Das finde ich schon ziemlich Ausverschämt. Deshalb will ich für WLAN, so wie die ganzen Jahre, wider mein D-Link DIR 300 nutzen. Zumindest so lange bis ich mir ne Fritz Box Cabel geleistet habe. Dann geht ja alles da drüber.

Das mit dem Bridge Modus habe ich zwischenzeitlich auch raus gefunden. Dachte das ist im D-Link ist, da VBE Berlin ja schrieb im Router das zu aktivieren und für mich ist der D-Link nunmal der Router und nicht das neue Modem. Aber nun habe ich das verstanden das es sich um ein Kabel Modem Router handelt. Hätte auch gleich so geschrieben werden können. Egal.

Habe am Compal nichts umgestellt da ich ja nicht mal wies wie ich da ins Menü komme. Ist manchmal auch besser so wenn man nicht alles weis. Dann kann man nichts falsch machen oder verschlimbessern.

Bin in meinem Kundenportal auf Interneteinstellungen gegangen um mal zu kucken was da so drinn steht und es kam sofort ein Fenster das Bridge Modus nicht einegstellt werden kann, ist wohl die einzige mögliche Einstellung unter dem Punkt?, da noch ein Update fehlt welches bis zu 24 Stunden dauern kann. Denke das ist es auch was du meinst.

ALso werde ich morgen Nachmittag nochmal versuchen wenn ich wieder zurück bin.

Dann schließe ich das praktisch wieder so an wie vorher. Also den D-Link am Compal und den Rechner am D-Link? Den LAN Switch kann ich ja jetzt direkt am Modem Router lassen. Richtig?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

aufgrund des Alters des D-Link Routers (Sicherheitslücken, Geschwindigkeit, Prozessorleistung usw.), würde ich diesen maximal als Access Point betreiben und den Leihkabelrouter von VF KD als Router verwenden. Die passende Anleitung findest du hier: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/document ... Router.pdf

Beachte, dass der Bridge-Mode in diesem Fall nicht aktiviert werden sollte.
uepps hat geschrieben: 22.08.2018, 19:13 Den LAN Switch kann ich ja jetzt direkt am Modem Router lassen. Richtig?
Dies ist nur möglich, wenn das VF KD Gerät nicht im Bridge-Mode betrieben wird. Ist dieser Modus aktiviert, darf am Providergerät nur der D-Link Router angeschlossen sein. Mit diesem werden dann alle weiteren Geräte verbunden.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von Abraxxas »

uepps hat geschrieben: 22.08.2018, 19:13ALso werde ich morgen Nachmittag nochmal versuchen wenn ich wieder zurück bin.
Besser nicht da du anscheinend nicht die geringste Ahnung hast was du tust. Nicht bös gemeint damit gehörst du zur absoluten Mehrheit.
Hast du keinen Kumpel der sich zumindest etwas auskennt? Jeder der den Unterschied zwischen Hub, Switch, Router und Modem kennt wäre hilfreich. Grundlegende IP Kenntnisse vorausgesetzt.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von uepps »

@Tom_123

Das mit dem Acces Point ist garkeine sooo schlechte Idee! Das könnte man mal testen. Dann funktioniert praktisch der DIR 300 nur noch per WLAN für meine Tablets und mein SMartphone und mein LCD ? Bleibt nach dem einrichten des DIR 300 der Rechner weiterhin am DIR 300 oder muss der wider an den Kabel Router?

Sollte ich doch den Bridge Modus wählen dann also alles so anschließen wie die ganzen Jahre. Rechner und Switch an den DIR 300.

Wie äußert sich die Geschwindigkeit und Prozessorleitung des DIR 300? Werde ich keine 100000 per Kabel und WLAN bekommen?

@Abraxxas

Ich denke schon das ich die Unterschiede zwischen Hub, Switch, Router und Modem einigermaßen kenne.
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WLAN geht nach Tarifwechsel und Modemwechsel nicht mehr

Beitrag von Artchi »

uepps hat geschrieben: 22.08.2018, 19:13 Bin in meinem Kundenportal auf Interneteinstellungen gegangen um mal zu kucken was da so drinn steht und es kam sofort ein Fenster das Bridge Modus nicht einegstellt werden kann, ist wohl die einzige mögliche Einstellung unter dem Punkt?, da noch ein Update fehlt welches bis zu 24 Stunden dauern kann. Denke das ist es auch was du meinst.
Ach ja, jetzt wo du das Update ansprichst, das war der Grund das man die Nacht abwarten musste. Ich vermute mal, dass die passende Firmware (die den Bridge-Modus kann) pro Gerät bezahlt werden muss, und VFK dann nur auf Anfrage diese installiert (wäre sonst raus geschmissenes Geld für VF).
uepps hat geschrieben: 22.08.2018, 19:13 Dann schließe ich das praktisch wieder so an wie vorher. Also den D-Link am Compal und den Rechner am D-Link? Den LAN Switch kann ich ja jetzt direkt am Modem Router lassen. Richtig?
Das Compal wird zum reinen Modem, da wird es nur noch einen LAN-Port geben (alle Ports verhalten sich wie einer), also kannst du nur den D-Link-Router an das Modem anklemmen, und den Switch dann an den D-Link-Router.

Noch eine Anmerkung zur kostenpflichtigen WLAN-Option: es ist insofern keine Abzocke von VFK, weil es ohne Option heißen würde, das jeder Kunde WLAN nehmen müsste und die 2,99 EUR dann natürlich im Monatsbeitrag versteckt wäre (also der Tarif um ca. 3 EUR teurer). Weiterhin hat man ja auch für die Dauer der gebuchten Option auf das WLAN-Bauteil Garantie. Und man kann am Homespot-Dienst teilnehmen, was für den einen oder anderen nützlich ist (ich habe vom Homespot-Dienst schon mal 2 Wochen profitiert, das war billiger als ein teures Mobilfunk-Internet-Paket zu buchen).

Aber jeder hat andere Anforderungen an seinem Internet-Zugang und seinem WLAN, weshalb es besser ist, das VFK diesen Teil als Option anbietet und niemandem aufzwingt (anstatt versteckter Kosten die man nicht abwählen kann).

Das ist mit der Festnetz-Telefon-Flatrate auch so, die ist natürlich im Monatsbeitrag drin, ich kann sie aber nicht abwählen, obwohl ich praktisch nie telefoniere.