Abbruch der Wlan-Verbindung mit der FB 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
muidem006
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2009, 12:33

Abbruch der Wlan-Verbindung mit der FB 7270

Beitrag von muidem006 »

Im Normalfall haben wir zwei Notebook über Wlan mit der Fritzbox mit dm Internet verbunden.

Vor etwa 4 Wochen viel bei unserem Netbook Acer Aspire One die Wlan-Verbindung ganz plötzlich von einer auf die andere Sekunde aus. Seit dem gibt es diese Verbindung nur noch sporadisch. Und dann ist es auch nicht möglich, auf das Inet zuzugreifen.

Unser zweites Notebook hat bis jetzt keinerlei Probleme damit gemacht. Ist ebenfalls ein Acer, emachines G420.

Nun haben wir unser etwas älteres Notebook, ein Fujitsu Siemens Amilo wieder reaktiviert. Bei dem ist gar keine Verbindung mit der FritzBox 7270 möglich.

Ich habe nun letzte Woche ein weiteres Notebook, Acer Extensa 5320e, geholt um es für meine Schwester mit WinXP zu versehen und alle nötigen Programme aufzuspielen.
Mit dem Notebook ists wie mit dem Netbook. Verbindungsaufbau nur sporadisch möglich.

Übrigens: Das Netbook funktioniert an einer anderen Fritzbox 7270 bei einem anderen KD Kunden einwandfrei. Das habe ich schon mal getestet.

Es wurde hier an der gesamten Hardware nichts verändert und auch nicht an der Software. Alle Systeme laufen mit WinXP. Bei allen Systemen ist es problemlos möglich, eine Internetverbindung über LAN herzustellen und auch mit der FB zu kommunizieren.

Hatte jemand von euch auch mal so ein Problem? Bzw. kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? DANKE schonmal!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abbruch der Wlan-Verbindung mit der FB 7270

Beitrag von Nibelungen »

Evtl. mal nen anderen WLAN-Kanal verwenden - kann sein dass ein Nachbar da "reinfunkt" (und das halt erst seit ner Woche oder so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
muidem006
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2009, 12:33

Re: Abbruch der Wlan-Verbindung mit der FB 7270

Beitrag von muidem006 »

Ich hab jetzt so ziemlich alles versucht.
Nach dem 12 Werksreset und 2 Stunden warten funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Das ging gut bis gestern. Dann wieder genau der selbe Mist.

Nach "nur" 8 mal Werksreset ging dann wieder alles. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Woran mag das liegen? Schon wieder eine defekte FritzBox? Dann wären diese Dinger aber sehr unzuverlässig. Wäre die 3. innerhalb 5 Monaten, die den Geist aufgibt und dabei hänt das Teil an der Wand ohne dass jemand dran kommen kann...
michael78
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2009, 18:32

Re: Abbruch der Wlan-Verbindung mit der FB 7270

Beitrag von michael78 »

Bevor ich die Fritzbox weiter resette, würde ich mal nach den Energieeinstellungen schauen. Dabei senkt die FB die Sendeleistung des WLANs.