FB 7270 und IP-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dharry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 09:35

FB 7270 und IP-Telefon

Beitrag von dharry »

Hallo, ich habe nun auch die Fritzbox 7270 und würde gerne ein IP-telefon oder einen SIP-client als Telefon für die FB verwenden (Apple IPhone mit dem SIP-Client SIPHONE). Habe auch schon gehört dass das mit der normalen FB möglich sein soll (Telefongerät hinzufügen und als Typ "IP-Telefon WLAN/LAN" auswählen). Habe die aktuellste Firmware, welche sich die Box selbst aus dem i-net läd installiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit das auch mit der Homebox geht (z.B. andere Firmware, Branding entfernen - wie?, oder die Daten über Telnet in ne bestimmte Datei schreiben - welche?) .
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 7270 und IP-Telefon

Beitrag von Kunterbunter »

dharry hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass das mit der normalen FB möglich sein soll (Telefongerät hinzufügen und als Typ "IP-Telefon WLAN/LAN" auswählen).
Da hast du richtig gehört. Hast du es denn auch schon mal auf diese Art versucht? Da die HB ja eine normale FB ist, sollte das auf Anhieb gehen. Bei mir war es jedenfalls so.

Aber die aktuellste Firmware hat sich die Box bei mir nicht selbst aus dem i-net installiert. Ich habe aber einen Hinweis im Startmenü: "Die Firmware ist nicht aktuell: Aktualisieren?", obwohl die bei KD aktuelle Version 54.04.70 drauf ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: FB 7270 und IP-Telefon

Beitrag von carsten heinrich »

carstenheinrich.com
dharry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2009, 09:35

Re: FB 7270 und IP-Telefon

Beitrag von dharry »

Ok habe jetzt einfach mal die aktuelle Labor Version installiert (normales Update, wo die Box sich ne firmware sucht findet wohl ne zu alte version). Nun funktioniert das benutzen des Iphones mit SIAX (Siphon geht auch, kann sich aber ab und zu nicht anmelden oder es kommt kein Ton).

Eine frage hätte ich noch:
Gibt es auch eine Möglichkeit ein IP-telefon (bzw. mein iphone) als SIP-Client für die FB über das Internet zu nutzen? Habe schon mal gehört dass das jemand hinbekommen hat.
Was ich bisher versucht habe:
-DynDNS in FB eingerichet
-DynDNS Domain als Proxy in SIAX eingetragen
-WLAN ausgeschaltet

Nun bekomme ich aber die meldung "SIP Anmeldung fehlgeschlagen. Fehlercode 503: Service Unavalible".

geht das evtl nur über VPN? Wenn ja ist das ein Problem da Iphone und FB verschiedene VPN-Protokolle verwenden. Evtl. Könnte ich nen SSH Server auf der FB installieren und dann den Socket vom iphone auf dei FB weiterleiten und müsste dann localhost als Proxy ansprechen.

Hat jemand hier ne erfahrungen?