Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
WillemP
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008, 13:10

Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von WillemP »

1. Rufumleitung
Trebo hat geschrieben: Rufumleitung vom Handy auf's KD-Festnetz kostenlos?
von Trebo » 17.06.2009, 17:22
Genau. Und zur allgemeinen Information hier die Antwort von KD auf meine Anfrage per Mail:

Rufumleitungen sind bei Kabel Deutschland Mobile generell kostenpflichtig mit € 0,15. Dies betrifft die Fälle:
- Kabel Deutschland Mobile zu Kabel Deutschland Mobil
- Kabel Deutschland Mobil zu Kabel Deutschland Festnetz
- Kabel Deutschland Festnetz zu Kabel Deutschland Mobil.
Ausgenommen hiervon ist die Weiterleitung auf die Mailbox. Diese ist weiterhin kostenfrei.
Ich nehme an, hier ist die Umleitung im KD-Kundenportal gemeint. Wenn man in der Fritzbox umleitet, müsste doch ein kostenloser KD-Festnetz an KD-Mobil Anruf vorliegen.

2.
Laut Handbuch der Fritzbox gibt es eine Durchwahlmöglichkeit, da heißt man ruft die Fritzbox an (kostenlos Kd-Mobil an Kd-Festnetz) und die Fritzbox ruft kostenlos im deutschen Festnetz an und 15 Cent/Minute sind gespart.

Liege ich mit den beiden Annahmen richtig?

3.
Orginalton KD: Kostenlose Telefonate zu allen Kabel Deutschland Telefon Kunden – egal ob Mobile Phone oder Kabel Phone.
Gilt das auch wenn die Mobilen KD Kunden mal im Ausland sind? Also zB für Gespräche Bochum - Malle oder Malle - Malle (bei 2 KD Mobil Kunden)?
Klingt ja zu schön um wahr zu sein.

Gruß
Willem Peper
______________________
KD 32000 Comfort/Kabelmodem Motorola SBV5121E/Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I/Fritz!Box7170/DECT-Telefone: Panasonic KX-TG8301G und Gigaset A240
VoIP: easybell
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von owunder »

WillemP hat geschrieben:Ich nehme an, hier ist die Umleitung im KD-Kundenportal gemeint. Wenn man in der Fritzbox umleitet, müsste doch ein kostenloser KD-Festnetz an KD-Mobil Anruf vorliegen.
Damit ist generell nur KD Mobile Phone gemeint, hat also nix mit der Fritzbox zu tun. Will heißen: du kannst an deinem HANDY ja eine Rufumleitung einstellen. Diese kostet generell 15Cent. Sonderrufnummern oder Ausland entsprechend mehr. Nur wenn dich jemand anruft und der Anruf wird auf deine Mobil-mailbox umgegleitet (sprich: der AB springt an) bleibt das für dich kostenlos. So wie bei fast jedem anderen Mobilfunkanbieter auch. Das Abhören der Mailbox ist meines Wissens ebenfalls kostenlos.
WillemP hat geschrieben:Laut Handbuch der Fritzbox gibt es eine Durchwahlmöglichkeit, da heißt man ruft die Fritzbox an (kostenlos Kd-Mobil an Kd-Festnetz) und die Fritzbox ruft kostenlos im deutschen Festnetz an und 15 Cent/Minute sind gespart.
Hier müsstest du mal nach dem Stichwort "Callthrough" suchen. In diesem Forum steht noch nicht viel darüber, vielleicht im IP-Phone-Forum.
WillemP hat geschrieben:Gilt das auch wenn die Mobilen KD Kunden mal im Ausland sind? Also zB für Gespräche Bochum - Malle oder Malle - Malle (bei 2 KD Mobil Kunden)?
Klingt ja zu schön um wahr zu sein.
Mit Sicherheit nicht. Steht mit Sicherheit in den Preislisten für Auslandsverbindungen, bitte schau selber.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von Trebo »

WillemP hat geschrieben:Wenn man in der Fritzbox umleitet, müsste doch ein kostenloser KD-Festnetz an KD-Mobil Anruf vorliegen.
Nein, KD Festnetz --> KD Mobile ist nicht kostenlos, sondern kostet das gleiche wie zu anderen Mobilfunknetzen auch.
Kostenlos ist nur der umgekehrte Weg, also Mobile --> Festnetz.
Laut Handbuch der Fritzbox gibt es eine Durchwahlmöglichkeit, da heißt man ruft die Fritzbox an (kostenlos Kd-Mobil an Kd-Festnetz) und die Fritzbox ruft kostenlos im deutschen Festnetz an und 15 Cent/Minute sind gespart.
So ist es.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
KD_User
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von KD_User »

Trebo hat geschrieben:
WillemP hat geschrieben:Wenn man in der Fritzbox umleitet, müsste doch ein kostenloser KD-Festnetz an KD-Mobil Anruf vorliegen.
Nein, KD Festnetz --> KD Mobile ist nicht kostenlos, sondern kostet das gleiche wie zu anderen Mobilfunknetzen auch.
Kostenlos ist nur der umgekehrte Weg, also Mobile --> Festnetz.
Laut Handbuch der Fritzbox gibt es eine Durchwahlmöglichkeit, da heißt man ruft die Fritzbox an (kostenlos Kd-Mobil an Kd-Festnetz) und die Fritzbox ruft kostenlos im deutschen Festnetz an und 15 Cent/Minute sind gespart.
So ist es.
So kurz die Antwort ... so klar die Aussage ...

Dann bitte ich Dich mal mir zu erklären, wie das geht. Ich versuche schon eine Weile das einzurichten ... aber bis auf eine zerbeulte Fritzbox :wink: ist nichts bei rausgekommen. Über einen kleines Howto würde sich nicht nur meine misshandelte Fritzbox freuen.

