Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Meru »

Hallo,

heute kam der Techniker um in unserem Häusle die neue Anlage für Internet+Telefon zu installieren. Alles funktionierte auf Anhieb und mit sehr guter Geschwindigkeit mit ca 100 mbit (LAN-Kabel am Hitron).

Nun wollte ich das Hitron an meiner FritzBox 7390 anschließen und bin dabei folgender Beschreibung gefolgt (http://service.avm.de/support/de/skb/fr ... einrichten). Soweit hat auch alles funktioniert!
Wenn ich aber das LAN-Kabel von der FritzBox zu meinen Rechner verbinde, habe ich gerademal die Hälfte der Geschwindigkeit von zuvor, wenn überhaupt. Oft sagen die Speedtests nur noch was um die 40-50 mbit an.
Schließe ich das andere Ende jedoch wieder am Hitron an, volle Leistung ala 100mbit.

Mache ich da irgendwas falsch?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

Die Anleitung soll eine FRITZ!Box für Internetzugang über Kabelmodem einrichten. Das Hitron ist aber schon ein Router. Du kannst also die Fritzbox als IP-Client und nicht als NAT-Router einrichten: Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
Die Frage ist, wofür du die Fritzbox 7390 überhaupt zusätzlich anschließen willst?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

Re: Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Meru »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bei KabelDeutschland nicht den WLAN-Router bestellt sondern nur das KabelModem um mir die 2 Euro im Monat zu sparen, da ich die 7390 ja sowieso schon mein Eigen nenne. Nun habe ich aber heute das Hitron bekommen mit WLAN, aber die Hotline teilte mir mit, dass sie die WLAN-Funktion des Gerätes abschalten, sodass ich diese nicht nutzen kann (obwohl eigenltich vorhanden). Ist auch alles halb so schlimm, ich will ja eh meine FB weiter nutzen, zumal da noch einige andere Sachen ala dnyorg, mediaserver, dect telefon etc drüber laufen.

So, und wenn ich die oben genannten Funktionen der FB nutzen will (Portfreigaben, dyndns, ....), dann kann ich die von dir beschriebene Methode nicht anwenden (steht zumindest gleich im ersten "Wichtig"-Block.
Von daher wäre es mir als "Modem" schon lieber.

Aber unabhängig davon, ob ich es als Modem oder nach deiner Art aufbaue, macht das einen Unterschied in der Performance? (Kann das heute leider nicht mehr testen, Dame braucht jetzt das Internet)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

Davon gehe ich mal sehr stark aus, dass es einen Unterschied in der Performance macht, wenn du die Fritzbox nur als Switch und nicht als Router betreibst.
Meru hat geschrieben:So, und wenn ich die oben genannten Funktionen der FB nutzen will (Portfreigaben, dyndns, ....), dann kann ich die von dir beschriebene Methode nicht anwenden (steht zumindest gleich im ersten "Wichtig"-Block.
Von daher wäre es mir als "Modem" schon lieber.
Die genannten Funktionen der FB kannst du auch jetzt nicht mehr nutzen. Und als "Modem" kannst du höchstens das Hitron mit viel Glück an der Hotline umstellen lassen, aber doch nicht die Fritzbox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

Re: Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Meru »

Kunterbunter hat geschrieben:Die genannten Funktionen der FB kannst du auch jetzt nicht mehr nutzen.
Wieso kann ich die Funktionen nicht mehr nutzen? Wenn ich das Hitron als Modem und die Fritzbox als Router verwende, müsste es doch gehen?! Zumindest liest es sich so bei AVM für mich.

Kunterbunter hat geschrieben:Und als "Modem" kannst du höchstens das Hitron mit viel Glück an der Hotline umstellen lassen, aber doch nicht die Fritzbox.
Was meinst du damit? (Sry, bin da sehr frisch auf dem Gebiet ;) )
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron -> FritzBox 7390 -> Speedprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2