Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
prontoman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2009, 10:15

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von prontoman »

@mosaique

unproduktive Anworten, auch wenn man sich dabei auf die Schenkel klopft :brüll: sind dennoch nutzlos.

@Uli
Hast du eventuell deine Fritz!Box schon zu stark "verbogen"? Dann würde ich mal einfach ein Werksreset machen und alles vom Netz nehmen, auch das Modem. Eventuell wars das ja dann schon.

Und wenn das nicht hilft, machs doch einfach wie ich und drohe mit sofortiger Kündigung, wenn das Problem nicht behoben wird. Du bezahlst für Telefonie und solltest sie dann auch bekommen. Die Möglichkeit, sich grinsend zurückzulehnen, weil der Kunden bei Kündigung mit zeiteiligem Ausfall des DSL rechnen muss, sind hier vorbei. Wenn du nicht mehr willst, kannst du ja rechtzeitig zu DSL über Telefon zurückkehren. Und genau das habe ich bei meinem Telefonat erwähnt etwa so...

...wenn Sie mir das Leistungsmerkmal Telefonie nicht zur Verfügung stellen (können) werden sie de facto vertragsbrüchig und ich habe ein außerordentliches Kündigungsrecht. Ich brauche KD nicht unbedingt, ich kann jederzeit zu einem Provider wechseln, der mir DSL über Telefonleitung anbietet....

Probiers einfach aus, nur Versuch mach kluch.

Ich jedenfalls wurde danach mehrmals von "besseren" oder zumindest "besser psychologisch geschulten" Mitarbeitern angerufen und um Geduld gebeten. Eine Hilfe ist ja dann auch schnell gekommen. Derzeit habe ich eigendlich kaum noch Probleme, ich mach sogar eine Rufumleitung auf meine O2 Homezone und diese Gespräche gehen gang gut. Ich muss aber zugestehen, das ich zu 1und1 zeiten solche Probleme nicht einmal im Ansatz kannte. Aber damsl war auch VoIP noch in der Pupertät. Heute ist es schon in den Wechseljahren und das Netz ist total überfüllt.

Wird wohl doch langsam Zeit für IPv6
Viele Grüße vom prontoman
Modem: Thomson THG540K, Router: Fritz!Box 7270 (homebox), Telefone: Fritz!Mini, Fritz!Fon MT-C, Siemens 2 x Gigaset, C45, DECT Headset Plantronics C65, Türsprechstelle: Telegärtner TS2-ab eingebaut in Siedle Sprechstelle
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ule »

Ich habe gerade den Techniker hinausbegleitet. Er hat gemessen am Ubergabepunkt und am nächsten Verteiler , alles supi. Ich habe ihn gefragt ob was am Gerücht dran ist, das mein Problem mit an der Kombination Motorola/Fritte zusammen hängen könnte, worauf er entgegnete, das Modem reicht nur die Daten durch zur Fritte, daran kanns nicht liegen. Als er vom Verteiler wiederkam, tauschte er wortlos das Motorola gegen Thomson, häh?????
Ich hoffe das wars jetzt, das erste Telefonat war schonmal gut gelaufen, ich hoffe das bleibt jetzt so.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
prontoman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2009, 10:15

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von prontoman »

Ja ja es gibt halt ehrliche Techniker, die einen Fehler eingestehen, Vertuscher und Nichtwisser. Du hast wohl einen der beiden letzten erwischt. Mein Techniker, von dem ich die Info habe, machte einen sehr kompetenten Eindruck, zumal er mit nem sündteuren Messgerät ankam und mir mit Fachbegriffen aus der Nachrichtentechnik erklärte, was er da misst und macht und dass er jetzt die Leitung für Datenverkehr ideal einstellt und nicht für TV, da ich ja eh kein TV nutze. Das Modem hat er gleich als Erstes ausgetauscht und sogar absolut pillegrade an die Wand montiert.

Ob KD mir einen Supertechniker geschickt haben, weil die wissen, dass ich selbst nen Dipl.-Ing. bin weiß ich nicht, in jedem Fall hatte das was er sagte "Hand und Fuß".

Ich geh jetzt davon aus, dass es bei dir endlich funktioniert. Das Problem ist jedenfalls definitiv in Technikerkreisen und mittlerweile bei KD bekannt. Man weis zwar nicht warum, aber die Modems werden ausgetauscht und zurück zu Motorola geschickt.

