OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Kunterbunter »

pyramus hat geschrieben:KD liefert die Fritzbox aber mit einer von KD manipulierten Firmware aus.
Mumpitz.
pyramus hat geschrieben: Nicht umsonst steht ja auch auf der Einstiegsseite der webbasierten Oberfläche der Hinweis von AVM:

"Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt."

Ich habe aber keine Ahnung, was es für Folgen hat, wenn die Fritzbox wieder in ihren Original-Zustand versetzt wird...
Die von dir vorgenommenen Änderungen werden dann wieder zurückgenommen, d.h. die Box ist wieder so wie vorher.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pyramus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2009, 20:12

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von pyramus »

Kunterbunter hat geschrieben:
pyramus hat geschrieben:KD liefert die Fritzbox aber mit einer von KD manipulierten Firmware aus.
Mumpitz.
pyramus hat geschrieben:
Zum angeblichen Mumpitz siehe gelegentlich:

http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/848

"Sofern Sie auch weiterhin den vollen Support vom Technischen Service Center Kabel Deutschland erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, nur die Firmware zu verwenden, die auch für das Netz von Kabel Deutschland freigegeben ist. Als Kunde von Kabel Deutschland erhalten Sie nur für die offizielle von Kabel Deutschland freigegebene Firmware der Homebox FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Unterstützung im Technischen Service Center. Die aktuelle Firmware Version finden Sie im Kabel Deutschland Kundenportal unter Service Center => Alle Downloads =>Installer/Start CDs (https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/download). Falls Sie Probleme nach dem Einspielen einer Firmware von der AVM-Seite haben, empfehlen wir Ihnen daher, ein Downgrade auf die aktuelle Version von Kabel Deutschland durchzuführen. "

Warum denkst Du wohl, dass das da steht (scharf nachdenken). Übrigens - nur nebenbei - der Techniker, der die Anlage installierte, hat selbst den Hinweis gegeben, dass die Firmware von Kabel Deutschland gemoddet ist ;-)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Kunterbunter »

Die zurzeit von KD freigegebene Firmware-Version 54.04.76 ist Bit für Bit identisch mit der, die man von AVM downloaden kann, und auch der, die beim automatischen Firmware-Update der Fritzbox installiert wird. Wenn die von KD "gemoddet" sein sollte, müsste das unterhalb der Bit-Ebene geschehen sein. Also was du hier erzählst und was dein Techniker dir weismachen will, ist Unsinn.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von vigidr »

Vielleicht sollte hier aufgeklaert werden, wie Kabel Deutschland eine »freigegebene« Firmware definiert: Das bedeutet lediglich, dass sich ein Team aus Netztechnikern und -planern zusammensetzt, eine Homebox mit der neuesten Firmware von AVM aufspielt und damit alle Funktionen, die Kabel Deutschland offiziell anbietet, austestet. Laufen diese Tests erfolgreich ab, wird die Firmware freigegeben. Sie ist aber natuerlich mit der von AVM identisch / es ist die selbe.

Das hat folgende Bewandnis: Kabel Deutschland will sich hier sicher gehen, dass mit der Homebox alle Funktionen abgedeckt sind und auch einwandfrei - d.h. ohne Fehler - funktionieren. Ist das bei den Testlaeufen nicht der fall, wird die Firmware halt nicht freigegeben und der Kunde, der diese nutzen moechte, wird dann gebeten, die aktuellste freigegebene aufzuspielen.
Kunterbunter hat geschrieben:Wenn die von KD "gemoddet" sein sollte, müsste das unterhalb der Bit-Ebene geschehen sein.
DAS ist Unsinn. Unterhalb der Bit-Ebene gibt es ja nur noch die physikalische Ebene. Und diese laesst sich nur durch die Bit-Ebene oder durch physikalische Einwirkungen von aussen veraendern. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
pyramus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2009, 20:12

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von pyramus »

Hallo zusammen,

die Zeit ist zu kostbar, um den (Versuch eines) Gegenbeweis anzutreten. Einiges spricht aber gegen Euere Thesen

1) Der Installateur machte auf mich den Eindruck, dass er ziemlich gut wusste, wovon er sprach
2) Der FE-Editor zeigt mir in einigen Punkten Einträge, die nicht übereinstimmen mit dem, was ich zur 7270 mit aktueller Firmware im Netz gelesen habe, u.a. einen dreifach Eintrag von overwrite_dns1 = 0.0.0.0 statt eines zweifachen
3) Der von mir zitierte Hinweis der FB auf eine veränderte Firmware. Ich habe zwar die Anlage in der Tat mit FE-Editor geändert (ist das überhaupt die Firmware-Ebene, oder betrifft das nicht eher die Konfig-Ebene?), aber danach wieder die Ursprungsversion eingespielt und zusätzlich die ebenfalls gesicherten Einstellungen wiederhergestellt. Danach sollte sich die FB jetzt wieder im Ausgangszustand befinden.
4) Die Formulierung auf der KD-Seite selbst (natürlich kann man diese auch anders interpretieren)
5) Obwohl sklavisch an die Vorgaben auf diversen Seiten zur "Korrektur" der Einstellungen in der FB zur Herstellung der DNS-Funktionalität gehalten, funktioniert diese nicht - so wie wie das berichten....

