Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von magic7517 »

Guten Abend in die Runde,
ich habe heute meine Vodafone Station von Technicolor CGA4233DE in Betrieb genommen. Vorher im 200 MBIT Tarif hatte ich ein Thomson Modem. Dahinter betreibe ich eine pfSense. Ich habe gelesen, dass der Bridge Modus erst nach 24-48 Stunden verfügbar ist. Was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass momentan nur ca. 60MBit an Durchsatz da ist. Bei meinem 200er Tarif mit Thomson Modem hatte ich durchgängig 180 - 230Mbit je nach Tageszeit. Ein Anruf bei Vodafone ergab, das das Modem in der Nacht noch ein Update erhält und die Kanalbündelung aktiviert wird. Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören? Ist das korrekt? Ist das ein "normales" Vorgehen? Im Kundenportal wird auch noch mein alter Tarif angezeigt. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von Abraxxas »

Das ist normal, einfach abwarten.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von magic7517 »

Es wäre sehr schön wenn Vodafone diese Informationen bereits vor Installation mitteilen würde.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von maik005 »

@Abraxxas
das ist normal!?
Ist es nicht würde ich behaupten.
Eine Kanalbündelung wird durch das Update auch nicht aktiviert. :confused:
Normal sollte die neue Geschwindigkeit kurz nach Anschluss des neuen Gerätes verfügbar sein.

@magic7517
schließe mal deinen PC direkt per Gigabit Ethernet an die Vodafone Station an. Wie ist die Geschwindigkeit dann?
Am besten mit nperf.com testen.

Ließ auch mal die Modemwerte aus (Status - DOCSIS Status) und lade die mal hier hoch als Anhang.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von magic7517 »

Den PC habe ich direkt an die Vodafone Station gehängt.

DS_1.PNG
DS_1.PNG (27.3 KiB) 1697 mal betrachtet
DS_2.PNG
DS_2.PNG (23.78 KiB) 1697 mal betrachtet
DS_3.PNG
DS_3.PNG (18.29 KiB) 1697 mal betrachtet
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von NoNewbie »

Bei den Werten brauchst du auf jeden Fall einen Techniker.
Zum einen ist noch ein IPO verbaut, der raus muss und zum anderen hast du auch auf allen anderen Trägern Unterpegel.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Probleme nach Umstieg von Internet&Phone 200 auf CableMax1000 mit Vodafone Station Technicolor

Beitrag von magic7517 »

Alles klar...Ich habe bei Vodafone angerufen..Der Techniker kommt morgen (hoffentlich).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Antworten