„Vodafone Station“ von Technicolor

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von Abraxxas »

Ich bekam eine. Die hat aber der Techniker mitgebracht. Einen Tag später kam per Post ein Arris, welches postwendend zurück ging.
spaces76
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019, 14:43

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von spaces76 »

Die Uhr im Router geht 2 Stunden nach. Jemand ne idee wie ich die richtige Uhrzeit dort reinbekomme ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von spooky »

Das wird GMT bzw. CET sein, dann ist die Zeit korrekt ;)
waipu.tv
O2 1000/50
spaces76
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2019, 14:43

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von spaces76 »

Ok danke.
StiflersMom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2020, 15:02

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von StiflersMom »

cable modem hat geschrieben: 27.03.2020, 13:22 Hat jemand von Euch bei einer Bestellung der letzten Wochen die Technicolor-"Vodafone Station" erhalten? Danke! :)
Ich habe die Vodafone Station vorgestern geliefert bekommen - als "Schrank-Ersatz" für die gekündigte Miet-Fritzbox.
Habe sie kurz angeschlossen zur Initialisierung und danach direkt wieder in den Schrank gelegt und die eigene 6591 weiterbetrieben.
Die Web-Oberfläche sah sehr übersichtlich aus mit kaum Einstellungsmöglichkeiten. WLAN ging auch keines (müsste man glaube ich extra buchen gegen Aufpreis, oder?).
Mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt - daher bin ich wohl keine große Hilfe.
Vodafone Bayern :grin:
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von cable modem »

StiflersMom hat geschrieben: 06.04.2020, 10:47 Ich habe die Vodafone Station vorgestern geliefert bekommen
Danke für die Rückmeldung. Kannst Du denn sagen, ob das Gerät vom Hersteller Technicolor ist? Darum ging es mir. :-)
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von robert_s »

StiflersMom hat geschrieben: 06.04.2020, 10:47 Die Web-Oberfläche sah sehr übersichtlich aus mit kaum Einstellungsmöglichkeiten. WLAN ging auch keines (müsste man glaube ich extra buchen gegen Aufpreis, oder?).
Wenn Du den "CableMax" Tarif hast, ist die kostenfrei, wurde aber auch bei Dir nicht automatisch eingebucht. Kannst aber anrufen und das nachbuchen lassen.
cable_duck
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 13:09

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von cable_duck »

Ich wollte mich nur mal kurz melden, hab als bestandskunde bei vodafone von einem red&phone young 400 tarif auf den neuen red internet&phone 1000 gewechselt und heute kam ein Technicolor bei mir zu hause an. Vorher eine Fritzbox Cable 6430. Heute Abend dann mal wechseln und schauen ob ich den bridgemodus geschalten bekomme, dann kann ich die FritzBox noch weiternutzen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von Torsten1973 »

cable_duck hat geschrieben: 09.04.2020, 13:11 Ich wollte mich nur mal kurz melden, hab als bestandskunde bei vodafone von einem red&phone young 400 tarif auf den neuen red internet&phone 1000 gewechselt und heute kam ein Technicolor bei mir zu hause an. Vorher eine Fritzbox Cable 6430. Heute Abend dann mal wechseln und schauen ob ich den bridgemodus geschalten bekomme, dann kann ich die FritzBox noch weiternutzen.
Damit dürftest du dann aber kreuzunglücklich werden, weil die nicht ansatzweise die Leistung schafft. Selbst bei der "größeren Schwester" sagt AVM ja, das die nur bis 500 Mbit/s nutzbar ist. Und die Telefonie läuft dann ja sowieso über die Vodafone Station, die kannst du nicht auf die Station durchschleifen per Y-Kabel, weil keine Fritzbox Cable analoge Telefonanschlüsse beherrscht.
cable_duck
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 13:09

Re: „Vodafone Station“ von Technicolor

Beitrag von cable_duck »

Also die Vodafone Station ist jetzt erstmal als Modem dran, den bridge modus kann ich noch nicht aktivieren, da wirft das web-interface von vodafone ständig einen fehler. Eventuell braucht das noch mal seine 12-24 stunden..

Ich hab trotzdem erstmal wegen meinem etwas komplexeren netzaufbaus (UniFi, PiHole) die FritzBox davorgepackt. Das klappt soweit ganz gut.

Unter Docsis 3.0 und dem 1000Mbit/s anschluss hab ich gestern aber auch stellenweise 600+ Mbit/s geschafft.. aber ja - die 6430 ist hier keine lösung mehr, zumal vodafone auch im schreiben mit erwähnt hat, dass sie nach 2 wochen das 3.0 abschalten und nur noch 3.1 senden, dann würde die FritzBox sich auch nicht mehr verbinden können.

Die 6430 im router modus klappt aber soweit ganz gut, ich melde mich dann noch mal wenn der bridge modus klappt.

edit1: In der tat scheint die 6430 nicht die 1Gbit/s durchschleifen zu können, sondern hängt auch bei eta 600-800 Mbit/s fest. Tendenz eher bei den niedrigen übertragungsraten obwohl ich durch LAN1 gehe.. Ein bisschen enttäuschend, aber gut. Eventuell muss ich mir da mal einen ordentlichen EdgeRouter zulegen.