Probleme beim Einrichten der Fritz Box Fon WLAN 7141

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
niely
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2009, 13:04

Probleme beim Einrichten der Fritz Box Fon WLAN 7141

Beitrag von niely »

Hallo,

ich bin gerade in eine WG gezogen, in der ein Internet-Anschluss über KAbel Deutschland besteht. Das Modem ist ein: Thomson digital Broadband Model: THG 540 K. Daran ist folgender Router angeschlossen: D-Link Wireless Router Model: DIR-300. Ich habe nun, um übers Internet telefonieren zu können, die Fritz Box Fon WLAN 7141 gekauft. Leider gelingt mir die Einrichtung nicht.
Ich dachte, ich könnte die Fritz Box einfach an den Router anschließen und zwar mit dem mitgelieferten Y-Kabel (ohne das schwarze Kabelende zu benutzen). Das funktioniert aber nicht (es kann keine Internet-Verbindung hergestellt werden). Ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache, habe aber dem online-Handbuch für die FB entnommen, dass es eigenltich gehen müsste, die FB an den Router anzuschließen. Was mache ich falsch? Was ist ein DSL-Splitter? Fungiert nicht der Router als Splitter?
Die Benutzeroberfläche der FB lässt sich öffnen, allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht mit denen aus dem online-handbuch identisch. Bräuchte ich eine CD zum installieren? Ich hab die FB gebraucht gekauft und die CD wurde nicht mit geliefert.
Ich bin schon bei sipgate angemeldet. Muss ich über die Benutzeroberfläche der FB die sipgate Daten eingeben, oder brauche ich die Daten von Kabel Deutschland? Und irgendwie kann man da nur sehr begrenzt was eingeben...
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde so gerne endlich telefonieren können... :(

lg, Lena
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Probleme beim Einrichten der Fritz Box Fon WLAN 7141

Beitrag von flohri »

@ Niely,
Das hängt es von Deinem Vertrag mit KD ab, wie Du in Netz gehst und telefonierst.

Du kannst bis zu zwei anloge Telefone an das THOMSON Modem anschliessen. Die beiden Buchsen "Tel 1" und "Tel 2" am THOMSON Kabelmodem sollten freigeschaltet sein, damit telefoniert werden kann. Theoretisch bräuchtest Du nur das analoge Telefon an "Tel 1" anschliessen und schon solltest Du telefonieren können. Wenn das nicht funktioniert, einen Freund oder Bekannten fragen, der sich damit auskennt. Oder die Hotline anrufen und bitte nicht abspeisen lassen !!!!!!!!!!!! Das Problem genau erklären. -

Das Internet sollte via Kabel vom LAN - Steckplatz des THOMSON Modems zum D-Link Router DIR 300 entweder via LAN Kabel zum PC oder via W-LAN funktionieren. Somit bräuchtest Du keine Fritzbox. Siehe Gebrauchsanleitung des D-Link DIR 300. Hoffentlich hast Du nicht allzuviel für die Fritzbox Fon WLAN 7141 bezahlt. Sie nützt Dir nichts. Du kannst keine herkömmliche Fritzbox an das Modem anschliessen. Aber wenn Du diesen Thread geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß das Internet funktioniert. -

Möchtest Du zusätzlich ISDN Telefone und /oder ISDN - Anlagen oder DECT- Telefone anschliesen, bräuchtest Du die HomeBox von KD. Die Homebox ist eine Fritzbox, welche in Auftragsproduktion speziell für KD von AVM gebaut wird. Sie wird mit dem Kabelmodem am Tag der Installation vom KD Techniker mitgebracht und provisoniert d.h., "verkuppelt". Zugangsdaten erhälst Du von KD keine. Die Box holt sich automatisch vom KD Server Deine Daten mit der Telefonnumer über das THOMSON Kabelodem. Die beiden Buchsen "Tel 1" und "Tel 2" am THOMSON Kabelmodem sind somit abgeschaltet, weil Du ja dafür über Homebox telefonierst und surfst. Die Homebox arbeitet somit als Router. Nur über die beiden Möglichkeiten kannst Du telefonieren und surfen. Die Homebox kannst Du nachbestellen. Ich weiss aber nicht, wie teuer das z.Z. ist und wie das mit der Vertragsänderung abläuft.

Schönen Abend noch.

Volker
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Probleme beim Einrichten der Fritz Box Fon WLAN 7141

Beitrag von carsten heinrich »

carstenheinrich.com
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Probleme beim Einrichten der Fritz Box Fon WLAN 7141

Beitrag von carsten heinrich »

personalisierte einrichtung sipgate auf der fbf:
https://secure.sipgate.de/user/configre ... boxfon7170
carstenheinrich.com