[Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StefanDausR
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2009, 18:24

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von StefanDausR »

Hallo,

also ich habe die (noch originale) FW 54.04.67 und auch da kann ich auch einen alternative SIP-Provider (sipgate) problemlos eintragen! Ich lasse auch den Zugriff vom Diensteanbieter zu.
Als meine Nummern portiert wurden, hatte KD die sipgate-Einstellungen überschrieben, aber ich habe sie dann nochmal neu eingegeben und seit dem funktioniert es problemlos.
Auch die Wahlregeln kann man so einstellen, dass Auslands- und Mobilfunkgespräche automatisch über sipgate laufen, der Rest über KD. (Die Wahlregeln greifen sogar bei Call-Through!)

Gruß,
Stefan
justwords
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2008, 21:09
Wohnort: Bremen Steintor Kabel Comfort 32000 Homebox + Gigaset SX353

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von justwords »

Ich habe Firmware .76 und nutzte bislang erfolgreich Carpo Voip (unter Firmware .70 oder .67 eingerichtet). Da Carpo die Kunden an Easybell weitergereicht hat, müsste ich die SIP-Server von Easybell eintragen. Mit der aktuellen Firmware .76 geht das aber leider nicht: Kann alles eintippen, nach übernehmen bleibt alles beim alten. Auch ganz neue Accounts lassen sich nicht einrichten, egal ob Anbieterferneinrichtung unter den Erweiterten Einstellungen/Netzwerk erlaubt oder nicht.
mosaique

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

justwords hat geschrieben:(...) Kann alles eintippen, nach übernehmen bleibt alles beim alten. Auch ganz neue Accounts lassen sich nicht einrichten, egal ob Anbieterferneinrichtung unter den Erweiterten Einstellungen/Netzwerk erlaubt oder nicht.
Ja, vielleicht kann dir jemand den entscheidenden Tipp geben, wenn du etwas präziser wirst. Du kannst einen bestehenden alternativen Account nicht ändern? Gleichzeitig kannst du zusätzliche Accounts gar nicht erst einrichten? Wie hast du den bestehenden alternativen Account dann reinbekommen?

Korrigier mich bitte, wenn es anders gemeint war und beschreib doch mal bitte in kurzen Stichpunkten was du alles gemacht hast (FB mäßig) - seit kurz vor dem Update.

Disclaimer: Bei einigen funktioniert der Eintrag alternativer SIP-Accounts auf Anhieb. Sowohl in der .67, der .70, als auch - Überraschung - in der inzwischen offiziell freigegebenen .76!!!!!!
justwords
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2008, 21:09
Wohnort: Bremen Steintor Kabel Comfort 32000 Homebox + Gigaset SX353

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von justwords »

Ich habe damals den alternativen Voip-Provider unter der Firmware .67, .70 (oder evtl. auch eine Labor-Vorabversion) eingetragen - ging problemlos, allerdings erst nachdem ich die Fernsteuerung durch Kabel D in der Expertenansicht deaktiviert hatte.

Jetzt mit .76 final kann ich weder die bestehende Voip-Konfiguration ändern noch eine neue hinzufügen. Nach Klick auf "übernehmen" wird nichts übernommen.
mosaique

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

justwords hat geschrieben:Jetzt mit .76 final kann ich weder die bestehende Voip-Konfiguration ändern noch eine neue hinzufügen. Nach Klick auf "übernehmen" wird nichts übernommen.
Hast du es schon mal nach der in diesem Thread beschriebenen Methode probiert (siehe erstes Posting)? Wie ist das Ergebnis?
Antworten