Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
gb17
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2008, 14:08

Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von gb17 »

Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer der Homebox und total zufrieden.

Habe die Homebox im Erdgeschoss und meinen Drucker (HP PSC2410 All-in-one) per HP WLAN Print Server im Keller stehen.
Kann man die Faxfunktion des Druckers über die Homebox nutzen oder muss ich weiterhin mit dem Drucker direkt mit dem KD-Modem verbunden sein?

oder gibt es eine elegantere Möglichkeit die Faxfunktion zu nutzen???

Danke im voraus für die Hilfe. :shock:
NeoFox
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2009, 13:28
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von NeoFox »

Normaler weiße müsste es möglich sein in der Fritz.Box wahr doch son Fax dingens vermute ich.
Musste mal in der Benutzer oberfläche Glubschen :shock:
ich könnte aber für dich mal Googlen 8)
Benutzeravatar
gb17
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2008, 14:08

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von gb17 »

NeoFox hat geschrieben:Normaler weiße müsste es möglich sein in der Fritz.Box wahr doch son Fax dingens vermute ich.
Musste mal in der Benutzer oberfläche Glubschen :shock:
ich könnte aber für dich mal Googlen 8)
Sorry Neofox, nicht hilfreich :hammer2: Hat keiner einen Rat? :confused:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von nauke100 »

Ist etwas unlogisch, "Drucker direkt mit dem KD-Modem" würde sagen Du meinst die Homebox=Fritzbox=FB.
Du telefonierst doch bestimmt über die FB oder übers Modem? Hmm
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von pefo »

Also ich würde folgendermaßen verfahren:

1.) Lass den Drucker zum Versenden von Fax an einem analogen Port.

2.) Schalte den automatischen Empfang am Drucker AUS !!!

3.) Richte Dir in der Fritz!Box ein "internes Faxgerät" ein.

Benutze hierzu die Rufnummer die für Dein Fax gelten soll.
Lass Dir von der Fritz!Box die empfangenen Faxe als PDF-Datei an Deine e-Mail Adresse senden (Push-Service).

Fertig!!!

Alternativ kannst Du dir die Fritz-Fax-Software auf Deine Rechner installieren und falls Du auch einen separaten Scanner hast vom Rechner aus Faxe direkt über die Fritz!Box versenden.

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von nauke100 »

Wenn das nicht wäre:

"Homebox im Erdgeschoss und meinen Drucker (HP PSC2410 All-in-one) per HP WLAN Print Server im Keller"
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

Vielleicht fragt er ja deshalb, weil er seinen Drucker (HP PSC2410 All-in-one) per HP WLAN Print Server nicht mehr im Keller haben möchte? Fragen über Fragen ...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von nauke100 »

Hmm? Tja das stimmt wohl,
evtl. per Telefonkabel an die Homebox stecken.
Aber worüber Telefoniert er? Über das Modem oder Homebox?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
gb17
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2008, 14:08

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von gb17 »

nauke100 hat geschrieben:Hmm? Tja das stimmt wohl,
evtl. per Telefonkabel an die Homebox stecken.
Aber worüber Telefoniert er? Über das Modem oder Homebox?

Ok, ok, :kater: ich beschreib meinen Status etwas unmißverständlicher:

Kellerzimmer 1: Kabelanschluss mit KD-Modem (Thomson THG540), Powerline (Devolo DLAN) für FB im Erdgeschoss, LAN Kabel am analogen Port für
Fax (HP PSC2410) im Kellerzimmer 2
Kellerzimmer 2: HP PSC2410 (All-in-one-Printer inkl. Fax) verbunden mit LAN Kabel über Leerrohr mit KD-Modem für Fax (analoger Anschluss) und
HP WLAN Server (also eingebunden in das Netzwerk der FB) für kabelloses drucken
Erdgeschoss: Homebox (FB 7270) mit Powerline (Devolo DLAN) verbunden mit Kellerzimmer 1, ISDN-Telefonanlage hängt über S0-Anschluss an der FB


So, jetzt würde ich gerne den Drucker vom analogen Port des Kabelmodems entfernen und nur noch mit dem HP PSC2410 via FB (Fritzbox) faxen.
Aber wie :?

Für das Eingangsfax werde ich den Rat von PEFO befolgen (also über einrichten des internen Fax mit .pdf...)



P.S.: PEFO, ich denke Du hast Recht, aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Fritzbox und Fax via WLAN Printserver möglich?

Beitrag von pefo »

@gb17

Irgendwie hilft Deine neue Beschreibung...

Du hast also an dem Thomson Kabelmodem eine LAN-Verbindung über D-LAN Stecker (Steckdosennetzwerk) zur Fritz!Box LAN-Port 1 hergestellt. Wenn Du am S0-Port der Fritz!Box eine TK-Anlage angeschlossen hast kann man davon ausgehen, das Du mit VoiP telefonierst. Somit ist es aber ausgeschlossen, das die analogen Telefonport´s am Kabelmodem in Funktion sind, da diese über VoC arbeiten würden, und beides zeitgleich stellt KD ja nicht zur Verfügung. Somit ist Deine Idee mit einem Netzwerkkabel vom analogen Modem im Faxteil des HP-Multifunktionsdruckers zum Telefonanschluß des Thomson Modems zu gehen zum scheitern verurteilt.

Du müsstest von Deinem HP aus, ein Telefonkabel (kann auch zweiadrig sein) an einen der beiden seitlichen Analogports der Fritz!Box verwenden damit das geht was Du möchtest. Da Du aber offenbar keine Möglichkeit besitzt ein CAT-5 Kabel aus dem Keller ins EG zur Fritz!Box zu legen , wird wohl genau das Dein Problem sein (kein vorhandener Kabelweg nach oben) über das Du gerade stolperst.

Lass den Drucker einfach Netzwerdrucker sein! Scannen kann er ja auch über LAN zu einem PC, und benutze zum Faxen die Fritz-Software, die Ihren Dienst einwandfrei über die Fritz!Box bewerkstelligt.

mfg
pefo

PS: Hoffentlich hast Du zumindest D-LAN mit 85 Mbit (besser wäre D-LAN 200 Mbit) sonst bremst Du dich selber aus wenn Du über die Fritz!Box zum Kabelmodem gehst!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50