Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlösung

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Thyrael »

Bei einer Kombination zwischen extra Kabelmodem und extra Router kann man das Kabel zwischen Modem und Router bis zu 100m lang machen ohne Verluste einzufahren, da diese Möglichkeit bei dir wegfällt, bleibt wohl nur ein Repeater übrig, allerdings wird bei Einsatz eines Repeaters der zu erreichende Netto-Datendurchsatz nahezu halbiert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von koaschten »

Das Hitron verhindert doch nicht den alten Router als AP hinten dran zu hängen ... einfachste Lösung. (PS: Wlan option eventual kündigen? ;) )
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Thyrael »

Das geht natürlich auch, dann müsste man die IP Adresse des alten Routers an den Bereich des Hitrons anpassen, den DHCP des alten Routers deaktivieren und die beiden über die LAN-Ports verbinden.
RisingSun
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 10:26

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von RisingSun »

Thyrael hat geschrieben:bleibt wohl nur ein Repeater übrig, allerdings wird bei Einsatz eines Repeaters der zu erreichende Netto-Datendurchsatz nahezu halbiert.
Das ist ja mein Problem, und da der Repeater in der oberen Etage nurnoch minimal das Signal aufgreift (1-2 von 5 Balken) ist der Durchsatz teilweise nur noch 1/10 bis 1/4, je nach Empfangssignal...
koaschten hat geschrieben:PS: Wlan option eventual kündigen?
Ich muss mal bei KDG anrufen, aber mir sagte man nichts mit 2 Euro für WLAN, sondern die 2 Euro wären eine Leihgebühr für das Gerät... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir ein Modem geben lassen und hätte mir einen vernünftigen Router gekauft.. Vll. kann ich ja nochmal umswitchen :confused:
Thyrael hat geschrieben:Das geht natürlich auch, dann müsste man die IP Adresse des alten Routers an den Bereich des Hitrons anpassen, den DHCP des alten Routers deaktivieren und die beiden über die LAN-Ports verbinden.
Wenn muss auch da ein neuer Router her, weil der alte von o2 nichts besonderes ist, da er nicht stabil läuft... Hättet ihr da eine Empfehlung?
Nur bräuchte ich da noch ein paar kleine Tipps von Euch, wie ich einen Router hinter einem Router einrichte, hab ich noch nicht gemacht :oops: