FB7270 u KDG-VoIP

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
streethunter
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2008, 17:45
Wohnort: Würzburg

FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von streethunter »

Vorab, ich habe eine FB und keine HB. Bei mir läuft die Telefonie per VoC.

Vorhin habe ich ein wenig mit der Firmware(Labor) herumgespielt. Danach bin ich dann wieder auf die 54.04.70 zurückgegangen.
Als erst gar nichts richtig ging und ich gedacht habe, daß ich nun ein Recover einspielen muss, kam auf einmal die Benutzeroberfläche wieder.
Und was sehe ich da - ich habe auf einmal VoIP von Kabeldeutschland. Die Telefonnummer waren aber nicht meine (aber aus dem gleichen Vorwahlbereich).
Konnte wunderbar telefonieren und angerufen werden. Nach ein paar Minuten war der Spuk aber vorbei und die Nummern waren nicht mehr registriert.
Habe nach Wiederherstellung meiner FB, mal die Nummer die bei mir eingetragen waren angerufen. Da hat sich dann jemand gemeldet der seit gestern die HB von KDG hat.

Tolle Technik sage ich da nur.
Warum kann KDG nicht wie andere Anbieter einfach über Benutzernamen und Passwort gehen. Dann könnte ich auch meine FB benutzen, ohne zusätzlich nochmal Kohle ausgeben zu müssen. Und ganz nebenbei würden solche Dinge nicht vorkommen.

Gruss
Sven
Netz: KDG Paket Comfort
Router: HB 7270 Firmware-Version54.04.80
VoIP: KDG, GMX, Easybell, Sipgate, PBX-network, Messagenet
[img]http://speed.io/pics/2454/0943/speed.io.png[/img]
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von Matze88 »

Das ist echt heftig... Soweit ich weiß identifiziert sich die HB beim ersten Mal allerdings über die Mac oder die CWMP oder so?

Ich habe hier gestern ne HB bei nem Bestandskunden eingerichtet: Vorher mit Dect probiert und auch Firmware geflashed. Dann alles richtig angeschlossen uuund: Scheisse, er möchte sich nicht mehr von KD konfigurieren lassen... Nach nem Reflash der neusten Firmware von KD Seite und danach exaktem befolgen der Installationsanleitung (FB nur mit Kabelmodem verbinden, Werksreset und dann warten) half allerdings.

Vorher habe ich mal geschaut: Nirgens irgendwelche konfigurierten TR069 Daten oder sowas derart gefunden - keine Ahnung, wie sich die Box konfiguriert. Nach dem "Firststart" waren diese Daten jedoch alle vorhanden.

Weiß jemand, wieviele parallele Gespräche ich über die KD SIP führen kann? 2 abgehend und 1 ankommend hab ich bereits parallel (alles gleiche Rufnummer) geführt.

Matthias
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von Ronnenberg »

Also ich habe 3 VoIP Nummern bei KDG...

Ich kann 2 Paralelle Gespräche führen, da ich nur 2 Tect Telefone habe. Weiter habe ich keine ahnung.

Aber die geschichte mit den VoIP Nummern bei streethunter kann ich verstehen, wie soll so etwas gehen? Ein Systemfehler bei KDG? An der Labor kann es nicht liegen....

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

streethunter
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2008, 17:45
Wohnort: Würzburg

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von streethunter »

Die Labor wurde auch wieder entfernt und die 54.04.70 eingespielt. Evtl. liegt es an der MAC-Adressen Änderung. Meines Wissens dürfte das aber nicht alleine ausreichen. Kabelmodem spielt zudem ja auch eine Rolle.
Netz: KDG Paket Comfort
Router: HB 7270 Firmware-Version54.04.80
VoIP: KDG, GMX, Easybell, Sipgate, PBX-network, Messagenet
[img]http://speed.io/pics/2454/0943/speed.io.png[/img]
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von Ronnenberg »

Nunja, eine MAC Änderung der Fritte und ein Reset des Kabelmodems bewirken ja schon einen IP Wechsel, was zeigen kann was alles ausgelöst werden kann wenn die MAC geändert wird!
Denn: Wenn du bei der Fritte die MAC nicht änderst, aber du das Kabelmodem den Reset gibst, bekommst du die gleiche IP!

Das steht so im internet... bei mir habe ich nix an der Fritte geändert (zu Freenetzeiten mit meiner käuflichen 7270 hatte ich z.b Freetz und so) aber wo ich das Kabel Modem ausgeschaltet habe (Zhomson) und meinen Laptop zum Test per LAN Direkt an das Cabelmodem angeschlossen habe, und das Modem angemacht habe: Rackzack neue IP!

Und: Statt der Fritte als Spielzeug habe ich eben meine Dreambox DM800 seitdem ;)

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von Bäri »

Ronnenberg hat geschrieben: Und: Statt der Fritte als Spielzeug habe ich eben meine Dreambox DM800 seitdem ;)
Mit der kann man telefonieren? :shock:

Viele Grüße

Bäri
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: FB7270 u KDG-VoIP

Beitrag von Ronnenberg »

Natürlich nicht, aber ist eine Linux Kiste zum Rumbasteln... damit hat man sehr viele möglichkeiten...! :wink:

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost