Fritzbox 7270 DECT Sendeleistung miserabel?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Fritzbox 7270 DECT Sendeleistung miserabel?

Beitrag von chrisHB »

Hallo,

nachdem unsere Nummern nun zu Kabel Deutschland portiert worden sind habe ich zwei Siemens S68h per DECT GAP direkt an die Fritzbox angeschlossen. Das lief auch soweit alles problemlos.
Jedoch ist die Sprachqualität nun massiv schlechter. Das fällt garnicht so sehr mir auf, sondern den Gesprächspartnern, die ein unangenehmes Knattern und Knacken hören, so dass Telefonieren praktisch nicht mehr möglich ist. Das Ganze fängt an sobald mehr als eine Wand zwischen Telefon und Fritte ist und wird mit zunehmendem Abstand massiv schlechter, so dass nichtmal mehr im halben Haus schnurlos telefoniert werden kann.
Habe zum Vergleich die alte Basis gigaset cx100 isdn an S0 angeschlossen und neben die Fritzbox gestellt. Damit kann ich auch im Garten problemlos mit den S68h telefonieren. Eebenso mit dem alten Gigaset C1. Liegt also nicht am Voip.
Habe alle Einstellungen der Box durchprobiert: Eco dect an aus, HD an aus, Repeater Unterstützung an aus, Problembehandlung für Handgeräte die nicht GAP-kompatibel sind, Sprachkodierung: automatisch, Festnetzqualität, mit Kompression. Bringt alles keine Änderung.

Firmware ist 54.04.76. Bis auf Reset der Box weiß ich jetzt erstmal nicht mehr weiter, bin aber zumindest recht sicher dass es an der Box liegt.
Würde schon gerne die Box als Telefonanlage benutzen um den Komfort mit den Anrufbeantwortern etc. zu haben und hier nicht zig Geräte betreiben zu müssen.

Nun die Frage: Gibts da massiv Serienstreuung und ich hab einfach ne schlechte Box erwischt oder ist der DECT Teil der 7270er einfach generell um Klassen schlechter als jede normale DECT Basis?
Wäre dankbar für Erfahrungen mit der Box und DECT bzw. weitere Ideen.

Chris
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Fritzbox 7270 DECT Sendeleistung miserabel?

Beitrag von rst »

Frag mal hier nach. Da werden Sie geholfen.... :streber:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
KD 32000/ freie 6490