Also freu dich und berichte uns von dem Ergebnis.
Viele Grüße vom prontoman
Modem: Thomson THG540K, Router: Fritz!Box 7270 (homebox), Telefone: Fritz!Mini, Fritz!Fon MT-C, Siemens 2 x Gigaset, C45, DECT Headset Plantronics C65, Türsprechstelle: Telegärtner TS2-ab eingebaut in Siedle Sprechstelle
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ule »

Ich habe das Thomson jetzt eine Woche in Betrieb, bisher hatte ich keine Probleme bis auf ein Telefonat bei dem ich die Gegenstelle überhaupt nicht hören konnte, kam aber nur einmal vor. Dieses Problem hatte ich aber auch schon als die Telefone noch direkt am Motorola hingen, so etwa einmal im Monat kommt das vor, allerdings war es bisher immer so das die Gegenstelle mich nicht hören konnte.
Mir ist auch aufgefallen das die Telefonie jetzt irgendwie direkter klingt, dh das mit dem alten Modem wohl ein kaum spürbarer Lag immer vorhanden war, der eben manchmal so groß wurde das sinnvolles Telefonieren nicht mehr möglich war.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
prontoman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2009, 10:15

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von prontoman »

Also jetzt habe ich aktuell häufig Datenverluste im Laufe des Gesprächs. Interessant ist, dass nur Gesprächspakete von mir zum Anrufer verloren gehen, nicht umgekehrt. Ich kann also klar und deutlich verstehen, bei meinem Gesprächspartener kommt meine Stimmer aber stark abgehackt an. Ich protokollier das gerade täglich, das gibt ja die Fritz!Box "Gott sei Dank" her. Da finde ich in sSenderichtung Paketverluste bis zu 70%. Mal sehen, wie KD das löst. Ich hab schon ein Ticket aufgemacht.
Viele Grüße vom prontoman
Modem: Thomson THG540K, Router: Fritz!Box 7270 (homebox), Telefone: Fritz!Mini, Fritz!Fon MT-C, Siemens 2 x Gigaset, C45, DECT Headset Plantronics C65, Türsprechstelle: Telegärtner TS2-ab eingebaut in Siedle Sprechstelle
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Fabian »

Was zeigt dann ein VOIP Test an ?

http://www.voipreview.org/voipspeedtester.aspx

QOS ist bei mir meist im grünen Bereich.
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ule »

Intressanter Link, Voip Test alles im grünen Bereich MOS Score 4.2 was immer das auch heißen mag.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Fabian »

Ule hat geschrieben:Intressanter Link, Voip Test alles im grünen Bereich MOS Score 4.2 was immer das auch heißen mag.

Gruß Uli
Bei 4 :" Durch aufmerksames Hören kann die Sprache ohne Anstrengung wahrgenommen werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Opinion_Score

Für ISDN reichen 64 KBit/s. Bei meiner GPRS Karte erreiche ich etwas über 100 Kbit/s. Trotzdem ist dort VOIP praktisch unbrauchbar. Ich bin noch am rätseln, welcher Parameter die meisten Probleme macht.
loebor
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2009, 02:25

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von loebor »

prontoman hat geschrieben: Im Rahmen eines Projektes hatte ich später die Aufgabe eine IP Telefonanlage mit einem Arcor Account in Betrieb zu nehmen. Ich habe also bei KD angerufen und gefragt, ob KD auch andere SIP Provider neben sich duldet. Die Mitarbeiterin bat mich, kurz zu warten und kam dann mit der klaren knappen Antwort JA. Es soll also gehen, dass man auch andere Provider einpflegen kann.
Ich hab´s also ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt.
Hallo prontman,

habe von carpo => easybell einen Sip-Anschluß oder so ä. mit ca. 12 cent/Min (mobil).

Möchte den in KD Homebox (Fritz 7270) einpflegen. Bitte mitteilen wie dies gehen soll.
Habe 3 Nummern von KD (anscheinend auch SIP).
Mir wurde von KD-Technikern gesagt, daß dies nicht geht.


Grüße
Ragnar
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ronnenberg »

Es geht, nur KDG sperrt andere VoIP Anbieter auf der Fritte!

Du musst dir das vorstellen, das KGD vollen Zugriff auf der Fritte hat, jederzeit! (Ausser venn du tr-69 off hast, dann könen die dir den Support bis auf weiteres Verweigern, oder rufen dich nonstop an das ich die Fernwartung einschalten soll, was bei mir passiert ist, daswegen muss ich leider immer tr-69 an haben)

KDG richtet alles ein, und kann alles ändern! Die können der Fritte auch sagen, welche Rechte der Kunde haben darf. Da KDG jegentliche Konkurrenz nich mag, sagt KDG der Fritte das

-Keine änderungen an den KDG VoIP Accounts gemacht werden dürfen durch den User
-Andere VoIP anbieter gesperrt sind

Bei mir werden andere SIP Accounts nach paar Sekunden gelöscht.

Big Brother lässt grüßen!


Nunja, eig. bin ich aber doch mit allem zufrieden... :love:

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost