Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
voyages
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2009, 01:09

Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

Beitrag von voyages »

Hallo! Seit nun 10 Tagen habe ich DSL über KD und leide seit dem sehr unter den starken Übertragungsschwankungen meiner WLAN Verbindung. Ich sitze 5m von der FritzBox entfernt und die Schwankungen gehen unregelmäßig stufenweise von 54 MBit/s bis zu 1 MBit/s runter und dann bricht das Internet ab! gar nicht Lustig wenn man gerade online überweist oder bei ebay was ersteigert. KD bestätigt mir nach jedem Anruf, dass es in meinem Gebiet (Berlin) eine Störung des Rückkanals gäbe (oder so ähnlich - ich bin technisch überhaupt nicht versiert!) und man wäre dabei es zu reparieren.

Da ich von Technik keine Ahnung habe gehe ich mit Logik ran und probiere einfach rum. Wenn es eine Dauerstörung ist dann sind Schwankungen für mich unlogisch und ich meine der Begriff Übertragungsrate ist der zwischen meinem Rechner und der FritzBox. Wenn ich nun bei einer niedrigen Übertragungsrate mit der rechten Maustaste auf (Verbindung-) "Reparieren" klicke habe ich dann plötzlich wieder für eine längere Zeit 54 MBit/s !!!!!! :confused: - bis es dann irgendwann wieder weniger wird und bei 1 MBit/s der Abbruch sich ankündigt. :wand:

Die Firma die alles installiert hat hat im Haus alles neu gemacht und war auch schon zweimal da um auszusagen, dass sie perfekte Werte haben, die Stabilität der Verbindung sie aber nichts anginge!

SO MEINE FRAGE: Ist KD oder die FritzBox 7270 schuld an den Schwankungen?? Und was soll ich tun?? Übrigens mit 1&1, die ich bis vorrige Wocher hatte, gab es diese Probleme nicht !!

Danke und Grüße!
tomtom321
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 12:23

Re: Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

Beitrag von tomtom321 »

Servus,

die Fritzbox ist grundsätzlich nur mittelbar schuld, da DU für die Einstellungen selbst verantwortlich bist. Ich hab auch die 7270 von KD und habe diese Schwankungen nicht und würde daher auf Basis Deiner Angaben einen Einstellungsfehler bzw. Störung des Funkkanals vermuten. Hast Du Dir schon die störenden Frequenzen in der Fritzbox angesehen? "Erweiterte Einstellungen" - "WLAN" - "Monitor" und den Button "Störeinflüsse einblenden". Dann siehst Du, ob Dein Kanal beeinträchtigt ist. Umstellen kannst Du diesen über "Funkeinstellungen". Achte auch darauf, WO die Fritzbox steht. Z.B. sollte sie niemals auf einem Lautsprecher oder direkt neben dem Fernseher stehen.

cu
Tom
metalhead1976
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2008, 14:29
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

Beitrag von metalhead1976 »

wenn Du nur 5 m von der Fritz!Box entfernt sitzt, warum nutzt Du dann nicht mal ein Netzwerkkabel.
So wie ich die Sache sehe liegen die Probleme ja wohl am W-LAN der Fritz!Box und nicht an der Netzgeschwindigkeit von KD.
Was evtl. auch helfen würde wenn Du am PC oder Laptop mal einen originalen AVM Fritz Surfstick verwendest.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

Beitrag von Silverio »

Ich würd auch sagen: Erst mal per Netzwerkkabel ausprobieren.
Ich glaube zwar eh nicht, dass der KD-Anschluss in irgend einer Weise das WLAN beeinflussen kann, aber so wäre das schon mal sicher ausgeschlossen.
Wenn es an KD liegt, hättest du eher das Phänomen, dass trotz vollem WLAN-Speed von 53 MBit/s kaum etwas bei dir ankommt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Schuld an den Schwankungen?

Beitrag von 1040bln »

voyages hat geschrieben:Hallo! Seit nun 10 Tagen habe ich DSL über KD und leide seit dem sehr unter den starken Übertragungsschwankungen meiner WLAN Verbindung. Ich sitze 5m von der FritzBox entfernt und die Schwankungen gehen unregelmäßig stufenweise von 54 MBit/s bis zu 1 MBit/s runter und dann bricht das Internet ab!
Saug' Dir mal das Programm wlaninfo; dort siehst Du auf einen Blick alle WLAN-Netze in Deinem Umkreis, und Du kriegst für Deine Verbindung eine Art Feldstärke-Balken. Das kann ein guter Anfang sein, um das Problem einzugrenzen. Vielleicht hat ja jemand eine störende Mikrowelle.

Danach würde ich mal mit unterschiedlichen festeingestellten Kanälen herumprobieren (möglich sind 1 bis 13, falls Du das 2,4-GHz-Band benutzt).

Es gibt noch mehr mögliche Ursachen; eine fehlerhafte Fritzbox oder Probleme mit dem KDG-Anschluß drängen sich aber erstmal nicht auf.
Antworten