Wifinamen vergeben?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wuschelwurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2018, 09:53

Wifinamen vergeben?

Beitrag von Wuschelwurst »

Moin,
seit gestern steht hier der CH7466CE, Internet läuft auch.
Nur würde ich gerne die ganzen Geräte im WLan anhand ihrer Hostnamen identifizieren können. Beim jetzigen WLanmodem finde ich keine Möglichkeit, den Geräten einen Namen zuzuweisen.
Die Computer haben ihre Namen, die Gagabox auch, nur habe ich noch einige "unknowns" und "androids" mit Nummern, wo ich nie weiß, welches was ist. Ich habe es lieber eindeutig.
Die Androidgeräte haben ihre eigenen Gerätenamen, die werden aber nicht angezeigt. Da keines der Geräte gerootet ist kann ich den Wifinamen auch da nicht ändern.
Ist das schlicht und einfach nicht möglich?

Grüßlichst,
Steffi
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wifinamen vergeben?

Beitrag von reneromann »

Du kannst den Hostnamen (also denjenigen, der im Router angezeigt wird) NICHT über die Routeroberfläche verändern.
Das geht ausschließlich über das Gerät selbst.
Wuschelwurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2018, 09:53

Re: Wifinamen vergeben?

Beitrag von Wuschelwurst »

Okay, schade.

Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wifinamen vergeben?

Beitrag von Besserwisser »

Wuschelwurst hat geschrieben: 03.08.2018, 23:54 ... nur habe ich noch einige "unknowns" und "androids" mit Nummern, wo ich nie weiß, welches was ist.
Vielleicht sind das auch die Geräte der Nachbarn.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wifinamen vergeben?

Beitrag von Abraxxas »

Das wäre aber schlecht, wenn sich die Nachbarn einloggen könnten.