VG

Pyramus
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Kunterbunter »

vigidr hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Wenn die von KD "gemoddet" sein sollte, müsste das unterhalb der Bit-Ebene geschehen sein.
DAS ist Unsinn. Unterhalb der Bit-Ebene gibt es ja nur noch die physikalische Ebene. Und diese laesst sich nur durch die Bit-Ebene oder durch physikalische Einwirkungen von aussen veraendern. :roll:
Du hast es verstanden. SO hatte ich es auch gemeint. :P
pyramus hat geschrieben:die Zeit ist zu kostbar, um den (Versuch eines) Gegenbeweis anzutreten.
Ditto. Glaube einfach weiter daran.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von ihk. »

pyramus hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Zeit ist zu kostbar, um den (Versuch eines) Gegenbeweis anzutreten. Einiges spricht aber gegen Euere Thesen

1) Der Installateur machte auf mich den Eindruck, dass er ziemlich gut wusste, wovon er sprach
2) Der FE-Editor zeigt mir in einigen Punkten Einträge, die nicht übereinstimmen mit dem, was ich zur 7270 mit aktueller Firmware im Netz gelesen habe, u.a. einen dreifach Eintrag von overwrite_dns1 = 0.0.0.0 statt eines zweifachen
3) Der von mir zitierte Hinweis der FB auf eine veränderte Firmware. Ich habe zwar die Anlage in der Tat mit FE-Editor geändert (ist das überhaupt die Firmware-Ebene, oder betrifft das nicht eher die Konfig-Ebene?), aber danach wieder die Ursprungsversion eingespielt und zusätzlich die ebenfalls gesicherten Einstellungen wiederhergestellt. Danach sollte sich die FB jetzt wieder im Ausgangszustand befinden.
4) Die Formulierung auf der KD-Seite selbst (natürlich kann man diese auch anders interpretieren)
5) Obwohl sklavisch an die Vorgaben auf diversen Seiten zur "Korrektur" der Einstellungen in der FB zur Herstellung der DNS-Funktionalität gehalten, funktioniert diese nicht - so wie wie das berichten....

VG

Pyramus
Naja, um diese Uhrzeit habe ich ein wenig Zeit über

zu 1.) Manchmal täuscht der Eindruck, zumal wenn man sich selber in der Materie nicht auskennt.
zu 2.) Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du beide FW's selber Bit für Bit verglichen? Ich glaube nicht. Manchmal steht auch im I-Net Quatsch.
zu 3.) Der von Dir zitierte Hinweis bezieht sich auf einen EIngriff mit Telnet auf die Box. Dieses merkt sich die Box und gibt die genannte Meldung aus. Und der Auslieferungszustand läßt sich nur mit einem Reset wiederherstellen.
zu 4.) Die Formulierung von KDG ist eindeutig, mathematisch könnte man auch bijektiv sagen. Es werden nur die von KDG freigegebenen FW's akzeptiert. Dort steht nicht, dass KDG die FW's verändert. Sie testen nur manchmal ein wenig. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
zu 5.) Darüber können andere User besser Auskunft geben, da ich es nie probiert habe. Und diese Aussagen sind hier im Forum zu lesen.

Manchmal sollte man gewisse Dinge als gegeben hinnehmen.
pyramus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2009, 20:12

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von pyramus »

Hallo ihk,

Danke für Deine Meinung zum Thema. Ich bin nach wie vor etwas skeptisch. Aber natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Firmware manipuliert ist...

Vielleicht probiere ich es auch einmal aus. Zur Zeit fehlt einfach die Zeit ..:-(

Viele Grüße

pyramus
chepri

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von chepri »

pyramus 10.11. hat geschrieben:KD liefert die Fritzbox aber mit einer von KD manipulierten Firmware aus.
pyramus 12.11. hat geschrieben:Aber natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Firmware manipuliert ist...
Und was lernen wir daraus?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von VBE-Berlin »

Das hier jemand renitent nicht begreifen will, dass es keine spezielle Software für die 7270 gibt.
Es gibt nur die eine AVM-Firmware!!!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)