FritzBox und Repeater

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sakiko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2007, 14:20

FritzBox und Repeater

Beitrag von sakiko »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auch die Fritz Box 7270 besitze habe ich mir den Fritz Repeater zugelegt.
Die Fritz Box ist im EG und soll 2 PCs im OG per WLAN verbinden. Zur Verstärkung des Signals habe ich jetzt zwischen EG und OG den Fritz Repeater geschaltet.
Verbindungen funktionieren alle soweit. Nur leider verbinden sich die PCs im OG nicht immer mit dem Repeater zur Fritz Box sondern verbinden sich oft auch direkt mit der Fritz Box obwohl der Repeater aktiv ist. Dadurch habe ich natürlich nicht den gewünschten Effekt. Muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder Haken setzen, damit sich die PCs immer mit dem Repeater bzw. stärkstem Signal verbinden ? Übrigens ein PCläuft unter XP der andere mit Vista .
Gruß Bernd
Gruß Sakiko
Red Internet & Phone 100 Cable mit FritzBox 6490
Sky Welt, BULI, Film +HD
Humax SD 3 mit externer Festplatte
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: FritzBox und Repeater

Beitrag von EdeVau »

Sorry, dann habe ich wohl eine andere Repeater-Art.
Zuletzt geändert von EdeVau am 26.09.2009, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox und Repeater

Beitrag von Thyrael »

Der Repeater muss den gleichen Kanal wie die FritzBox haben damit er sich überhaupt auf diese verbinden kann.

@sakiko
Wenn du die Windowssteuerung nutzt wird jedes Wlan mit gleichem Namen zu einem zusammengefasst, soll heissen auch wenn du da 10 Router stehen hast die vom Wlan her alle "FritzBox" heissen wird dir unter Windows trotzdem nur ein Wlan mit dem Namen "FritzBox" angezeigt. Du solltest die Herstellersoftware für die Wlan-Karten/Wlan-USB Sticks installieren und benutzen, damit werden die Netzwerke auch einzeln angezeigt, sie unterscheiden sich dann in der angezeigten MAC Adresse, damit kannst du den Rechnern auch sagen wohin genau sie sich zu verbinden haben und dann sollten sie auch mit den ausgewählten Netzwerk verbunden bleiben.
enrico
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2009, 17:01
Wohnort: Raum Oberfranken

Re: FritzBox und Repeater

Beitrag von enrico »

Hallo sakiko,
das gleiche Problem hatte ich auch nachdem ich die neue Firmware auf die FB aufgespielt hatte. Deshalb habe ich auch in dieser Woche AVM angeschrieben. Die Antwort kam sofort, nämlich das es eine neue Firmware für den Repeater gibt. Diese habe ich dann aufgespielt und seit dieser Zeit läuft alles wieder bestens.
Über meinen Repeater läuft auch ein PC mit XP und Vista. Hatte aber deshalb noch nie Probleme gehabt.

Gruß

enrico
crissel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2009, 08:03

Re: FritzBox und Repeater

Beitrag von crissel »

vollkommen richtig , neue Firmware für repeater und fritzbox drauf und keine probleme mehr.......
sakiko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2007, 14:20

Re: FritzBox und Repeater

Beitrag von sakiko »

Danke für die Tipps. Ich habe die Lösung jetzt gefunden. Repeater und FB hatten den gleichen SSID Namen. Folge war, wenn der Repeater abgemeldet war, z.B. durch Umkonfiguration haben sich die PCs automatisch an die FB angemeldet, obwohl der Repeater näher steht und ein besseres Signal hat. Jetzt habe ich dem Repeater einen anderen Namen gegeben, somit ist er im Funknetz auch zu sehen und ich habe bei den PCs ausschließlich die Verbindung zum Repeater angegeben. Das hat jetzt zwar zur Folge, dass sich die PCs beim Repeaterausfall nicht mehr an die FB automatisch anmelden, aber dann muss ich halt die Verbindung in den AUsnahmefällen manuell herstellen.
Optimal wäre es, wenn die PCs sich immer den stärksten Sender suchen, so z.B. wenn man mit dem Laptop durchs Haus wandert. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren.
Gruß Sakiko
Red Internet & Phone 100 Cable mit FritzBox 6490
Sky Welt, BULI, Film +HD
Humax SD 3 mit externer Festplatte