Gruß
KD_User
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von M. Poirot »

KD_User hat geschrieben:Dann bitte ich Dich mal mir zu erklären, wie das geht. Ich versuche schon eine Weile das einzurichten ... aber bis auf eine zerbeulte Fritzbox :wink: ist nichts bei rausgekommen. Über einen kleines Howto würde sich nicht nur meine misshandelte Fritzbox freuen.
Man möchte RTFM rufen...
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14295.php3

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von Trebo »

KD_User hat geschrieben:Dann bitte ich Dich mal mir zu erklären, wie das geht. Ich versuche schon eine Weile das einzurichten ... aber bis auf eine zerbeulte Fritzbox :wink: ist nichts bei rausgekommen. Über einen kleines Howto würde sich nicht nur meine misshandelte Fritzbox freuen.
Gerne. Erstmal: Alles nach der AVM-Anleitung eingestellt? http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14295.php3

Wenn ja:
Beim Anruf zur Callthrough-Nummer der Fritzbox kommt erst ein kurzer Signalton, nach einer Pause dann ein wechselnder Ton.
Jetzt die Pin eingeben. Dann kommt eine Art Freiton.
Nun eine Null eingeben, um ein "Amt" zu bekommen.
Zuletzt die Rufnummer mit Vorwahl eingeben, und wichtig: Vorwahl mit führender Null.

Hat einige Probeanrufe gebraucht, bis ich letzteres rausbekommen hatte...

HTH
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
KD_User
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von KD_User »

Hallo Poirot,

danke für den Hinweis ... natürlich kenne ich den Link ... dass Du mir unterstellst dass ich vorher keine Recherchen durchführt habe ... na ja ... Du hast ja einen passenden Spruch von Jung in Deiner Signatur :naughty:


Hallo Trebo,

danke für die Anleitung ... ich habe alles so eingestellt, bekomme statt des Signaltons aber immer nur ein Besetztzeichen, wenn ich die Callthrough-Nummer eingebe. Ich habe auch die neueste Firmware drauf und schon diverse Versuche mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hinter mir.

Gibt es vielleicht noch eine andere Einstellung die nicht unbedingt direkt mit Callthrough im Zusammenhang steht, die mich am Erfolgserlebnis behindert? Meine letzten Versuche habe ich immer direkt mit den Werkseinstellungen durchgeführt.

Gruß
KD_User
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von Trebo »

KD_User hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch eine andere Einstellung die nicht unbedingt direkt mit Callthrough im Zusammenhang steht, die mich am Erfolgserlebnis behindert? Meine letzten Versuche habe ich immer direkt mit den Werkseinstellungen durchgeführt.
Auf Anhieb fällt mir da nichts ein, ich hatte lediglich Probleme durch die anfangs fehlende Null.

Versuchen wir's mal:
- Die MSN zum Callthrough ist unter "Internettelofonie" eingetragen
- Diese MSN ist nur unter "Callthrough" zugeordnet, weder bei "Telefoniegeräte" noch bei "Rufumleitungen"
- Unter "Callthrough" ist die ankommende MSN ungleich der abgehenden

Mit der Konfiguration funktioniert es bei mir.
Wenn ein Besetztzeichen kommt, könnte es an einer Mehrfachzuweisung der MSN liegen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von M. Poirot »

KD_User hat geschrieben:danke für den Hinweis ... natürlich kenne ich den Link ... dass Du mir unterstellst dass ich vorher keine Recherchen durchführt habe ... na ja ... Du hast ja einen passenden Spruch von Jung in Deiner Signatur :naughty:
Nunja, es gibt leider viele, für die ein soclher Hinweis, so überflüssig er im Prinzip sein sollte, dann doch hilft. Und du "schrobst" ja nicht, was du schon probiert hast und wo genau es klemmt. Globale Frage = globale Antwort. :flöt:

Wo kommt denn Besetzt bei dir "wenn du die CallThrough-Nummer eingibst"? Kommst du zum Tüdelüt, von dem Trebo schrieb oder kommst du nicht mal soweit? Schreib mal bitte systematisch und in Einzelschritten.

Auf dem CallThrough-Reiter der FB sollte der Haken aktiv sein, eine Nummer deiner FB, unter der du CallThrough ermöglichen willst ("Rufnummer ankommend") und die, mit der du dann rauswählen willst (abgehend) sollten aufgewählt sein, PIN festlegen und dann am besten "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" aktivieren und die eintragen, von der du testen willst. Die muß dann natürlich abgehend ihre Rufnummer auch übertragen. Wenn du das hast: Wähle die Nummer an, die du unter "Rufnummer ankommend" eingetragen hast -- bestetzt oder anderer Ton? Wenn nicht besetzt, sondern "Tüdelüt", dann PIN eingeben. Dann nochmal Tüt-Zeichen. Wähle dann 00310 (Abfrage Teilnehmernetzbetreiber, kostenlos) -- gehts?

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
KD_User
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Re: Verständnisfragen zu Mobile Phone / Fritzbox

Beitrag von KD_User »

Hallo,

also das Besetztzeichen kommt sofort nach Wählen der Callthrough-Nummer.

Die Callthrough-Nummer ist an keinem Telefon aktiviert ... ohne Haken im Callthrough-Kästchen kann man die Nummer ganz normal anrufen ... da es nicht klingelt, ist dann ja nochmal ein erfolgreicher Test für das Nichtzuweisen der Nummer.

Was noch zu erwähnen wäre ... in den Ereignissen gibt es nach einem erfolglosen Anruf bei der Callthrough-Nummer immer folgenden Eintrag:
... Internettelefonie mit 0xxx/xxxxxxx über reg01.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
... sagt Euch das was???

Gruß
KD_User