[Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mosaique

[Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

Am Ende super easy .. extra nochmal reproduziert.

Fundamentaldaten:
- Paket Comfort
- HomeBox ursprünglich mit Firmware 54.04.67 (heute 54.04.76)

Ziel:
Eine Lösung die bei allen funktionert (bisherige Beiträge sind ja fast ein an gezielte Desinformation grenzendes Chaos).

Hinweis 1: Die Punkte 1. und 2. stellen einen möglichst gleichen Ausgangszustand sicher.
Hinweis 2: Die SIP-Accounts habe ich erst nach dem erstellen von Telefoniegeräten (internet Anrufbeantworter, externes Fax, Schnurlostelefone) eingetragen, um zu checken ob eine gewisse Vorkonfiguration Probleme bereitet. Zum Glück klappt alles. Prinzipiell ist auch eine andere Reihenfolge denkbar.


Vorbereitung

Wichtig: Computer per LAN-Kabel mit FB verbinden

1.1. FB: Einstellungen sichern (Export)
1.2. FB: Einstellungen dokumentieren (zB. Screenshots - ich hab mir ein komplettes Setup Manual erstellt)
1.3. FW .76: Image von AVM lokal auf den Computer runterladen
1.4. FW .70: Sofern der Export (siehe 1.1.) von der .70 Version ist, genau diese Version als Image von KD runterladen. Btw, die .76 ist von KD noch nicht freigegeben.


Werkszustand FB FW .76

2.1. Werkseinstellungen laden (Zurücksetzen)
2.2. Firmware-Update per Datei - auch dann, wenn die FW .76 bereits drauf ist
2.3. Werkseinstellungen laden (Zurücksetzen)


Setup FB - Grundeinstellungen

3.1. Festnetz deaktivieren [.. > Telefoniegeräte > Festnetz]
Achtung: Einige Rufnummern/Bereiche aus den Wahlregeln werden gelöscht. Gegebenenfalls alle vorherdokumentieren. Bei mir blieben nur die Notrufnummern erhalten.
3.2. Expertenansicht aktivieren
3.3. Automatische Einrichtung neu anfordern [.. > System > Netzwerk]. Während diesem Vorgang alle Computer - LAN2 bis LAN4 - von der FB trennen!


Setup FB - Telefoniegeräte

4.1. Gegebenenfalls die Ortsvorwahl eintragen [.. > Telefonie > Internettelefonie]
4.2. Gegebenenfalls Anrufbeantworter/Fax einrichten
4.3. Gegebenenfalls DECT activieren und Schnurlostelefone einrichten
Achtung: Auf einmal (Zufall?) hatten die KD Internetrufnummern den Status "nicht registriert". Macht nix (siehe 5.2.).


Setup FB - SIP-Accounts

5.1. Neue Internetnummern eintragen
Nein: Es ist nicht nötig die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" zu deaktivieren, wie es selbst im Hilfe-Center von sipgate offiziell beschrieben ist. Ich hab sie aktiviert.
Nein: Man braucht auch nicht 10 Dummy-Accounts anzulegen.
5.2. Automatische Einrichtung neu anfordern [.. > System > Netzwerk]. Während diesem Vorgang alle Computer - LAN2 bis LAN4 - von der FB trennen! Bemerkung: Eventuell reicht es auch die FB neu zu starten [.. > System > Zurücksetzen]. Dass das automatische Einrichten die SIP-Account Konfiguration (im Moment) nicht zerstört ist zumindest beruhigend.


Setup FB - Sonstiges

Jetzt sollte schon alles gehen.
6.1. Neue Internetrufnummern zuordnen.
6.2. WLAN und Rest nach Wunsch.
6.3. Upstream / Downstream eintragen [Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet].
6.4. Gegebenenfalls Einstellungen sichern (Export)


Ergebnis:
Tja es geht, also ganz ohne Telnet und FBEditor, egal ob DECT deaktiviert ist, völlig egal ob auf FON 1 bzw. FON 2 Telefonegeräte eingerichtet sind .. und was man alles noch so liest.

Keywords: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76, SIP-Account, VoIP-Account, Internetrufnummer, Internettelefonie, Rufnummer, nicht registriert
mosaique

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

OT: Hintergrund

Wieso soviel Aufwand wenn man doch Kabel Phone hat?
Es sind halt die vielen Aussetzer, Verbindungsabbrüche, Echos und Verzögerungen, die das Telefonieren zu 'nem Lotterie-Spiel und damit absolut unbrauchbar machen. Der Witz ist, dass ein erneuter Verbindungsaufbau potentiell zu einer perfekten Sprachqualität führen kann, während schon das folgende Gespräch wieder eine reine Qual ist. Da es auch hierzu unterschiedlichste Beiträge gibt, ist es mein Ansatz rauszufinden ob bei einem anderen VoIP Anbieter diese Mängel nicht auftreten. Demzufolge wäre der Schuldige eindeutig identifiziert. Der Internet-Anschluss ist ja der gleiche, bleibt also der Telefoniedienstleister.

