Fax (in anderem Raum) an FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Fax (in anderem Raum) an FritzBox

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

morgen sollen unsere Rufnummern übertragen werden.
Jetzt habe ich nur ein kleines Installationsproblem:

Mein Fax steht in meinem Arbeitszimmer; die FritzBox ist allerdings zentral im Haus angeschlossen.
Ich habe jetzt ein Telefon-Anschlusskabel verlegt. Das Problem dabei ist nur, dass man an eine FritzBox (leider) keine Kabel anschließen sondern nur über Stecker. Wie mach ich das jetzt am besten??
In meinem Zimmer habe ich eine "normale" TAE-Dose gesetzt um daran das Fax anzuschließen.

Ich habe schon versucht einen Stecker von einem alten Telefon anzuschließen; das hat leider nicht funktioniert.

Wäre für einen kleinen Tip sehr dankbar ;)
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Fax (in anderem Raum) an FritzBox

Beitrag von old »

ez-lif hat geschrieben: Ich habe schon versucht einen Stecker von einem alten Telefon anzuschließen; das hat leider nicht funktioniert.
Warum nicht? Hast du die richtigen Kontakte angeschlossen?
Wenn du von vorne auf den Stecker guckst sind es rechts die unteren beiden.
Sollte gehen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fax (in anderem Raum) an FritzBox

Beitrag von Silverio »

Hmmm, ich weiß nicht, ob es daran nun liegt, aber ein Fax hat ja, wenn es TAE-Stecker hat, eine andere Belegung (N-Stecker) als ein Telefon (F-Stecker).
Die Fritzbox hat natürlich nur F-Stecker-Anschlüsse.
Dem Faxgerät ist es natürlich egal, ob man es über einen N oder einen F-Stecker anschließt, nur die Adern müssen halt richtig angeschlossen sein.

Hier mal ein Link zur Dosen / Steckerbelegung: http://www.help.xcome.de/index.php/TAE- ... onstechnik
Falls mit den RJ11 gearbeitet wird, müssen die Leitungen von Anschluss 1 und 2 des TAE-Steckers (oder Anschluss 1 und 2 der TAE-Dose) an die mittleren beiden Pole des RJ11-Steckers angeschlossen werden.
Siehe hier: http://www.help.xcome.de/index.php/Stec ... nd_Adapter

Vielleicht hilft das?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
ez-lif
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 26.01.2009, 14:28

Re: Fax (in anderem Raum) an FritzBox

Beitrag von ez-lif »

Vielen Dank!

Also als Telefon läuft es zumindest schonmal.

Habe jetzt einen RJ11 Stecker und keinen TAE genommen.
Dann die Adern 2 und 3 belegt