Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Nightfly34
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2009, 22:08

Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von Nightfly34 »

Hallo...
Ich habe heute meine homebox (FB 7270) bekommen.

In der Anleitung steht, dass die FB die Zugangsdaten über das Modem bezieht.
Nun habe ich die FB laut beiliegender Anleitung angeschlossen, aber wenn ich nun telefonieren will, leuchtet nur die Festnetz-LED auf.
da ich aber seit der Umstellung auf KD kein festnetz mehr habe, kann darüber logischerweise kein Verbindungsaufbau entstehen.

In dem Konfigurationsmenue der FB steht auch kein Eintrag über Internettelefonie...

Nun zu meiner ersten Frage...
Wie bekomme ich es hin, dass ich über die FB telefonieren kann?

Zur Zeit habe ich meine Telefone wieder direkt an das Kabelmodem angeschlossen.

Nun habe ich zusätzlich noch ein weiteres Problem.

Ich will an die FB meine ISDN-TK (T-Concept x 320) anschließen, damit ich meine 4 Rufnummern auch wie gewohnt (wie unter ISDN) benutzen kann.
Dazu habe ich die Anlage an den So-Bus der Fritz-Box angeschlossen.

Aber wenn ich über die Telefonanlage telefonieren will, dann geschieht das selbe, wie vorhin schon gesagt.
Es leuchtet nur die Festnetz-LED auf...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Nun blinkt auch die Power-LED dauernd... (mist)
mosaique

Re: Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von mosaique »

Nightfly34 hat geschrieben:Ich habe heute meine homebox (FB 7270) bekommen.
Um diese Uhrzeit liefern die noch... das ist sehr freundlich von dir, dass du noch nicht im Bett warst!
Nightfly34 hat geschrieben:Zur Zeit habe ich meine Telefone wieder direkt an das Kabelmodem angeschlossen.
Ja dann klär doch mal warum KD bei dir nicht automatisch (und für immer) auf VoIP wechselt, sobald die HomeBox sich an dem Kabelmodem initialisiert. Da stimm wohl was mit der Registrierung nicht wenn das Telefonieren über das Kabelmodem (VoC) immer noch funktioniert. Hast du die richtige HomeBox zum richtigen Kabelmodem geliefert bekommen? Ist der Wechsel innerhalb von KD auch technisch freigegeben?
Nightfly34 hat geschrieben:Ich will an die FB meine ISDN-TK (T-Concept x 320) anschließen, damit ich meine 4 Rufnummern auch wie gewohnt (wie unter ISDN) benutzen kann.
Dazu habe ich die Anlage an den So-Bus der Fritz-Box angeschlossen.

Aber wenn ich über die Telefonanlage telefonieren will, dann geschieht das selbe, wie vorhin schon gesagt.
Es leuchtet nur die Festnetz-LED auf...
Klar, wenn keine Internettelefonie existiert (siehe oben) - dann schaltet die FritzBox in der Not auf's Festnetz.
Nightfly34 hat geschrieben:Nun blinkt auch die Power-LED dauernd... (mist)
Schön, da eh nix funktioniert, kannst ja mal 'nen Werksrest machen. Wenn's weiterhin munter blinkt, ist es vermutlich was grunsätzliches. Und denk daran, dass immer die offizielle KD Firmware drauf ist!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von Kunterbunter »

Nightfly34 hat geschrieben:Nun blinkt auch die Power-LED dauernd... (mist)
Hast du die Homebox so angeschlossen, wie im "Startguide für Ihre Homebox" auf Seite 4 beschrieben? (Ethernet-Kabel vom Modem an Anschluss LAN1 der Homebox, erst danach die Box einschalten)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nightfly34
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2009, 22:08

Re: Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von Nightfly34 »

Danke erst einmal für due schnelle Antwort.

Die Power-LED leuchtet nun dauernd.
Der Zugang zum Internet funktioniert auch.
Nur das VoIP leider immer noch nicht.

Mal ne "dumme" Frage:

In der Anleitung steht, dass das Kabelmodem erst seinen Zugang zu KD "suchen" muss
Dann wird das Lan-Kabel (Port 1 FB -> Kabelmodem) eingesteckt.
Dann soll das Kabelmodem kurz von der Stromversorgung - dann wieder stecker in die Steckdose.
Jetzt die FB mit Strom versorgen (ebenfalls Stecker in die Steckdose)

Alles Blinkt (Modem und FB)

Jetzt sollte eigentlich die FB die Daten vom Modem erhalten... oder mache ich da etwas falsch? :kaffee:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von Kunterbunter »

Nightfly34 hat geschrieben:Dann soll das Kabelmodem kurz von der Stromversorgung - dann wieder Stecker in die Steckdose.
... oder mache ich da etwas falsch? :kaffee:
In meiner Anleitung steht das nicht.
Aber etwas falsch hast du wahrscheinlich schon vorher gemacht, als die Box erstmals angeschlossen wurde. War wohl schon etwas spät in der Nacht ... :)

Da hilft jetzt nur, wie schon von meinem Vorposter empfohlen, die Radikalkur "Erweiterte Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen", ohne vorher irgendwelchen Strom ausschalten oder Kabel trennen.
Danach startet sich die Homebox von selbst neu und alle Telefonieeinstellungen werden übertragen. Im Startmenü sind dann die registrierten Telefonnummern aufgelistet, nur alle anderen Einstellungen, die du vielleicht vorher gemacht hast, sind leider weg.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Probleme mit Telefonie über Homebox (7270)

Beitrag von lio »

Nightfly34 hat geschrieben:Zur Zeit habe ich meine Telefone wieder direkt an das Kabelmodem angeschlossen.
Wenn Du so telefonieren kannst, dann ist Dein VoC-Anschluß wohl noch nicht auf VoIP umgestellt worden. Schick 'ne Störungsmeldung oder besser noch, ruf' die Hotline an und frag', was los ist.

Normalerweise weden die Telefonbuchsen am Kabelmodem abgeschaltet, wenn Du über die Fritzbox telefonierst (oder telefonieren solltest). Ich hab' noch nie davon gehört, daß man die Wahl hat, ob man sein Telefon an die FB oder ans Modem anschließt.

Gruß, Martin A