Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
axel.braune

Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von axel.braune »

Hallo an alle,

ich hatte eine Fritz!Box 7270 von KDG. Hat alles super funktioniert, bis sie sprichwörtlich vom Blitz getroffen wurde. Nun habe ich mir bei ebay eine neue besorgt. Eine Fritz!Box 7270 V3 (Auch 1&1 Homeserver+ genannt). Problem, was sich stellt ist, dass die KDG Firmware sich nicht raufflaschen lässt und ich mit der 1&1 Firmware meine Telefonie nicht ans Laufen bekomme. Hat jemand von euch Ideen, wie ich
a) die KDG Firmware auf die 1&1 Fritz!Box bekomme oder
b) woher ich die Zugangsdaten für die KDG VOIP Geschichte bekomme?


Danke vorab für eure Hilfe!

Axel
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt keine KDG-Firmware. Die KDG hat eine Charge Fritzboxen "registriert" (und die Boxen haben dann auch nen extra Aufkleber noch drauf). Diese Boxen werden quasi mit Deinem Kundenkonto "verheiratet" - so dass die Box sich die VoiP-Daten beim Anschließen (oder bei Werksreset o.ä.) selber zieht.

Du bekommst keine Daten für die VoiP-Telefonie über KDG.

Du hättest bei KDG direkt eine neue Fritzbox ordern müssen - die kostet lt. Preisliste dann 160 Euro (keine Aktion mehr halt).
Das Geld hättest Du evtl. über die Hausratversicherung wiederholen können.

Von KDG wäre ein Techniker gekommen der Deine Box an Deinen Anschluß anschließt - oder sie wäre mit der Post gekommen, aber halt immer registriert auf Dich. Leider (und das sehe ich als großen Fehler bei KDG) nehmen sie keine "Fremd-Fritzboxen 7270" an, also frei gekaufte Geräte. Zumindest wenn das Modell gleich ist (also die 7270 ist) könnte KDG immer noch die Funktionalität der Anlage optimieren (weil sie für dieses Teil halt gerüstet sind, es sind nicht 0298348023948 verschiedene Endgeräte im Einsatz) und die Kunden wären glücklicher (es gibt immer noch viele Bestandskunden die eine Fritz wollen und über KDG derzeit nicht kriegen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
axel.braune

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von axel.braune »

Heißt auf gut Deutsch, dass ich eine 7270 habe, die aber nicht nutzen kann, weil ich sie nicht über KDG bezogen haben, richtig?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von Nibelungen »

Jein.

Du kannst sie als WLAN-Router nutzen. Du kannst fremde SIP-Accounts einrichten und verwenden. Nur die von KDG nicht (dazu hättest Du, bevor die Original-Box kaputt ging, die Daten wie Passwort usw. auslesen müssen - dann könntest Du evtl. damit arbeiten - aber auch nur ohne Gewähr).

Richtig was ordentliches wäre es aber wirklich nur wenn Du eine Fritz 7270 von KDG bekommen würdest (was noch möglich ist - stellt sich halt die Frage ob Du eine Hausratversicherung hast und mit denen schon abgerechnet hast - wenn ja wirds kompliziert denen das zu erklären obwohl sie, wenn das versichert ist, dafür leisten müßten meiner Meinung nach).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
axel.braune

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von axel.braune »

danke dir. Dann werde ich wohl die Fritz!Box wieder bei E-Bay gewinnbringend an den Mann bringen und dann mal bei KDG klopfen.

Es ist ja schon erstaunlich, dass man von KDG gezwungen wird, die dämliche Fritz!Box bei denen zu kaufen. Frechheit eigentlich.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von Nibelungen »

Jo, ich verstehe das auch nicht wirklich... (wenigstens 7270er könnten sie allg. akzeptieren - muß ja nicht gleich ne Gerätevielfalt aus 20 Modellen sein).
Ist auch der Grund warum ich bisher auf die Fritz über KDG verzichte, aber da ich kein ISDN bzw. dessen Funktionalität brauche geht das halt auch. Bis ich das mal brauche hoffe ich einfach, dass bis dahin bessere Lösungen vorhanden sind.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
axel.braune

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von axel.braune »

ich brauche das auch nicht, aber KDG weigert sich standhaft, die Telefoniegeschichte aufs Modem umzuleiten. Wer einmal ne Fritte hatte, kann nicht wieder zurück sagte die Tante am Telefon.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von _mrice_ »

Wo ist das Problem ? Du hast doch Garantie auf deine Fritz! wenn sie defekt ist, also kannst du bei KD anrufen und sie einfach tauschen lassen ...
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von carsten heinrich »

ein ueberspannungsschaden durch blitzschlag ist wohl eher ein fall fuer die hausratversicherung.
carstenheinrich.com
Pilatus
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2009, 11:11

Re: Fritz!Box 7270 V3 mit KDG Firmware flaschen

Beitrag von Pilatus »

axel.braune hat geschrieben:ich brauche das auch nicht, aber KDG weigert sich standhaft, die Telefoniegeschichte aufs Modem umzuleiten. Wer einmal ne Fritte hatte, kann nicht wieder zurück sagte die Tante am Telefon.
Man kann sich also nur vom Festnetzanschluss auf VoiP umschalten lassen, aber nicht wieder zurück. Richtig?