Drucker ohne Internet

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Drucker ohne Internet

Beitrag von quiddjes »

Moin,

ich habe einen Drucker HP Office Pro 8620, der bei mir ins WLAN gehängt ist. Ich kann über das WLAN auch drucken. Aber der Drucker kommt nicht ins Internet bzw. ist aus selbigem nicht erreichbar. Normalerweise kann ich von unterwegs drucken, indem ich die Drucksachen an eine von mir definierte Mailadresse versende.

Das ist umso erstaunlicher, als dass das vorher (alter Internetbetreiber) problemlos ging. Gibt es da eine Firewall im SAGEMCOM Modem, die ich nicht finde?


Gruß

Ralf
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von DarkStar »

Wahrscheinlich hast du DS-lite und da gehen in der Tat keine IPv4 Freigaben (falls der Drucker sowas benötigt).
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von tehabe »

Siehst du denn den Drucker bei HP ePrint/HP Connected?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben: 22.01.2018, 18:01 Wahrscheinlich hast du DS-lite und da gehen in der Tat keine IPv4 Freigaben (falls der Drucker sowas benötigt).
Für HP ePrint werden keine IPv4-Portfreigaben benötigt, da es sich dabei um einen Dienst handelt, bei dem der Drucker die Daten bei HP abholt...
Mich würde es aber nicht wundern, wenn es hier Probleme mit der Benachrichtigung über IPv4 gibt, weil die Verbindung seitens VFKDG abgebaut wurde und/oder weil einzelne IPv4-Pakete durch das CGNAT wegen ihrer Größe verworfen werden [denn die PMTU-Bestimmung funktioniert über DS-Lite nicht vernünftig, so dass Pakete über einem bestimmten Schwellwert einfach verworfen werden und es keine ICMP-Benachrichtigung über eben jenes Verwerfen gibt].
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Hulupaz »

Für Internet-Druckerdienste verwende ich die Google-Cloud. Wer dem Datenschutz nicht traut, ist hier natürlich außen vor. Ich kann mit meinem Phone (Android) von überall aus drucken. Dazu muss man Chrome als Browser in Windows installiert haben (kann man folgend aber auch wieder deinstallieren). Dort kann man seinen Drucker, der im WLAN per IP erreichbar ist, unter den erweiterten Einstellungen von Chrome (unter Drucken) eintragen. Auf dem Handy/Tablet habe ich Printershare (Google Playstore) als Druckdienst und Mittler in Funktion und somit kann ich aus jeder App, die "Drucken" anbietet, bei mir daheim meinen Brotherdrucker ansprechen. Inwieweit das auch wirklich zweckdienlich ist, bleibt dem Benutzer überlassen, denn der Druck ist halt zuhause und nicht vor Ort :P
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Mal eine Frage am Rande: wozu will oder muss man aus oder über das Internet drucken?
Das bedeutet doch grundsätzlich, dass man sich weit vom Drucker entfernt aufhält. Wer holt nun das bedruckte Papier aus dem Drucker und woher weiss diese Person, dass sie so so tun soll?
Und wenn diese Person das weiss warum schickt man ihr das Dokument nicht einfach online und sie kann dann machen was sie will?

Ich stelle fest es gibt Probleme die ich noch nie hatte.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Hulupaz »

Nun, aus weiter Entfernung ist der Nutzen recht gering, aber vordringlich benutzt die Mehrheit (etwa 81% aller Internetnutzer, laut aktueller Statistiken) ein Smartphone. Somit ist Verkabeln unsinnig, da umständlich (Treiberinstallationen, Einrichten jedesmal aufs Neue). Ergo lässt sich auch lokal ein vorhandener Drucker, der im WLAN angebunden ist, ohne jegliche Treiberinstallaion per Tablet/Smartphone ansprechen und man kann aufgerufene Seiten, Quittungen, Anleitungen, Dokumente, PDFs direkt vom mobilen Gerät aus auf den Drucker bringen, ohne es vorher auf einen Desktopcomputer zwischenspeichern zu müssen. Dies ist wohl der herausstechendste Vorteil.

Edit, noch eine ausführliche Erklärung: Cloudprint
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Hulupaz hat geschrieben: 22.01.2018, 22:33Nun, aus weiter Entfernung ist der Nutzen recht gering,...
Aber genau das will der TE
quiddjes hat geschrieben: 22.01.2018, 17:54Normalerweise kann ich von unterwegs drucken,
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Hulupaz »

Du hast aber gefragt, woraus sich der Nutzen des kabellosen Drucken erschließt. Der TE muss ja hierbei nicht erklären WIE er den Drucker nutzt, sondern, ob man es SO benutzen kann. Sei es nun lokal oder in der Ferne, spielt doch nutzungstechnisch keine Rolle. Sein Druck liegt vor und der Job ist gemacht.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 22.01.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Drucker ohne Internet

Beitrag von Abraxxas »

Hulupaz hat geschrieben: 22.01.2018, 23:04Du hast aber gefragt, woraus sich der Nutzen des kabellosen Drucken erschließt.