Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JediBluebird
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2009, 10:49

Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von JediBluebird »

Hallo,

Da ich zukünftig auf KabelDeutschland umsteigen will möchte ich gern wissen, ob die ISDN Datendienstkennung über VoIP mitgeschickt wird?

Zum Szenario:

eigener Rechner mit ISDN AVM Fritzcard -> IDSN FritzBox 7270 -> KabelDeutschland Voip -> TelekomNetz -> ISDN AVM Fritzcard im ZielPC

Es geht darum, dass ich eine Windows-DFÜ-Datenverbindung zum ZielPC, der irgendwo in Deutschland steht, aufbauen kann.

Leider finde ich hierzu im Forum nichts.

Dies ist für mich essentiell und sollte es nicht gehen, muss ich wohl bei Arcor bleiben ;o(

Wer kann mir diese Frage beantworten?
Vielen Dank im Voraus.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von EdeVau »

Das ist auf jeden Fall mal eine sehr interessante Fragestellung.

Mein Bauch sagt nein, meine Logik sagt *grübel*
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von Master2 »

ISDN-Datendienste über die FritzBox gehen nicht. Ein Bekannter von mir ist daran gescheitert. Er hatte Geräte per Fernkonfiguration über ISDN angesteuert.

Ich weiß nicht, ob es an VoIP liegt oder an der Fritzbox. Jedenfalls scheint die FritzBox die ISDN-Kennung für den Datendienst nicht zu übertragen.
JediBluebird
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2009, 10:49

Re: Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von JediBluebird »

Danke für die Antworten.

Schade, ich wäre gern zu Kabel Deutschland gewechselt.

Aber wenns nicht geht, dann muss ich bei Arcor bleiben :o(
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von EdeVau »

JediBluebird hat geschrieben:.. dann muss ich bei Arcor bleiben
Noch geht das ja,
auf lange Sicht wirst Du aber sowieso das Konzept überdenken müssen.


PS: Ich habe nicht verstanden, wozu die Dienstkennung gebraucht werden könnte :confused:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Datendienstkennung ISDN Fritzcard - Voip - Fritzcard

Beitrag von 1040bln »

JediBluebird hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Schade, ich wäre gern zu Kabel Deutschland gewechselt.

Aber wenns nicht geht, dann muss ich bei Arcor bleiben :o(
Wenn Du einen Alt-Vertrag von E-Plus ergattern kannst, dann ist ISDN per HSCSD möglich, und zwar mit einem Downlink von 43,2 kBit/s und einem Uplink von 14,4 kBit/ oder einem Up- und Downlink von jeweils 28,8 kBit/s. Das Verfahren wäre V.120; AFAIR geht auch V.110. Ist halt allenfalls für bestimmte Remote-Access-Zecke sinnvoll.

Wenn Du aber einen Arcor-ISDN-Anschluß hast, kannst Du den jetzt durch die Fritzbox gut mit einem KDG-Anschluß kombinieren. Denn hinten aus der Fritzbox kommt "echtes ISDN" raus, so daß Du hinter beide nur eine Telefonanlage mit zwei externen S0-Ports hängen mußt und dann von Deinem internen Telefonnetz auf beide externen Anschlüsse zugreifen kannst.

Statt Arcor, die es wohl nicht mehr für Neuverträge anbietet, käme noch Versatel in Frage, ansonsten fällt mir spontan kein ISDN-Anbieter mehr ein außer der Detag.