Und wenn es an der Internetverbindung liegt?
Der ping ist kein Traum, ok. Der Downstream Power Level könnte optimaler sein (11 dBmV). Der Upstream Power Level ist weit unter dem Grenzwert (24 dBmV). Interessanterweise zeigt der Speedtest aber gerade beim Upstream fast immer den maximalen Wert an und Total Uncorrectable Codewords ist ebenfalls marginal.

Naja, am Dienstag kommt ein Techniker. Ein freundlicher KD Mitarbeiter sagte mein Modem ist kaputt. Ah falsche FW? Nee das Telefonieren hat schon von Anfang an nie richtig hingehauen. FW .76 war die vergebliche Hoffnung, dass sich was bessert (AVM sagt selber: bei Problemen updaten).


PS: Bitte keine Antworten zum OT: Hintergrund. Das Thema bleibt "alternativer VoIP Anbieter". Danke.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von owunder »

:fahne:
Tolle Arbeit! Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Ich habe bisher immer den Aufwand gescheut, mir SIP-Accounts einzurichten, da ich nicht den richtigen Anbieter gefunden habe.
(es wäre bei mir für Rumänien mobil und Festnetz, falls jemand nen Tipp hat nur zu, habe selber dafür noch keinen richtig günstigen Anbieter gefunden)
Aber falls es mal dazu kommt bin ich froh über diese Zusammenfassung. Bei den anderen Thread hätte ich mich erst wieder durch 20 Seiten lesen müssen.
:anbet:
Gruß,
owunder

Frage:
Du schreibst es geht ohne Telnet oder FBEditor. Ich dachte die braucht man um an die Passwörter zu kommen?
kabi
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2007, 16:19

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von kabi »

Hallo

also ich weiß nicht ?

habe meine 7270 mit .70 Firmware bekommen, angestöpselt, Daten übertragen, teilweise eingerichtet

und ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen zusätzlich zu KD sip pbx network eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.

jetzt ist .76 drauf und funktioniert immer noch !

mfg
Kabelanschluss HD; Internet & Phone Kabel 100; HomeBox 6490
*** Egal wie Dicht du warst, Goethe war Dichter ***
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von Trebo »

kabi hat geschrieben:also ich weiß nicht ?

habe meine 7270 mit .70 Firmware bekommen, angestöpselt, Daten übertragen, teilweise eingerichtet

und ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen zusätzlich zu KD sip pbx network eingerichtet und funktioniert ohne Probleme.

jetzt ist .76 drauf und funktioniert immer noch !
Jep, so hat's bei mir auch funktioniert, ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc.:

Box mit 70er Firmware bekommen, angemeldet, 76 Firmware aufgespielt,
automatische Einrichtung neu gestartet, fertig.
Zusätzliche SIPs lassen sich ohne Problem hinzufügen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mosaique

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

Trebo hat geschrieben: Jep, so hat's bei mir auch funktioniert, ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc.:

Box mit 70er Firmware bekommen, angemeldet, 76 Firmware aufgespielt,
automatische Einrichtung neu gestartet, fertig.
Zusätzliche SIPs lassen sich ohne Problem hinzufügen.
Sicher, bei wem's sofort funktioniert, der braucht auch nicht zu googeln. Dies ist eine gewollt allgemeingültig gehaltene Hilfestellung für Notfälle, ohne den Anspruch perfekt sein zu wollen (und allgemein kann sie nur sein, wenn man 'ne gleiche Ausgangssituation schafft). Gut, wenn's läuft.
Edge01
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2009, 22:16

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von Edge01 »

Lässt sich mit der normalen Standardfirmeware kein ander VOIP Anbieter an der FritzBox nutzen? Möchte eigentlich auch noch eine vorhandene 1&1 Nummer registrieren und eintragen, geht das denn nicht?
mosaique

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von mosaique »

Edge01 hat geschrieben:Lässt sich mit der normalen Standardfirmeware kein ander VOIP Anbieter an der FritzBox nutzen? Möchte eigentlich auch noch eine vorhandene 1&1 Nummer registrieren und eintragen, geht das denn nicht?
Lies mal die Antwort von kabi (gleicher Thread). Da ging es.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von nauke100 »

Hat es schon jemand nach dieser Methode gemacht bzw. hinbekommen? Habe momentan noch nicht die Lust die .76. Die wurde mir zu schnell aus dem Boden gestampft.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Frechdax
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2008, 22:17

Re: [Gelöst] FritzBox 7270 / FW .76 / alternativer VoIP Anbieter

Beitrag von Frechdax »

Hallo

Ich habe auch die Firmware-Version 54.04.76
und das Einrichten alternativer (bei mir Sipgate) funktioniert ohne Probleme !!!!


L.G.
Frechdax
Anbindung: KDG Paket Comfort Business
Geschwindigkeit: 32000/2000
Telefonie: KDG 4x Telefonflat
Router: FRITZ!Box 7270, FW 54.04.76
LAN 1: Thomson Modem
LAN 2: 1x Pc
WLAN: 2x Pc, 1x Wii
Telefone: 2x FRITZ!Fon MT-D, 1x Gigaset S675
Fax: Brother MFC-240C
Softphone: Skype
Webhoster: ALL-INCL
OS: Windows 7